Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hintersee/Genneralm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hintersee/Genneralm

hello,

da meine füsse schon wieder nach den bergen rufen und ich zum anfangen etwas leichtes brauch meine frage:

ist es in hintersee schon möglich die 3 gipfel wanderung(Gennerhorn/Gruberhorn/Regenspitz) zu gehen oder ist noch massig schnee und nur mit skieren empfehlenswert?

danke in voaus,

ciao
    gerald

AW: Hintersee/Genneralm

Hallo,

ich war zwat in letzter Zeit nicht vor Ort, aber in diesem Winter ist in genau diesem Winkel so viel Schnee wie schon lange nicht mehr gefallen. Ich glaube daß man eher noch fast bis runter fahren kann...
    Für zu Fuß sicher noch viel zu früh!

lg Andi
    Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
    [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Hab' am letzten Samstag eine Rundtour durch die Osterhorngruppe gemacht wo ich auch bei der Genneralm vorbeigekommen bin. Kann Andi nur zustimmen - würde noch eine Weile warten.

Anbei Bild vom Gennerhorn aufgenommen vom Holzeck.
      Angehängte Dateien

Kommentar

danke @all,

naja dann werd ich mich wohl noch etwas gedulden müssen.....

danke

Kommentar

Hallo!

Ist nach wie vor nicht empfehlenswert. Wir wollten gestern (zu Fuss, ohne Ski und Schneeschuhe) auf den Hohen Zinken, sind dann aber nur bis zur Genneralm gegangen und steckten da schon immer knietief im Schnee ....
          Man kann wirklich noch fast bis zum Parkplatz runterfahren mit Skieren....

Tschö
          Mary

Kommentar

thx..... schade will die 3 gipfeln endlich wieder gehen..... jetzt noch knietief... da kann man ja von ende mai ausgehen bis der schnee weg ist.....

schade.... hätte mich doch heuer tourenski kaufen sollen..;o)

danke
            ciao

Kommentar

Auch ich kann es kaum noch erwarten. Aber falls du an anderen Zielen interessiert bist, hier sind welche:

- Schober und Frauenkopf
              - Drachenwand
              - Schoberstein, Mahdlgupf
              - Almkogel
              (Bin alle heuer schon gegangen. Diese sind schneefrei!!!)

lg - Roli

Kommentar

Hallo RoliG!

Die Drachenwand lacht mich schon seit letztem Jahr immer so an

Es hat mir aber mal jemand gesagt das es da eine ziemlich lange Leiter gibt und da ich prinzipiell immer nur mit Hund gehe wäre das natürlich ein Problem.
                Ist da wirklich so eine lange Leiter? Ist sie bei einem Überhang oder an einem nur sehr steilen Hang?

Danke,
                tschö
                Mary

Kommentar

Hallo Mary!

Auf dem Weg zur Drachenwand gibt drei Leitern. Man überwindet mit diesen Leitern steilere Hänge! Ob es für Hunde geeignet ist weiß ich nicht so genau, es gibt auch kleinere Stellen zum "kraxeln". Die "schwirigeren" Stellen sind jedoch nach ca. 20 min. Gehzeit, die restliche Wanderung ist reines Gehgelände. Im Gipfelbuch - bin mir aber nicht sicher - war eingetragen, daß jemand seinen Hund dabei hatte, aber wie gesagt bin mir nicht sicher.
                  Ansonsten ist die Drachenwand der lohnend (schönes Panorama, ...) - war gestern oben.

lg - RoliG

Kommentar

Zitat von Maryanson
                    Die Drachenwand lacht mich schon seit letztem Jahr immer so an . . .
                    Na, dann nix hinauf mit Dir. Und zwar mit Hund !

Denn der Normalweg von Gries-Plomberg neben dem Klaus-Bach (südl. der Thekla-Kapelle) ist einfach.

Ich war bei Regen im Herbst oben und hatte allerdings etwas Probleme mit dem rutschigen Laub.
                    Daher mein Tipp : Gehe mit Stöcken ! ( Sogar wenn`s trocken ist )

Von Südwesten - also von Wildmoos kannst Du überall "wild" (also weglos) hinaufgehen !
                    Da gibt`s überhaupt keine Schwierigkeiten !

Die "berüchtigten" Leitern sind offenbar - hier "unsichtbar" - in der "Nordwand".

(Im Anblick der DRACHENWAND habe ich übrigens heute einen Eiskaffee genossen. )
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Willy; 24.04.2005, 21:54.
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von Maryanson
                      Wir wollten gestern (zu Fuss, ohne Ski und Schneeschuhe) auf den Hohen Zinken, sind dann aber nur bis zur Genneralm gegangen und steckten da schon immer knietief im Schnee ....
                      Mary
                      Tourenski wären keine schlechte Investition Mary und Gary...

Was das "Leitergehen und Kraxeln" mit Hund angeht... langsam angehen. Das Vertrauen deines Hundes in dich ist gleichmal angeschlagen wenn du ihn in stressige Situationen bringst oder er gar abrutscht... dann habt ihr weniger Spass am Berg in Zukunft!

Grüsse

Kommentar

Danke für die zahlreichen, schnellen Antworten!

Nachdem sich die Aufforderung von Willi ja fast wie ein Befehl anhört werde ich die Drachenwand in Angriff nehmen sobald es aufhört zu regnen - wenns so naß ist ist mir das zu gefährlich.

Mein Hundi wird das schon schaffen, der ist eh eine halbe Gemse (er war schon mal in der Strubklamm unten - wer die kennt - und ist auch alleine wieder raufgekommen einfach so nur zum Spaß)

@ Willi - wo warst du den? Beim Gasthof Drachenwand? Dort ist es total schön!!

@Angatain ich kann ja jetzt nur für mich, Mary, sprechen und nicht für Gary - aber leider kann ich net Skifahren also wäre in Tourenski falsch investiert..

Tschö
                        Mary (die bald die Drachenwand bezwingt )

Kommentar

Zitat von Maryanson
                          @ Willi - wo warst du den? Beim Gasthof Drachenwand? Dort ist es total schön!!
                          Ja. Kann mich aber nicht mehr an dieses Gehöft erinnern,
                          weil ich - typischer Fall von "bergsüchtig" - am Vormittag in Hallein war :
                          und zwar auf dem ebenfalls besteigenswerten Kleinen und Großen Barmstein.

Und da dies halt viel zu wenig für eine Tagestour ist,
                          habe ich die Drachenwand bei der Rückfahrt nach Baden noch "mitgenommen".

(Irgendwo im Forum ist ein Super-Foto "Mondsee mit Drachenwand". Ich finde es aber nimmer)
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Willy; 26.04.2005, 00:04.
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Ja Barmsteine sind auch schön - besonders der große (da ist weniger los ) du weist aber schon wie die Barmsteine enstanden sind?

Der Teufel persönlich hat die gemacht! Der saß (auf dem damals noch durchgehenden Felsblock) oben und schaute ins Land. Da sah er eine Prozession gegen Oberalm ziehen. Ihre Gebete, der Gesang und der Weihrauchgeruch zogen herauf bis zum Ruheplatz des Bösen. Das ärgerte diesen so sehr, daß er in der Wand zu scharren und zu graben anfing, bis gewaltige Felsbrocken zu Tale polterten und sich jener tiefe Einschnitt bildete, der heute die zwei eigenartigen Wände voneinander scheidet.

Was auch noch schön gewesen wäre - die Ruine Gutrat neben den Barmsteinen.

Tschö
                            Mary

Kommentar

Zitat von Willy
                              Irgendwo im Forum ist ein Super-Foto "Mondsee mit Drachenwand". Ich finde es aber nimmer
                              Willy ich glaub da hab ich was für Dich.......

Paparazzifex
                              Angehängte Dateien
                              Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

Kommentar

Lädt...