Von Königsee/ Malerwinkel über Königsbachmündung, Kessel, Reitl bis Salet, weiter Oberer See und zurück Salet, mit Boot retour
Ein weitgehend stabiler Tag kündigt sich an. Heiß und nachmittags gewittrig – heuer ein Normalzustand. Etwas für bergsteigerische Frühaufsteher oder Badehungrige…
Ich bin beides: Bergsteiger und Wasserratte.
Lange wollte ich wieder mal zum Königsee.
Doch Königsee ohne Menschenmassen, geht das? Eigentlich gar nicht – oder doch?
Schon lange habe ich im Sinn, einmal das Ostufer des Königsees entlang zu gehen.
Einen alten Jagdsteig sollte es laut Karte ja auch geben. Und zwischendurch immer wieder schwimmen – wäre ebenso verlockend!
Im Internet findet man etwas dramatisierte Berichte und Videos – na ja, lassen wir die Kirche im Dorf – einen Steig sollte ich finden…
Also los! ich starte am Parkplatz Königsee, 8h. Am Bootsanlegeplatz ist noch alles ruhig.
K-K-001.jpg
Ein breiter Weg führt mich zu einem weltberühmten Platz, dem Malerwinkel.
Noch liegt Nebel über dem See
K-K-002.jpg
und die Stimmung ist tatsächlich malerisch:
K-K-003.jpg
Gleich darauf wird´s spannend. Der Steigbeginn wird von Warntafeln angezeigt – schon gut – Unberufene haben dort wirklich nichts verloren. Ein paar Trittsteine am Seeufer leiten zu einem ersten Drahtseil, schon beginnt der deutliche Steig:
K-K-004.jpg
In kurzer Zeit erreiche ich schon den Königsbach, dessen Gumpen offenbar sehr begehrte Ziele wären. Momentan darf man dort nicht mehr hin:
K-K-007.jpg
Rückblick:
K-K-005.jpg
Und bei diesem Ambiente nehme ich auch bereits mein erstes Morgenbad:
K-K-008.jpg
Danach leitet mich der Steig munter weiter.
K-K-009.jpg
Dann schallen die Echo-Tropeten und ein Schiff nach dem anderen zieht unter mir vorbei:
K-K-011.jpg
Hübsche Ausblicke
K-K-013.jpg
dann komme ich zur Bedarfshaltestelle der Boote, zum Kessel:
K-K-014.jpg
Da wäre schon ein Schiff, aber ich brauche es nicht
K-K-015.jpg
Wer es braucht, muss hier eine Signaltafel verschieben, je nach Richtung wohin man will, dann kommt das Boot.
K-K-017.jpg
Etwas zum Lesen gibt´s auch:
K-K-018.jpg
Hier fällt die Entscheidung: Wer hier weitergeht, muss auch „durchkommen“ oder schwimmen!
Ein weitgehend stabiler Tag kündigt sich an. Heiß und nachmittags gewittrig – heuer ein Normalzustand. Etwas für bergsteigerische Frühaufsteher oder Badehungrige…
Ich bin beides: Bergsteiger und Wasserratte.
Lange wollte ich wieder mal zum Königsee.
Doch Königsee ohne Menschenmassen, geht das? Eigentlich gar nicht – oder doch?
Schon lange habe ich im Sinn, einmal das Ostufer des Königsees entlang zu gehen.
Einen alten Jagdsteig sollte es laut Karte ja auch geben. Und zwischendurch immer wieder schwimmen – wäre ebenso verlockend!
Im Internet findet man etwas dramatisierte Berichte und Videos – na ja, lassen wir die Kirche im Dorf – einen Steig sollte ich finden…
Also los! ich starte am Parkplatz Königsee, 8h. Am Bootsanlegeplatz ist noch alles ruhig.
K-K-001.jpg
Ein breiter Weg führt mich zu einem weltberühmten Platz, dem Malerwinkel.
Noch liegt Nebel über dem See
K-K-002.jpg
und die Stimmung ist tatsächlich malerisch:
K-K-003.jpg
Gleich darauf wird´s spannend. Der Steigbeginn wird von Warntafeln angezeigt – schon gut – Unberufene haben dort wirklich nichts verloren. Ein paar Trittsteine am Seeufer leiten zu einem ersten Drahtseil, schon beginnt der deutliche Steig:
K-K-004.jpg
In kurzer Zeit erreiche ich schon den Königsbach, dessen Gumpen offenbar sehr begehrte Ziele wären. Momentan darf man dort nicht mehr hin:
K-K-007.jpg
Rückblick:
K-K-005.jpg
Und bei diesem Ambiente nehme ich auch bereits mein erstes Morgenbad:
K-K-008.jpg
Danach leitet mich der Steig munter weiter.
K-K-009.jpg
Dann schallen die Echo-Tropeten und ein Schiff nach dem anderen zieht unter mir vorbei:
K-K-011.jpg
Hübsche Ausblicke
K-K-013.jpg
dann komme ich zur Bedarfshaltestelle der Boote, zum Kessel:
K-K-014.jpg
Da wäre schon ein Schiff, aber ich brauche es nicht
K-K-015.jpg
Wer es braucht, muss hier eine Signaltafel verschieben, je nach Richtung wohin man will, dann kommt das Boot.
K-K-017.jpg
Etwas zum Lesen gibt´s auch:
K-K-018.jpg
Hier fällt die Entscheidung: Wer hier weitergeht, muss auch „durchkommen“ oder schwimmen!
Kommentar