Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bedingungen Zugspitze durchs Reintal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bedingungen Zugspitze durchs Reintal

Hallo zusammen,
    Kann schon jemand was zu den aktuellen Bedingungen zur Tour auf Zugspitze durchs Reintal sagen?
    Würde gerne kommendes Wochenende gehen.

Kennt vielleicht jemand ne gute Tourenbeschreibung dafür?
    Hab zwar schon viel gelesen darüber, aber gerade der letzte Teil von der Knorrhütte zum Gipfel hab ich irgendwie recht wenig dazu gefunden.

Danke.

Grüße
    Alan

AW: Bedingungen Zugspitze durchs Reintal

Hier Zugspitzplatt Gestern:
    platt.JPG

Die Bedingungen Heute: ein wenig nass....

Tour-Beschreibung...
    Von der Knorrhütte auf dem beschilderten Weg bis zur Plattstation. Weiter den Schildern nach, durch die Menschensmenge durch bis zur Wandaufbau & weiter auf dem Weg, teilweise mit Drahtseilen versichert. Wenn man voll von Bauten, Gegenständen & Leuten bedrängt wird - hat man es geschafft

Die Beschreibung des Weges zum Gipfelkreuz ist geheim

Gruß

Kommentar

Hallo Torres,
      Vielen Dank für die Infos.
      Bedeutet aber, das auch noch ziemlich viel Schnee vorhanden ist, oder?

Was sagen denn die lokalen Wetterberichte zum kommenden Wochenende so?

Gruß
      Alan

Kommentar

Bin über Infos auch dankbar, wir gehen am Sonntag in Scharnitz los, Zugspitzgipfel dann Dienstag. Den Schnee packen wir schon.
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Zitat von alan300 Beitrag anzeigen
          Was sagen denn die lokalen Wetterberichte zum kommenden Wochenende so?
          Selbst lesen?

Beispielsweise hier:
          http://www.zamg.at/
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Zitat von alan300 Beitrag anzeigen
            Bedeutet aber, das auch noch ziemlich viel Schnee vorhanden ist, oder?
            Wer sucht, der findet ich meine, den Schnee als ziehmlich viel würde ich es trotzdem nicht bezeichnen.
            Auf dem Weg ist bestimmt alles schon längst durchgetrampelt..

Gruß

Kommentar

Morgen geht's bei uns los Richtung Wetterstein. Wetterbericht Zugspitze:

Morgen Schneeregen 2 / 3 °C
              Sonntag Schneefall -3 / -2 °C
              Montag heiter -6° / -1°
              Ab Dienstag geht es mit den Temperaturen generell wieder aufwärts.

Genau am Dienstag wollten wir von der Knorrhütte übers Platt auf den Gipfel aufsteigen. Muss ich mir Sorgen wegen Vereisung machen? Vernünftiges Schuhwerk und Erfahrung natürlich vorhanden, aber Steigeisen und Pickel wollte ich eigentlich zu Hause lassen.

Kommentar

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                Morgen Schneeregen 2 / 3 °C
                Sonntag Schneefall -3 / -2 °C
                Montag heiter -6° / -1°
                Ab Dienstag geht es mit den Temperaturen generell wieder aufwärts.

Genau am Dienstag wollten wir von der Knorrhütte übers Platt auf den Gipfel aufsteigen. Muss ich mir Sorgen wegen Vereisung machen? Vernünftiges Schuhwerk und Erfahrung natürlich vorhanden, aber Steigeisen und Pickel wollte ich eigentlich zu Hause lassen.
                Meinst du das meinst du ernst?
                Oder erwartest du auf diese Frage eine Absolution von jemanden oder was hat sie sonst für einen Sinn ?
                Ich gehe eine Tour bei der ich lt. Prognosen evtl. mit Vereisung rechnen muss, kann (darf) ich meine Steigeisen daheim lassen ?

Da könntest gleich eine Abstimmung draus machen (Ja/Nein/Vielleicht/hab angst/kenn mi nix aus/scheiss di net an)
                ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                google online Album

Paul

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                  Oder erwartest du auf diese Frage eine Absolution von jemanden oder was hat sie sonst für einen Sinn ?
                  Eigentlich würd's mich eher interessieren, wie der Weg übers Platt bei diesen Temperaturen beschaffen ist. Bzw. ob man zumindest bis zur Gipfelseilbahn käme. Das Wetter insgesamt dürfte sich ja bis Dienstag beruhigen. Die Entscheidung würde ich schon selbst übernehmen.

Vielleicht noch etwas umformuliert: würdet ihr, die ihr den Weg übers Platt auf die Zugspitze kennt, bei dieser Prognose Steigeisen und Eispickel mitnehmen?
                  Zuletzt geändert von beigl; 13.07.2012, 21:41.

Kommentar

wennst terminmässig nicht flexibel bist, musst halt materialmässig flexibel sein, ganz einfach.
                    Kaklakariada

Kommentar

Muss ich mir Sorgen wegen Vereisung machen? Vernünftiges Schuhwerk und Erfahrung natürlich vorhanden, aber Steigeisen und Pickel wollte ich eigentlich zu Hause lassen.
                      Meinst Du diese Frage ernst ?
                      Mal ehrlich: es ist nicht damit getan, dass das Wetter zur Bergtour passt. Auch der Bergsteiger selbst muss dazu passen. Ich habe ganz stark den Eindruck, dass mindestens einer der drei Punkte nicht im Einklang zu den anderen steht - welcher auch immer.

Wenn Du Dir selbst nicht sicher bist ... dann verlässt Du Dich auf unbekannte Dritte - deren Wissens- und Könnensstand Dir unbekannt sind?

Wünsche Dir viel Spaß im Gebirge.
                      Grüße vom Graddler

Kommentar

Leute, ich bin deswegen nicht sicher, weil ich dort noch nie gegangen bin. Diesbezüglich hätte ich eigentlich einen Hinweis erwartet, von jemandem, der en Weg kennt, nicht zu Bergsteigphilosophie Proseminar II.
                        Zuletzt geändert von beigl; 13.07.2012, 21:46.

Kommentar

Vielleicht noch etwas umformuliert: würdet ihr, die ihr den Weg übers Platt auf die Zugspitze kennt, bei dieser Prognose Steigeisen und Eispickel mitnehmen?
                          Der Weg übers Platt ist für Alpinwanderer simpel. Um die Verhältnisse auf dem Weg vom Platt zum Gipfel einzuschätzen, wird es wahrscheinlich genug Webcams geben. Sie geben dir mehr Informationen als irgendwer von uns es könnte, wenn er nicht gerade vor Ort gewesen ist.
                          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                            Der Weg übers Platt ist für Alpinwanderer simpel. Um die Verhältnisse auf dem Weg vom Platt zum Gipfel einzuschätzen, wird es wahrscheinlich genug Webcams geben. Sie geben dir mehr Informationen als irgendwer von uns es könnte, wenn er nicht gerade vor Ort gewesen ist.
                            Danke für die konstruktive Info.

Kommentar

Lädt...