Jetzt kommt hier ein Berg aus einer ganz anderen Ecke..
Der Kalmit, 672 Meter hoch, ist laut Wiki der höchste Berg/Erhebung des Pfälzerwaldes.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalmit
Von der Deutschen Weinstrasse hat man den schönsten Anblick des Berges:
Kalmit1.JPG
Daneben gibt es auch einen Schloß, was wahrscheinlich viel bekannter ist als der Kalmit, Hambacher Schloß:
Schloß.JPG
Für den Weg nach oben gibt es mehrere Möglichkeiten, Wanderwege. Die meisten Menschen benutzen natürlich die Autostrasse von Maikammer bis zum Gipfelparkplatz, 5 Minuten von oben entfernt..
KalmitStrasse1.JPG
Für die Autofahrer wird die Besteigung durch die Höchenmarkierungen sehr spannend gemacht:
Kalmitstrasse2.JPG
Kalmitstrasse3.JPG
Irgendwo, bei der 500 Meter Marke, wollte ich den Berg auch einbischen würdigen & stellte das Auto ab.
Mein Weg verlief durch den Wald, abseits der überbreiten Wanderwegen, das gab noch ein Gefühl in der Natur zu sein. Das Ziel war der linke Schulter von Kalmit, da hoffte ich auf den Gipfelrücken zu kommen & weiter auf dem Rücken Richtung Gipfel zu gehen.
Erstaunlicherweise erwartete mich im "unberührten" Wald auf dem Schulter des Kalmits folgendes:
Grat.JPG
Auf dem Tafel daneben stand: "Willkommen im Camp 7"
Der weitere Weg auf dem Gipfelrücken war anscheinend schon lange vor mir entdeckt worden:
Grat2.JPG
Kurz vor dem Gipfel wurde es plötzlich wilder:
Gipfel1.JPG
aber nur sehr kurz:
Gipfel2.JPG
& da war schon die Hütte:
gipfel3.JPG
Die Aussicht war nicht so ganz erfreulich, es hat einbischen getropft.
Aussicht.JPG
Ich studierte die Wegeschilder neben der Hütte & beschloß das Felsenmeer in der Nähe zu besichtigen.
Das Meer war eigentlich sehr nett:
felsenmeer1.JPG
felsenmeer2.JPG
felsenmeer3.JPG
Auf dem Parkplatz beim Gipfel gab es eine Wanderkarte der Umgebung. Dort habe ich entdeckt, dass
man auf dem wanderweg 3 übers Felsenmeer einen Rundgang zu der Autostrasse machen kann.
So kamm ich dann wieder zurück zu dem Ausgangspunkt.
Gruß
Der Kalmit, 672 Meter hoch, ist laut Wiki der höchste Berg/Erhebung des Pfälzerwaldes.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalmit
Von der Deutschen Weinstrasse hat man den schönsten Anblick des Berges:
Kalmit1.JPG
Daneben gibt es auch einen Schloß, was wahrscheinlich viel bekannter ist als der Kalmit, Hambacher Schloß:
Schloß.JPG
Für den Weg nach oben gibt es mehrere Möglichkeiten, Wanderwege. Die meisten Menschen benutzen natürlich die Autostrasse von Maikammer bis zum Gipfelparkplatz, 5 Minuten von oben entfernt..
KalmitStrasse1.JPG
Für die Autofahrer wird die Besteigung durch die Höchenmarkierungen sehr spannend gemacht:
Kalmitstrasse2.JPG
Kalmitstrasse3.JPG
Irgendwo, bei der 500 Meter Marke, wollte ich den Berg auch einbischen würdigen & stellte das Auto ab.
Mein Weg verlief durch den Wald, abseits der überbreiten Wanderwegen, das gab noch ein Gefühl in der Natur zu sein. Das Ziel war der linke Schulter von Kalmit, da hoffte ich auf den Gipfelrücken zu kommen & weiter auf dem Rücken Richtung Gipfel zu gehen.
Erstaunlicherweise erwartete mich im "unberührten" Wald auf dem Schulter des Kalmits folgendes:
Grat.JPG
Auf dem Tafel daneben stand: "Willkommen im Camp 7"
Der weitere Weg auf dem Gipfelrücken war anscheinend schon lange vor mir entdeckt worden:
Grat2.JPG
Kurz vor dem Gipfel wurde es plötzlich wilder:
Gipfel1.JPG
aber nur sehr kurz:
Gipfel2.JPG
& da war schon die Hütte:
gipfel3.JPG
Die Aussicht war nicht so ganz erfreulich, es hat einbischen getropft.
Aussicht.JPG
Ich studierte die Wegeschilder neben der Hütte & beschloß das Felsenmeer in der Nähe zu besichtigen.
Das Meer war eigentlich sehr nett:
felsenmeer1.JPG
felsenmeer2.JPG
felsenmeer3.JPG
Auf dem Parkplatz beim Gipfel gab es eine Wanderkarte der Umgebung. Dort habe ich entdeckt, dass
man auf dem wanderweg 3 übers Felsenmeer einen Rundgang zu der Autostrasse machen kann.
So kamm ich dann wieder zurück zu dem Ausgangspunkt.
Gruß
Kommentar