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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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GR 20 - Proviant?

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  • GR 20 - Proviant?

    Wir möchten gerne Korsika auf dem GR 20 durchqueren und haben einen Großteil der Ausrüstung bereits im Rucksack. Nur beim Proviant sind wir uns noch nicht sicher, wieviel und was bereits in Österreich im Gepäck sein soll.

    Gibt es aktuelle Erfahrungen zu der Versorgungslage entlang des Weges? Ist es notwendig/sinnvoll, einen Kocher mitzunehmen? Hat jemand sonst noch Tipps auf Lager? ...

    lg,
    Andreas

  • #2
    AW: GR 20 - Proviant?

    ich werde im september den gr20 gehen und habe schon relativ viele wanderführer und webseiten darüber gelesen.
    wenn man denen glauben schenken darf, bekommt man im schnitt jeden zweiten tag proviant zu kaufen oder sogar mahlzeiten serviert - natürlich kommt's auch auf den zeitpunkt an, in der hochsaison wird man es leichter haben als außerhalb dieser.
    die detailplanung zu meiner reise will zwar noch gemacht werden, ich rechne aber zum jetzigen zeitpunkt nicht damit, für mehr als 3 tage essen mitzunehmen.
    wegen dem kocher überlege ich selbst noch: unbedingt brauchen wird man ihn meiner einschätzung nach nicht, man kann auch zwei wochen lang kalt essen bzw. nur auf den hütten warm speisen, die es anbieten. zelten ist sowieso nur bei den hütten erlaubt, und die haben an sich alle eine gaskochstelle zur allgemeinen benützung.
    im prinzip könntest du allen proviant auch im super-u in calvi kaufen - inkl. campingaz-kartuschen oder auch flüssigbrennstof. preise sind nicht so schlimm.

    wann fährst du?
    Zuletzt geändert von RitterSport; 14.06.2006, 10:32.

    Kommentar


    • #3
      AW: GR 20 - Proviant?

      bin den gr20 nicht selbst gegangen aber ist es nicht so, dass sich das ausrüstung kaufen vorallem auf die gites d' etapes beschränkt?
      wir waren an pfingesten am bevella pass oben wandern und was ich da gesehen habe war, dass das doch recht teuer ist. ich hab schon gehört dass viele erst mit dem auto dort hinfahren wo der gr20 irgendwelche straßenpässe schneidet und proviant auf bäumen (wegen den wildschweinen) deponieren

      Kommentar


      • #4
        AW: GR 20 - Proviant?

        Zitat von RitterSport
        wegen dem kocher überlege ich selbst noch: unbedingt brauchen wird man ihn meiner einschätzung nach nicht, man kann auch zwei wochen lang kalt essen bzw. nur auf den hütten warm speisen, die es anbieten. zelten ist sowieso nur bei den hütten erlaubt, und die haben an sich alle eine gaskochstelle zur allgemeinen benützung.
        (Hervorhebung von mir )
        Nimm einen Kocher mit. Der Gardien hat einen zum exklusiven Gebrauch und davon ab gibt es in der Regel zwei weitere, von denen typisch einer gerade kein Gas hat oder sonstwie defekt ist. Bei einigen Dutzend Selbstversorgern stehst Du leicht mal eine halbe Stunde an, bis der Herd frei ist.

        Ich würde nicht "allen Proviant für drei Tage" einpacken sondern für sagen wir eine Woche das Zeug mitnehmen, was man in den Bergerien nicht oder nur recht teuer nachkaufen kann (Tütensuppen, Lieblingsmüsli, Riegel, Mineraltabletten). Käse oder Wurst gibt's wahrscheinlich öfters. Auf halber Strecke kann man dann ja mal eine Versorgungsfahrt machen.

        Bei Gas sind die Steck- und Campinggaskartuschen wesentlich weiter verbreitet als die hier üblichen Schraubkartuschen (Coleman).

        Gruß, Martin

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        • #5
          AW: GR 20 - Proviant?

          Ich war letzten September auf dem GR20 unterwegs. Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, daß ich persönlich nur eine Essen für 2 - 3 Tage mitnehmen würde sowie generell fürs Frühstück und für zwischendurch, aber keinen Kocher. Damals waren die Verhältnisse in etwa so:
          - Wer auf der Hütte übernachtet, kann dort im Koch-/Eß-/Aufenthaltsraum kochen; eventuell muß man mal warten, bis eine Platte frei ist.
          - Auf den Zeltplätzen bei den Hütten (woanders darf man ohnehin nicht zelten) gibt es draußen Kocher; wie gut die in Schuß sind und wie lange man warten muß, kann ich nicht sagen (ich hatte einen eigenen dabei, aber im Endeffekt fast nie benutzt);
          - es gibt auf fast jeder Hütte die Möglichkeit, ein warmes Gericht zu erhalten (damit ist wirklich in Worten "eins" gemeint, Auswahl gibt es in der Regel keine). Die Qualität ist sehr unterschiedlich, einmal war es anscheinend nur Reis mit Tomatensauce, ein anderes Mal sehr sehr leckere Lasagne. An einigen Stellen (z. B. Haut Asco, Col de Verghio falls man dort übernachtet, Vizzavona sowieso) gibt es natürlich noch mehr Möglichkeiten, auf einigen Etappen bekommt man auch unterwegs etwas in einer der Bergeries.
          - Die Möglichkeit des Kaufs von Nachschub schwankt, alle paar Tage gibt es aber Möglichkeiten (aber keine große Auswahl).
          - Korsika hat generell ein hohes Preisniveau, in den Bergen (zu den Hütten muß schließlich alles mit Muli transportiert werden) ist es selbstverständlich noch mal deutlich teurer.

          Das betrifft wie gesagt die Verhältnisse letzten September. Ich vermute mal, daß es im Hochsommer deutlich voller ist. Im Oktober sind die Hütten dagegen irgendwann nicht mehr bewartet.

          Auf halber Strecke kann man in Vizzavona einen Tag pausieren und nach Corte fahren und dort im Supermarkt einkaufen.

          Christine

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          • #6
            AW: GR 20 - Proviant?

            Meine Erfahrungen nach der Tour im Juli 2006:

            - Abendessen mittragen ist eine finanzielle Frage. Ein (Abend-) Menü kostet um die € 16,- und muss bei Ankunft bei der Hütte bestellt werden. Sonst gibt's nur Eierspeise! Die Qualität und Quantität von jenem ist sehr unterschiedlich, wobei mir die Situation im Süden besser vorgekommen ist als im Norden.

            - Käääse (die Beschreibung in "Asterix auf Korsika" ist treffend!), Wurst und Brot bekommt man relativ sicher und regelmäßig auf den Hütten. Wobei wir für einen kleinen Laib Käse, eine Stange Wurst und einen Laib Brot um die € 25,- bezahlt haben. Damit sind wir 1/2 Tag ausgekommen. Mars-Riegeln & Co. gibts auch oft.

            - Wir hatten den Trangia-Sturmkocher mit. Ob es notwendig war, bin ich nach wie vor nicht sicher, da es Kochstellen gibt, die aber doch eher besetzt sind und keinen Windschutz bieten (Töpfe braucht man auf jeden Fall mit!). Gaskatuschen sind übrigens fast überall erhältlich, Spiritus nie! Wir haben unseren Kocher vor allem zum Erhitzen von Wasser (für Tee, Milchpulver-Milch, Trekking-Menüs, ...) benutzt. Frühstück mit "Kaffee", Brot, Marmelade kostet rund € 6,-.

            - Unsere Müsliriegeln haben wir zum Teil wieder nach Hause gebracht, weil es dort unten inseltypische Mandel-, Nuss-, Maroni-, ... kekse gibt, die auch ausreichend Energie geben und einfach besser schmecken. (Ich bin fast süchtig darauf geworden! )

            - Zelt mittragen zahlt sich auf jeden Fall aus!!!

            - Auf das Gewicht des Rucksacks achten!!! Es ist für "Normal-" Wanderer auf jeden Fall ein Kriterium, ob man es schafft oder nicht. Hinweis dazu ist, dass es bei jeder Hütte eine Waschstelle gibt und die Wäsche in wärmeren Gegenden doch besser trocknet. Außerdem kann man sowieso bald nicht unterscheiden, was man gerade riecht (Macchia, Körpergeruch, Käse im Rucksack, Schuhe, Nachbar, ...). Es ist auch egal! Tipp: Waschlappen für Katzenwäsche und Schnurr plus Wäschekluppen zum Trocknen!

            - Und zum Abschluss sei gesagt, es ist einfach eine geniale Sache, diese Insel zu durchqueren und es ist wirklich bis zum Schluss jeder Tag auf seine Art traumhaft und wunderbar!

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            • #7
              AW: GR 20 - Proviant?

              Zitat von Baudolino
              Meine Erfahrungen nach der Tour im Juli 2006:
              Kannst Du vielleicht mal ein paar Zahlen nennen: Was schätzt Du wieviele Leute unterwegs waren (Anzahl Trekker an der jeweiligen Hütte bzw. in den Zelten drumherum)? Würde mich mal interessieren, da ich noch nie in der Hauptsaison da war und es heuer Ende Mai schon als total überlaufen empfunden habe (da waren es etwa fünfzig bis sechzig Trekker, typische Kapazität der Hütten um die Hälfte).

              Gruß, Martin

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              • #8
                AW: GR 20 - Proviant?

                Leider kann ich dir nur sehr subjektive Schätzungen abgeben.

                Genau kann ich dir nur sagen, dass wir 15 Personen waren, die schlussendlich den GR20 mit derselben Einteilung, also 15 Tagesetappen, gegangen sind. Andere sind hinzugekommen bzw. haben einen Ruhetag eingelegt bzw. haben abgebrochen.

                Bei den Etappenzielen werden wir je nach Hüttenlage und Wochentag so um die 50 bis 100 Personen gewesen sein, wobei wir immer einen relativ guten Zeltplatz ergattert habe. (Die Lager waren jedenfalls immer bis auf Haut Asco übervoll und daher haben wir uns diesen "Genuss" nur ein einziges Mal "gegönnt".) Einzig und allein Pech war, wenn wir gleichzeitig mit einer organisierten Gruppe aufgebrochen sind. Da wurde zumindest die Morgenhygiene etwas mühsamer wegen des Anstellens an diversen Örtlichkeiten, aber sonst hat sich alles gut aufgeteilt. Im Nordteil waren die Lager und guten Zeltplätze übrigens schneller aus als im Südteil, d.h. auch diesbezüglich zahlte sich früh aufstehen aus.

                So, ich hoffe, dir damit ein bisschen geholfen zu haben!

                lg,
                Andreas
                Zuletzt geändert von Baudolino; 26.07.2006, 16:42.

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                • #9
                  AW: GR 20 - Proviant?

                  Hast Du, Danke! (Der nächste Inselbesuch wird aber wahrscheinlich im Herbst sein, da dürfte das Problem der Überbelegung dann keine Rolle spielen.)

                  Gruß, Martin

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