Grüß Euch !
Ich orientiere mich bei der Titelwahl an Manfreds Bericht aus dem Vorjahr, da auch ich mit meinem langjährigen Tourenpartner Johannes in 2 Tagen unterwegs war.
Dienstag Abend, wir stornieren unsere Hüttenreservierung in der Schweiz für's Wochenende (Die Gefahr von Gewittern ist uns zu hoch) und ein Ersatzplan wird gesucht. Kurz darauf erreicht mich ein SMS mit der Frage "Watzmannüberschreitung Do/Fr ?"
Lange muss ich nicht überlegen, auf in's Abenteuer.
Anreise Donnerstag zu Mittag mit dem Auto zur Wimbachbrücke und Aufstieg in der Nachmittagshitze (einige Wolken haben ab der Hälfte ein Einsehen mit uns).
Seitblick zum Berchtesgadener Hochthron
Watzmannueberschreitung005.JPG
Bei der Falz-Alm. Watzmannfrau mit Kindern
Watzmannueberschreitung016.JPG
Nach Osten ist das Licht für ein Panorama perfekt, und so vereinen sich v.l.n.r:
Hoher Göll, Hohes Brett, Schneibstein, Fagstein und Kahlersberg auf einer Aufnahme
Watzmannueberschreitung017p.JPG
Kurz nach 18 Uhr erreichen wir das Watzmannhaus
Watzmannueberschreitung021.JPG
und die Spannung steigt.
All zu viel habe ich im Vorfeld schon von der hoffnungslos überfüllten Hütte gelesen, und bei meiner Anfrage um ein Quartier bekam ich nur "Wauns do seids, seids do" zu hören.
Jetzt rückblickend weiß ich, dass wir offensichtlich einen guten Tag erwischt haben. Beim Einchecken und an der Essensausgabe ruhig und organisiert, keine Drängereien und zwei schöne Lagerplätze.
Wenn man in Bayern ist sollte man sich an örtliche Gepflogenheiten halten , und so stehen bald darauf 2 Radlermass
vor uns und unserem Abendessen.
Sonnenuntergang am Donnerstag (knapp vor dem heftigen Abendgewitter)
Watzmannueberschreitung030.JPG
Nach einer angenehmen (wenn auch heißen) Nacht starten wir mit Eigenfrühstück kurz nach 1/2 5 , um der Nachmittagshitze ein wenig zu entfliehen.
Von dieser Tour gibt es schon so viele Beschreibungen, dass ich mich auf wenige Kommentare zu den Bildern beschränke.
Im Aufstieg zum Hocheck vor Sonnenaufgang.
Watzmannueberschreitung031.JPG
Watzmannueberschreitung035.JPG
Watzmannueberschreitung038.JPG
Nach Westen, von der Morgensonne beleuchtet, (diesmal v.r.n.l) Hochkalter,Ofental- und Steintalhörndl, Hocheisspitze. Dazwischen im Hintergrund Gr. Ochsenhorn und Mitterhorn.
Watzmannueberschreitung043.JPG
Hocheck
Watzmannueberschreitung047.JPG
Weiterweg zur Mittelspitze
Watzmannueberschreitung052.JPG
Am Grat
Watzmannueberschreitung055.JPG
Plattenfinale
Watzmannueberschreitung059.JPG
Watzmann Mittelspitze
Watzmannueberschreitung061.JPG
Ich orientiere mich bei der Titelwahl an Manfreds Bericht aus dem Vorjahr, da auch ich mit meinem langjährigen Tourenpartner Johannes in 2 Tagen unterwegs war.
Dienstag Abend, wir stornieren unsere Hüttenreservierung in der Schweiz für's Wochenende (Die Gefahr von Gewittern ist uns zu hoch) und ein Ersatzplan wird gesucht. Kurz darauf erreicht mich ein SMS mit der Frage "Watzmannüberschreitung Do/Fr ?"
Lange muss ich nicht überlegen, auf in's Abenteuer.
Anreise Donnerstag zu Mittag mit dem Auto zur Wimbachbrücke und Aufstieg in der Nachmittagshitze (einige Wolken haben ab der Hälfte ein Einsehen mit uns).
Seitblick zum Berchtesgadener Hochthron
Watzmannueberschreitung005.JPG
Bei der Falz-Alm. Watzmannfrau mit Kindern
Watzmannueberschreitung016.JPG
Nach Osten ist das Licht für ein Panorama perfekt, und so vereinen sich v.l.n.r:
Hoher Göll, Hohes Brett, Schneibstein, Fagstein und Kahlersberg auf einer Aufnahme
Watzmannueberschreitung017p.JPG
Kurz nach 18 Uhr erreichen wir das Watzmannhaus
Watzmannueberschreitung021.JPG
und die Spannung steigt.
All zu viel habe ich im Vorfeld schon von der hoffnungslos überfüllten Hütte gelesen, und bei meiner Anfrage um ein Quartier bekam ich nur "Wauns do seids, seids do" zu hören.
Jetzt rückblickend weiß ich, dass wir offensichtlich einen guten Tag erwischt haben. Beim Einchecken und an der Essensausgabe ruhig und organisiert, keine Drängereien und zwei schöne Lagerplätze.
Wenn man in Bayern ist sollte man sich an örtliche Gepflogenheiten halten , und so stehen bald darauf 2 Radlermass
vor uns und unserem Abendessen.
Sonnenuntergang am Donnerstag (knapp vor dem heftigen Abendgewitter)
Watzmannueberschreitung030.JPG
Nach einer angenehmen (wenn auch heißen) Nacht starten wir mit Eigenfrühstück kurz nach 1/2 5 , um der Nachmittagshitze ein wenig zu entfliehen.
Von dieser Tour gibt es schon so viele Beschreibungen, dass ich mich auf wenige Kommentare zu den Bildern beschränke.
Im Aufstieg zum Hocheck vor Sonnenaufgang.
Watzmannueberschreitung031.JPG
Watzmannueberschreitung035.JPG
Watzmannueberschreitung038.JPG
Nach Westen, von der Morgensonne beleuchtet, (diesmal v.r.n.l) Hochkalter,Ofental- und Steintalhörndl, Hocheisspitze. Dazwischen im Hintergrund Gr. Ochsenhorn und Mitterhorn.
Watzmannueberschreitung043.JPG
Hocheck
Watzmannueberschreitung047.JPG
Weiterweg zur Mittelspitze
Watzmannueberschreitung052.JPG
Am Grat
Watzmannueberschreitung055.JPG
Plattenfinale
Watzmannueberschreitung059.JPG
Watzmann Mittelspitze
Watzmannueberschreitung061.JPG
Kommentar