Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rund um den Königssee

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rund um den Königssee

so dieses Jahr ist mit Sohnemann (8 Jahre) mal wieder der Königssee dran, nach
    Sellraintal http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=57444
    im letzten Jahr

Tourenplanung bisher wie folgt:

1. Tag AnreiseKönigssee (circa 1100h da), dann Aufstieg zum Schneibsteinhaus

2. Tag Schneibsteinhaus-Schneibstein-Wasseralm

3. Tag Wasseralm-Kälingerhaus (evtl n Gipfelziel am Nachmittag)

4. Tag Kärlingerhaus-Ingolstädter Hütte (evtl n Gipfelziel am Nachmittag)

5. Tag Ingolstädter Hütte- Riemannhaus (evtl n Gipfelziel am Nachmittag)

6. Tag Riemannhaus-Kärlingerhaus-St Bartholomä

7. Tag Rückfahrt

die Aufstiegsvarianten zum Schneibsteinhaus finde ich alle etwas wenig prickelnd, würde gerne die Schiffahrt zum "Kessel" mitnehmen und zum eingehen würde ich eher diesen Aufstieg bevorzugen. Wie lange ist etwa die Aufstiegszeit

a ) Kessel-Gotzentalalm-Königsbachalm-Schneibsteinhaus
    b ) Kessel-Gotzentalalm Unterer Hirschenlauf-Priesbergalm-Schneibsteinhaus

?

evtl gibt es laut Karte ja noch ne reizvolle Alternative zu b ) über Priesbergalm südlich der Mooswand dann südöstlich der Farnleitenwand zur Königstalalm.Ist der Weg schweierig zu finden?

oder hat jemand noch ne gute Alternative zum Aufstieg?
    andere "geheime" Tipps entlang der Route

bzgl Gipfelzielen würde ich hier im Laufe der Zeit noch aktualisieren
    Zuletzt geändert von whvceltic; 19.02.2012, 13:38.

AW: Rund um den Königssee

Hallo whvceltic

Grundsätzlich eine schöne Runde, aber für einen 8jährigen ganz schön straff.

Ein paar Anmerkungen:

zum 1.Tag: Ich empfehle die Auffahrt mit der Seilbahn zum Jenner (weil Ihr spät dran seit und die folgenden Tage anstrengend werden!) und dann gemütlich in 40 Minuten zum Schneibsteinhaus. Nach dem Kaffetrinken könnt ihr ja noch eine Runde durchs Königstal drehen. Deine Variante von Kessel über Gotzental und Königsbach zum Schneibsteinhaus halte ich für umständlich! Der Weg von Gotzental zum Schneibsteinhaus führt über die Fortststraße.

Tag 2 Route ist landschaftlich schön, aber für einen 8jährigen weit. Musst Du selber abschätzen. Als Schlechtwetteralternative kannst Du auch Über Priesberg, Gotzenalm zur Wasseralm.

Tag 3 Eigentlich wäre ein Ruhetag angebracht. Der Steig ist unschwierig aber oft rutschig. Gipfelziele: Halsköpfl liegt am Weg, Feldkogel eine gute Stunde vom Funtensee (lohnend, unschwierig)

Tag 4 Gipfelziele Hundstod oder Schindelkopf (beide erfordern Trittsicherheit also vor Ort abschätzen! Anstieg ca. 2Stunden)

Tag 5 Gipfelziel Sommerstein (30 Min. ausgesetzt) oder Breithorn (1,5 Std.) Unschwierig aber unbedingt trittsicher gehen.

Tag 6 Unschwierig aber weit.

Du solltest deinen Sohn nicht überfordern. 7-Tagestouren bringen oft Erwachsene an ihre Grenzen.

Gruß

phouse

Zitat von whvceltic Beitrag anzeigen
    so dieses Jahr ist mit Sohnemann (8 Jahre) mal wieder der Königssee dran, nach
    Sellraintal http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=57444
    im letzten Jahr

Tourenplanung bisher wie folgt:

4. Tag Kärlingerhaus-Ingolstädter Hütte (evtl n Gipfelziel am Nachmittag)

5. Tag Ingolstädter Hütte- Riemannhaus (evtl n Gipfelziel am Nachmittag)

6. Tag Riemannhaus-Kärlingerhaus-St Bartholomä

7. Tag Rückfahrt

die Aufstiegsvarianten zum Schneibsteinhaus finde ich alle etwas wenig prickelnd, würde gerne die Schiffahrt zum "Kessel" mitnehmen und zum eingehen würde ich eher diesen Aufstieg bevorzugen. Wie lange ist etwa die Aufstiegszeit

a ) Kessel-Gotzentalalm-Königsbachalm-Schneibsteinhaus
    b ) Kessel-Gotzentalalm Unterer Hirschenlauf-Priesbergalm-Schneibsteinhaus

?

evtl gibt es laut Karte ja noch ne reizvolle Alternative zu b ) über Priesbergalm südlich der Mooswand dann südöstlich der Farnleitenwand zur Königstalalm.Ist der Weg schweierig zu finden?

oder hat jemand noch ne gute Alternative zum Aufstieg?
    andere "geheime" Tipps entlang der Route

bzgl Gipfelzielen würde ich hier im Laufe der Zeit noch aktualisieren
    „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

Hallo Phouse, danke erstmal für die Einschätzung, naja im Endeffekt sind es 5 Tage,die 40 Minuten zum Schneibsteinhaus zähl ich mal nicht mit und der letzte Tag ist der Rückfahrttag. Fit ist der Sohnemann schon, 1300hm rauf und runter sind nicht unbedingt das Problem für ihn an einem Tag, und das ist schon n Jahr her.

Nun gut, zu deinen Antworten

Tag 2, deine Schlechtwetterroute: Gehzeit in etwa gleich?

Die Gipfel die du anmerkst habe ich in etwa auch so schonmal herausgesucht

Hatte mich übrigens versehen, wir gehen die Route wie folgt ( Tag 4-6 etwas abgeändert), ändert aber grundsätzlich denke ich nicht viel

4. Tag Kärlingerhaus-Riemannhaus (evtl n Gipfelziel am Nachmittag)

5. Tag Riemannhaus-Ingolstädter Hütte (evtl n Gipfelziel am Nachmittag)

6. Tag Ingolstädter Hütte-Kärlingerhaus-St Bartholomä

7. Tag Rückfahrt

Kommentar

Folgende Frage noch hierzu:

vom Kärlinger zum Riemannhaus ist es reizvoller durchs Viehkogeltal(evtl mit Abstecher Viehkogel) oder aber Baumgartlhöhe?

Kommentar

Hab die selbe Tour anfang Juni gemacht, blos mit Stahlhaus anstatt Schneibsteinhaus.

Das längste Stück ist bei uns vom Stahlhaus zur Wasseralm gewesen. Mit einem 8 Jährigen sollte man da schon 8 Stunden einrechnen denke ich. Eine Gruppe Holländer die am gleich Tag den Weg wie wir gegangen sind, haben 10!!! Stunden gebraucht und waren völlig fertig. Die sahen allerdings auch ziemlich untrainiert aus.
          Hier sollte man unbedingt genug zu trinken dabei haben und nachfüllen wenn man Gelegenheit dazu hat. Allzuviele Quellen gibt es auf dem Weg nicht.

Ab Kärlingerhaus sind wir richtung Funtenseetauern und dann weiter richtung Riemannhaus gegeangen. Sehr schöner Weg. Haben wir aber auch nur gemacht, weil der Hüttenwirt vom Kärlingerhaus meinte das noch sehr viele Schneefelder im Viehkogeltal liegen. Frag einfach beim Hüttenwirt nach, der kann dir dann sicher eine Empfehlung geben.

Insgesamt eine sehr schöne Runde.

Kommentar

Lädt...