Für alle Liebhaber des Radrennens ist Col du Tourmalet ein Begriff. Col bedeutet wohl soviel wie ein Bergpass.
Nicht jeder kennt aber den Pic du Tourmalet.
Mir war das auch nicht ganz bewusst dass zu diesem Pass auch einen gleichnamigen Berg gibt..
Dann half ein Blick in die Wanderkarte. So kam die Entscheidung darauf zu steigen um die Tour zu ehren.
Von welcher Seite soll man hoch - das war die nächste Frage. Es sah nicht schwer aus, aber ich wartete ab bis ich den Blick von oben hatte:
du midi 14.JPG
Von dort sah mann den Wanderweg, was natürlich alles viel einfacher machte. Allerdings konnte man den Verlauf des Weges nicht ganz bis zum Ende erkennen, die Route lag aber mehr oder weniger klar:
du midi 15.JPG
Hier der Anfang des Weges:
du midi 16.JPG
& hier schon auf dem Grat, Blick zurück zum Wanderweg & Pic du Midi de Bigorre:
du midi 17.JPG
Am Grat gab es einwenig Kletterei I-Grades.
Hier ist schon der erste Gipfel - Pic Costallat:
du midi 18.JPG
Der Gratverlauf zum Tourmalet - ein Kinderspiel:
du midi 19.JPG
PIc de Tourmalet:
du midi 20.JPG
Ein Blick zurück zum Pic davor:
du midi19.JPG
Den Abstieg machte ich Richtung Südwesten zu den Skiliften, weil daunten das Auto stand.
Auf dem Grat musste ich wieder ein Stück klettern, man kann aber die Kletterstellen auf einem Weg nördlich umgehen.
Hier ein Blick zurück auf den Pic:
du midi 21.JPG
& nochmal die Tour Legende:
tourmalet1.JPG
Gruß
Nicht jeder kennt aber den Pic du Tourmalet.
Mir war das auch nicht ganz bewusst dass zu diesem Pass auch einen gleichnamigen Berg gibt..
Dann half ein Blick in die Wanderkarte. So kam die Entscheidung darauf zu steigen um die Tour zu ehren.
Von welcher Seite soll man hoch - das war die nächste Frage. Es sah nicht schwer aus, aber ich wartete ab bis ich den Blick von oben hatte:
du midi 14.JPG
Von dort sah mann den Wanderweg, was natürlich alles viel einfacher machte. Allerdings konnte man den Verlauf des Weges nicht ganz bis zum Ende erkennen, die Route lag aber mehr oder weniger klar:
du midi 15.JPG
Hier der Anfang des Weges:
du midi 16.JPG
& hier schon auf dem Grat, Blick zurück zum Wanderweg & Pic du Midi de Bigorre:
du midi 17.JPG
Am Grat gab es einwenig Kletterei I-Grades.
Hier ist schon der erste Gipfel - Pic Costallat:
du midi 18.JPG
Der Gratverlauf zum Tourmalet - ein Kinderspiel:
du midi 19.JPG
PIc de Tourmalet:
du midi 20.JPG
Ein Blick zurück zum Pic davor:
du midi19.JPG
Den Abstieg machte ich Richtung Südwesten zu den Skiliften, weil daunten das Auto stand.
Auf dem Grat musste ich wieder ein Stück klettern, man kann aber die Kletterstellen auf einem Weg nördlich umgehen.
Hier ein Blick zurück auf den Pic:
du midi 21.JPG
& nochmal die Tour Legende:
tourmalet1.JPG
Gruß