Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hocheisspitze (2521m) und Vorderberghörnl (2083m) Berchtesgadener Alpen am 10.09.2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hocheisspitze (2521m) und Vorderberghörnl (2083m) Berchtesgadener Alpen am 10.09.2015

Hallo liebes Forum!

Gestern war ich auf der Hocheisspitze in der Hochkaltergruppe.
    Für mich waren die Bedingungen nach dem letzten Wintereinbruch doch eher grenzwertig, was Schnee und Eis anbelangt.
    Hier der Link zum Bericht und den Fotos der aktuellen Verhältnisse.
    Hocheisspitze und Vorderberghörnl
    Es liegt nicht viel Schnee, aber dieser war gestern hart gefrohren. Da die Schneeauflage so hart war und auch der Boden darunter, war es etwas schwierig gute Tritte in den Schnee zu treten. Da es auch sehr steil rauf geht, war es doch schon fast etwas grenzwertig für mich.
    Ich bin bis jetzt noch nie eine Hochtour gegangen, habe also weder Erfahrung im Eis und Schnee noch besitze ich Steigeisen. Wären diese hier bei solchen Verhältnissen die richtige Wahl? Oder reichen Grödel? Oder bei so wenig Schnee eh ganz ohne? Es ging ja auch ziemlich viel über Felsen. Vielleicht hat da jemand einen Tip für mich!

Gruß Andi
    bergundlauf.blogspot.co.at

AW: Hocheisspitze (2521m) und Vorderberghörnl (2083m) Berchtesgadener Alpen am 10.09.2015

Hi Andi, eine feine Unternehmung, die du da gemacht hast! Schaut aber wirklich winterlich aus, sicher keine einfachen Verhältnisse!
    "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

AW: Hocheisspitze (2521m) und Vorderberghörnl (2083m) Berchtesgadener Alpen am 10.09.2015

Hallo!
      Die Tour ist ja normalerweise eigentlich nicht schwierig. Nie mehr als Ier Grad, wenn man sich in den Felsen nicht wirklich blöd versteigt.
      Da hat es die harte Schneeauflage doch um einiges schwieriger und natürlich auch interessanter gemacht :-) Aber es war jetzt technisch nicht schwer, man musst eben nur sehr vorsichtig steigen, dann gings schon!
      Gruß Andi
      bergundlauf.blogspot.co.at

Kommentar

Lädt...