Da ich so schön langsam diesen Winter die Skier nicht mehr sehen kann, entschloss ich mich Samstag Abend für die erste Wanderung 2008. Mit der BOB gings Sonntag Morgen nach Lenggries, wo ich um 9 Uhr eine nette Rundtour startete. Über Geierstein (1491m) zum Fockenstein (1564), rüber die Kampen (1595-1607m) überschritten auf das Seekarkreuz (1601m) und von dort wieder nach Lenggries machen alles zusammen immerhin auch 1650hm. Auf dieser Tour eröffnen sich immer wieder schöne Blicke auf die gesamten Bayerischen Voralpen, das Wetterstein und vor allem auf das hochwinterliche Karwendel. Schnee lag vor allem nordseitig im Aufstieg auf den Ochsenkamp noch mehr als genug, was mir auch gleich mal nasse Füße bescherte.
War um 16 Uhr wieder in Lenggries, womit ich ca. 7 Stunden unterwegs war.
Geierstein Gipfel bereits schneefrei (in der Tiefe Lenggries mit Brauneck und Benediktenwand)
Kurz unterhalb des Fockensteingipfels: Blick auf den Tegernsee
Rückblick auf den Geierstein in der Mitte
Im Süden der Weiterweg: Links durch die schneereiche Flanke geht der Steig auf den Ochsenkamp, anschliessend überschreitet man die Gipfel von links (Ost) nach rechts (West)
Ausblick auf den Hirschberg
Rückblick vom Aufstieg auf die Kampen auf den Fockenstein
Buchstein/Rossstein vom Ochsenkamp: Sehr viel Schnee auf der Nordseite
Kampenüberschreitung: Blick auf den Spitzkamp (rechts) und das Seekarkreuz (links)
Lenggrieser Hütte wie üblich vollbesetzt mit Wochenendausflüglern
War um 16 Uhr wieder in Lenggries, womit ich ca. 7 Stunden unterwegs war.
Geierstein Gipfel bereits schneefrei (in der Tiefe Lenggries mit Brauneck und Benediktenwand)
Kurz unterhalb des Fockensteingipfels: Blick auf den Tegernsee
Rückblick auf den Geierstein in der Mitte
Im Süden der Weiterweg: Links durch die schneereiche Flanke geht der Steig auf den Ochsenkamp, anschliessend überschreitet man die Gipfel von links (Ost) nach rechts (West)
Ausblick auf den Hirschberg
Rückblick vom Aufstieg auf die Kampen auf den Fockenstein
Buchstein/Rossstein vom Ochsenkamp: Sehr viel Schnee auf der Nordseite
Kampenüberschreitung: Blick auf den Spitzkamp (rechts) und das Seekarkreuz (links)
Lenggrieser Hütte wie üblich vollbesetzt mit Wochenendausflüglern
Kommentar