Von all den Touren, die ich allein im heurigen Jahr bereits im wunderschönen Berchtesgadener Land machen durfte, möchte ich allen Naturliebhabern besonders jene auf die Hirschwiese ans Herz legen. Ein Tourenschmankerl, das in diesem Forum merkwürdigerweise noch nie vorgestellt wurde.
Das mag zum einen daran liegen, dass es von dieser Wanderung nichts Spezielles, im Sinne von vermeintlichen Heldentaten zu berichten gibt, zum anderen wohl daran, dass dieser Gipfel wenn überhaupt, dann meist nur im Zuge der klassischen Watzmann-Umrundung bestiegen wird.
Eine Tour also, die abgesehen von der Länge keine nennenswerten Schwierigkeiten aufweist, dafür jedoch landschaftlich ungemein beeindruckend ist, speziell jetzt, wo die Farbenpracht des Herbstes die vorhandenen Kontraste noch verstärkt.
Sämtliche relevanten Tourendaten finden Interessierte hier. Von mir gibt’s an dieser Stelle einen Bilderreigen dazu, der die Einzigartigkeit dieser Unternehmung hoffentlich ein wenig zur Geltung bringen kann.
Herbstmorgen im Wimbachtal
1.JPG
Palfelhörner gezoomt
2.JPG
Ofentalhörnl, Schönwandeck, Hochkalter – davor das Schottmalhorn
3.JPG
Wimbachschloss
4.JPG
Ofentalhörnl u. Schönwandeck
5.JPG
Schottmalhorn
6.JPG
Seitenblick in die Hochalm
7.JPG
Im Wimbachgries
8.JPG
9.JPG
10.JPG
11.JPG
Wimbachgrieshütte
12.JPG
Rückblick in‘s Gries und zum Hochkalter
13.JPG
Rotleitenschneid
14.JPG
Das mag zum einen daran liegen, dass es von dieser Wanderung nichts Spezielles, im Sinne von vermeintlichen Heldentaten zu berichten gibt, zum anderen wohl daran, dass dieser Gipfel wenn überhaupt, dann meist nur im Zuge der klassischen Watzmann-Umrundung bestiegen wird.
Eine Tour also, die abgesehen von der Länge keine nennenswerten Schwierigkeiten aufweist, dafür jedoch landschaftlich ungemein beeindruckend ist, speziell jetzt, wo die Farbenpracht des Herbstes die vorhandenen Kontraste noch verstärkt.
Sämtliche relevanten Tourendaten finden Interessierte hier. Von mir gibt’s an dieser Stelle einen Bilderreigen dazu, der die Einzigartigkeit dieser Unternehmung hoffentlich ein wenig zur Geltung bringen kann.
Herbstmorgen im Wimbachtal
1.JPG
Palfelhörner gezoomt
2.JPG
Ofentalhörnl, Schönwandeck, Hochkalter – davor das Schottmalhorn
3.JPG
Wimbachschloss
4.JPG
Ofentalhörnl u. Schönwandeck
5.JPG
Schottmalhorn
6.JPG