Nachdem für die Westalpenfreunde momentan eher saure Gurkenzeit ist, geb ich mal einen ausführlichen Bericht von einer Region zum besten, die hier eh etwas zurückhaltend behandelt wird.
Wegen einer hartnäckigen Erkältung konnte ich fast fünf Wochen keine Bergtouren unternehmen.
Die Entzugserscheinungen waren erheblich. Eine Woche Urlaub kam da gerade zur rechten Zeit, um meinen Nachholbedarf zu Stillen: Sieben Tage – Sieben Touren.
Zum Abschluss habe ich bei der Heimreise dann noch schnell Weismies im Wallis mitgenommen:
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=14343
Aber nun der Reihe nach:
28.10.06 Courmayeur / Entreves – Punta Helbronner
Da die Bergbahnen nun geschlossen haben, traute ich mich nach Entreves (1350m) bei Courmayeur.
Dort lief ich mit dem Ziel Punta Helbronner (3400m) los.
Ein mässig steiler Waldwald führt zum Rif. Pavillon (2174m).
Blick auf Grandes Jorasses (4208m)
1_01.jpg
Keine Menschenseele, wo normalerweise der Teufel los ist.
Es geht nun zunächst über Wiesen zu einer Felsstufe (II) auf ca. 2600m. Dann durch Schuttrinnen und zwischen Felsschrofen hindurch weiter nach oben.
1_03.jpg
Blick auf Aig. Noire de Peunterey (3772m):
1_02.jpg
Teilweise sind Sicherungshaken angebracht (jedoch keine Seile). Die Felsen sind sehr nass und es ist Vorsicht geboten. Ab 2700m machten nasse Schneefelder die Sache noch etwas unangenehmer. Auf 3000m lag dann teilweise 30-40cm Schnee. Dann passierte mir ein Missgeschick. Ich stiess mit dem Knie gegen Stein. Ich musste erstmal eine halbe Stunde pausieren. Ich musste einsehen, dass die Schmerzen eine zu grosse Behinderung in diesem bei solchen Bedingungen durchaus heiklen Gelände sind und entschied mich umzudrehen.
Blick hinab nach Entreves:
1_04.jpg
Blick nach Südenwesten (Val Veny)
1_05.jpg
Wegen einer hartnäckigen Erkältung konnte ich fast fünf Wochen keine Bergtouren unternehmen.
Die Entzugserscheinungen waren erheblich. Eine Woche Urlaub kam da gerade zur rechten Zeit, um meinen Nachholbedarf zu Stillen: Sieben Tage – Sieben Touren.
Zum Abschluss habe ich bei der Heimreise dann noch schnell Weismies im Wallis mitgenommen:
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=14343
Aber nun der Reihe nach:
28.10.06 Courmayeur / Entreves – Punta Helbronner
Da die Bergbahnen nun geschlossen haben, traute ich mich nach Entreves (1350m) bei Courmayeur.
Dort lief ich mit dem Ziel Punta Helbronner (3400m) los.
Ein mässig steiler Waldwald führt zum Rif. Pavillon (2174m).
Blick auf Grandes Jorasses (4208m)
1_01.jpg
Keine Menschenseele, wo normalerweise der Teufel los ist.
Es geht nun zunächst über Wiesen zu einer Felsstufe (II) auf ca. 2600m. Dann durch Schuttrinnen und zwischen Felsschrofen hindurch weiter nach oben.
1_03.jpg
Blick auf Aig. Noire de Peunterey (3772m):
1_02.jpg
Teilweise sind Sicherungshaken angebracht (jedoch keine Seile). Die Felsen sind sehr nass und es ist Vorsicht geboten. Ab 2700m machten nasse Schneefelder die Sache noch etwas unangenehmer. Auf 3000m lag dann teilweise 30-40cm Schnee. Dann passierte mir ein Missgeschick. Ich stiess mit dem Knie gegen Stein. Ich musste erstmal eine halbe Stunde pausieren. Ich musste einsehen, dass die Schmerzen eine zu grosse Behinderung in diesem bei solchen Bedingungen durchaus heiklen Gelände sind und entschied mich umzudrehen.
Blick hinab nach Entreves:
1_04.jpg
Blick nach Südenwesten (Val Veny)
1_05.jpg
Kommentar