Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Paglia Orba (2525m) und eine verhinderte Klettertour, Korsika; 26.5.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paglia Orba (2525m) und eine verhinderte Klettertour, Korsika; 26.5.2010

Während es hierzulande fast pausenlos schüttete, durfte ich mich 12 Tage in den korsischen Bergen aufhalten. Das Wetter war hier zumindest um einiges besser und so gelangen uns einige schöne Klettereien und Wanderungen, von denen ich in der Folge berichten werde.

Gleich unser erstes Unternehmen, Ziel war der SO-Grat der Paglia Orba, wollte schon in ein Desaster münden und wir bekamen gleich zu Beginn einen Vorgeschmack von den Kletterbeschreibungen hierzulande. Viel zu tief suchten wir den Grateinstieg und konnten schlussendlich den Tag wenigstens doch noch mit einer Normalweg-Besteigung retten.
    Gleichzeitig haben wir aber einen guten Überblick gewonnen und einen schönen Wandertag genossen. Doch der Reihe nach…

Kaum angelegt mit der Fähre, schon düsen wir rein Richtung Ponte Leccia. Nach erfrischendem Flußbad dann noch rauf Richtung Col Vergio und abendlich angenehmer Aufstieg zur Hütte Rif. Ciottuli di Mori.
    Gleich anfangs beeindrucken die Baumriesen in einer plattig-graugrünen Granitlandschaft:
    sized_P1060416.JPG

Dann sehen wir unsere Ziele, Paglia Orba (rechts) und Capu Tafunata (links):
    sized_P1060417.JPG

Malerisches Abendrot
    sized_P1060426.JPG

und in Mondlicht getauchte geheimnisvolle Berge:
    sized_P1060428.JPG

Dann heißt es einheizen in der Hütte:
    sized_P1060429.JPG

Die Selbstversorgerhütte bietet einfache Unterkunft nach „altem Schlag“, aber es ist alles da was man braucht, kaltes Wasser, sogar Kochgelegenheit mit Gas, Solarbeleuchtung…
    Am nächsten Tag peilen wir den SO-Grat an, das heißt wir versuchen es. Weil wir nicht glauben können, dass unser Grat derartig kurz ist, queren wir viel zu tief herum, überwinden einige steile Schneefelder und landen nach längerer Zeit doch in einer Scharte am unteren Ostgrat.
    Hier der letzte Anstieg zur Scharte:
    sized_P1060431.JPG

Dann blicken wir hinüber zu einem Tourenziel, das uns später gelingen sollte, die Cinque Fratri:
    sized_P1060433.JPG

Doch zunächst schwingt sich ungeheuer steil und vom Fels her wenig vertrauenerweckend dieser erste Gratturm auf:
    sized_P1060433a.JPG

Mit einigem Zweifel blicke ich hier nach oben und versuche abzuschätzen, ob das noch im
    IV-V. Grad liegen kann:
    sized_P1060434.JPG

Es gibt keinerlei Spuren, kein Papier, kein Tschick, von Haken ganz zu schweigen. Alles sehr verdächtig! Zögerlich probiere ich die ersten 10 Meter, aber der Fels ist sehr plattig, glatt, schwer einschätzbar, gleich einmal zackig schwer… Nein – das kann nicht stimmen, nichts wie weg hier! Also alles zurück – kein schöner Auftakt – obwohl landschaftlich herrlich…

Fortsetzung gleich...

AW: Paglia Orba, 2525m und eine verhinderte Klettertour, Korsika, 26.5.2010

Über den Wächtensaum blicken wir noch auf den prächtigen Grat der Punta Minuta:
    sized_P1060434b.JPG

Dann versucht uns ein Blümchen zu trösten:
    sized_P1060439.JPG

Ein wenig enttäuscht kehren wir um, alles zurück – hilft nichts. Planlos steigen wir unter dem Gipfel der Paglia Orba auf, noch unschlüssig, ob wir noch den Gipfel besteigen sollen. Plötzlich sehen wir, viel höher als gedacht, den richtigen Einstieg:
    sized_P1060446a.JPG

Echt gemütlich wäre das gewesen, wahrscheinlich wunderschön, aber für heute ist es zu spät. Also doch noch normal auf den Gipfel! Die Paglia Orba besteht aus festem eigenartigen Konglomeratgestein und nach einem steilen Schneefeldeinstieg turnen wir über die Felsen hoch (max. II):
    sized_P1060446c.JPG

Ein gemütlicher Rücken
    sized_P1060456a.JPG

leitet schließlich zum Gipfel, mit Blick zum höchsten aller Korsen, dem Monte Cinto (re.):
    sized_P1060458.JPG

Ein eher grauer Blick nach Südwesten über das Meer:
    sized_P1060460.JPG

Das steile Einstiegsschneefeld können wir bereits abfahren
    sized_P1060462.JPG

und vorbei an diesem Obelisk erreichen wir wieder die Hütte:
    sized_P1060463a.JPG

Ein Blick zurück zur Paglia Orba mit deren Besteigung wir unseren Tag noch ein wenig gerettet haben:
    sized_P1060464.JPG

Aber bereits am nächsten Tag sollte uns doch die schöne Überschreitung der Capu Tafunata gelingen. Dieser Bericht folgt bald…
    LG

PS.:
    Für Interessenten des SO-Grates: Von der Hütte muss man sofort über einen Hang etwa 200-300 Höhenmeter auf eine Art Schulter ansteigen. Der Grat ist weit kürzer als man glaubt!
    Für Normalweg-Aspiranten gibt´s zwei Möglichkeiten. Wir haben den Anstieg von Süden, etwa in Mitte des Gipfelstocks benützt. Eine weitere Möglichkeit besteht von Westen her. Beides maximal II
    In beiden Fällen muss man um diese Jahreszeit mit steilen, morgens beinharten Schneefeldern rechnen. Wir waren spät dran und kamen so in den Vorteil weichen Schnees, auch für einen mühelosen Abstieg.

Kommentar

Servus,

Hui sehr schöner Bericht von der Haifischflosse. War dort seit ahhh 2001 nicht mehr oben Unglaublich wie viel Schnee noch liegt. Super Fotos

Vermutlich eine der schönsten Touren die Corsica zu bieten hat.

lg
      Harry
      http://bergfexing.at

Kommentar

Wunderschöne Fotos von dieser von mir leider noch nicht besuchten Insel!

LG
        altavia
        Forum Gipfeltreffen mit "Alpe-Adria"-Region!
        Servus, srecno, ciao!

Kommentar

Herzlichen Dank für diese wunderschönen Impressionen

lG
          Martin
          PS: falls mir noch einige Jährchen geschenkt sein sollten, hoffe ich (nach Studienabschluß der Söhne), meinen Horizont noch derart erweitern zu können.
          Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Gratulation, tolle Bilder die du uns da mitgebracht hast.
            Ich war vor einigen Jahren auch dort. Die Bergwelt und die Landschaft Korsikas mit all ihren Gegensätzen hat mich total fasziniert. Bin auch auf den 3höchsten Gipfeln Korsikas gestanden. War schon ein tolles Gefühl. Wenn ich deine super Bilder jetzt sehe, werden wieder schöne Erinnerungen wach.
            Freue mich schon auf deine weiteren Beiträge.
            lg, lisa

Kommentar

Sehr beeindruckend!
              Danke für diesen tollen Bildbericht.

Liebe Grüße
              Berglerin

Kommentar

Gratuliere, ich habe den Normalweg 2007 gemacht, und war sehr begeistert von dem Berg Eine traumhafte Landschaft.............

Kommentar

Zitat von lama Beitrag anzeigen

PS: falls mir noch einige Jährchen geschenkt sein sollten, hoffe ich (nach Studienabschluß der Söhne), meinen Horizont noch derart erweitern zu können.
                  Wer wird den so denken, in deinem Alter?

helmut55
                  Lg. helmut55

Kommentar

Lädt...