Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Risserkogel (1826m) und Plankenstein (Versuch), Mangfallgebirge, 18.07.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Risserkogel (1826m) und Plankenstein (Versuch), Mangfallgebirge, 18.07.2013

Letzten Donnerstag war ich mal wieder Feierabendwandern. Angesichts der wenig spezifischen Wettervorhersage war die Wahl des Ziels mehr oder weniger Glücksspiel, so dass ich entschied, eine bislang noch nicht von mir aufgesuchte Gegend zu besuchen: Die Berge südlich des Tegernsees. Es wurde eine schöne Runde über den als Aussichtsberg bekannten Risserkogel mit einem Versuch am Plankenstein; letzteren brach ich ab, da ich mit rutschigen Turnschuhen im glattpolierten IIer-Gelände kein gutes Gefühl hatte. Aber auch ohne zweiten Gipfel hat mir dir Runde gefallen, nur die recht langen Asphaltstrecken trübten den Eindruck ein wenig. Den ganzen Bericht gibt es hier: Risserkogel.

Blumenpracht am Weg
    IMG_0633.jpg

Südwand des Plankensteins vom Risserkogel aus

Tolle Abendstimmung (zum Glück ohne Gewitter)
    IMG_0661.jpg
    Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

AW: Risserkogel (1826m) und Plankenstein (Versuch), Mangfallgebirge, 18.07.2013

Servus! Tolle Abendstimmung!!! Sehr schön ist der Risserkogel auch von Kreuth aus, hoch durch den Wald und Anstieg zwischen Setzberg und Risserkogel, runter Richtung Süden (hab grad den Namen des kleinen Tales vergessen in das man absteigt- da ist auch eine Ausflugsalm... ... Auf jeden Fall, wenn du Blumen magst, ist es da bestimmt grade superschön- in den Südhang hätt ich mich am liebsten reingelegt Und du sparst dir den Teerhatscher uuuund die Maut!

Die Blumen auf deiner Homepage würde ich (ungefragt ) wie folgt benennen...

1. Almrausch oder Alpenrose
    2. Nabelmiere (da bin ich mir aber nicht ganz sicher)
    3. Wundklee
    4. Fuchsknabenkraut (oder vielleicht auch ein Geflecktes oder ein Breitblättriges...ohne Blätter schwer zu bestimmen, auf jeden Fall Orchidee)
    5. Bergdistel

Ja, südlich vom Tegernsee gibts noch einiges zu entdecken, trotz Touristenströmen... Ich gehe grad dazu über die schwarzen Strichel zu erkunden, weil ich als Zugfahrerin mittlerweile so gut wie alle roten Linien kenne :-)
    Grüße vom L- Vieh

Kommentar

AW: Risserkogel (1826m) und Plankenstein (Versuch), Mangfallgebirge, 18.07.2013

Hallo L-Vieh,

vielen Dank für die Blumenbestimmung! Das ist noch ein blinder Fleck in meiner alpinen Bildung aber ich entdecke gerade mein Interesse daran...

Grüße
      Hannes
      Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Lädt...