Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Elba, Monte Capanne(1018m) via Nordgrat am 2.7.2007

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elba, Monte Capanne(1018m) via Nordgrat am 2.7.2007

Hallo Forum!
    Die letzten beiden Wochen verbrachte ich auf der schönen Insel Elba. Nicht nur zum Baden, sondern unter anderem auch, um durch die ganze Insel zu hatschen (anderer thread). Aber auch der Nordgrat zum Monte Capanne, mit 1080m die höchste Erhebung Elbas, welchen ich am Strand dauernd im Blick hatte, zog meine Aufmerksamkeit auf sich. Und so mußte ich quasi zum Aufwärmen da gleich zwei Tage nach unserer Ankunft rauf. Leider hat das Wetter nicht 100% gepaßt, der Grat ist sehr nett, ein wenig würzig, und auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man schon da ist, aber seht selbst:

Mehr Fotos wie immer auf www.rottensteiners.info/alben

Höhenmeter im Aufstieg: 965m
    km: 12,4

Der Nordgrat zum Monte Capanne (hier links) ein paar Tage später vom Strand aus fotografiert. V.l.n.r. Monte Capanne, Monte di Cote, In der Mitte: La Stretta und der Doppelgipfel des Monte Giove.
    IMG_2385.JPG

Der Start erfolgt in der Nähe von Marciana- hier von der Sonne wachgekitzelt. Im Hintergrund das heutige Ziel: Monte Capanne, der höchste Berg Elbas. Nach rechts weg- ein Teil des zu besteigenden Grates.
    IMG_1753.JPG

Blick Richtung Osten- Enfola. Eine kleine Halbinsel, Familienziel ein paar Tage später.
    IMG_1756h.jpg

Aber jetzt gehts los. Start am Kreuzweg nach Madonna del Monte.
    IMG_1757_web.jpg

Ich biege, zu früh, bei Station 4, ab.
    IMG_1760.JPG

Immerhin erreiche ich bald Höhe. Blick auf die Gondelbahn auf den Monte Capanne. Hier werden ab 10h die Touristen mit Halbschuhen raufgeschafft.
    IMG_1762.JPG

Hier gehen jene mit Bergschuhen weiter.
    IMG_1764_web.jpg

Ich bin auf 700m über den Wolken? Muß wohl Bodennebel sein....
    IMG_1767.JPG

Immerhin komme ich dem geplanten Gratanstieg nun näher. Mittlerweile weiß ich, daß ich zu früh abgebogen bin, und in etwa in der Mitte den Grat erreichen werde. Obwohl ich mich unter 1000m befinde, wirkt die Szenerie beinah wie auf 2000m. (ok na gut, 1700- da steht ein Baum)
    IMG_1771_web.jpg

Knapp nach La Stretta, so wird dieser Felsenturm benannt, erreiche ich nun endlich den Nordggrat.
    IMG_1773.JPG

Kurze Rast und Blick zurück. Im Vordergrund La Stretta, im Hintergrund Monte Giove. Der heutige spätere Bonusberg
    IMG_1778.JPG

Und nun: Es wird spannend, es geht auf die 00er, deren Südseite ich schon im vorigen Jahr bestiegen habe.
    IMG_1779.JPG

Leider sind nun Wolken eingefallen, und der Grat hüllt sich im Nebel ein .
    IMG_1781.JPG

Die Suppe paßt zum Gewürzgeruch. Noch ein paar Fritatten in die Luft geschmissen...
    IMG_1783.JPG

Irgendwie wird die Tour unter Wert geschlagen. Das könnte genausogut am Kesseleck oder Hochreichhart sein
    IMG_1786.JPG

Aber jetzt wird's interessant... Die Galera (968m) bäumt sich vor mir auf. Aus der Strandperspektive weiß ich, dass es da steil raufgehen muß.
    IMG_1787.JPG

Es geht steil hinauf. Blick hinunter. Das Seil ist nicht verkehrt. Mit dem Nebel zusammen wirkt der Steig fast alpin.
    IMG_1791.JPG

Und oben! Nun geht es fast gerade am trapezförmigen Berg weiter.
    IMG_1795.JPG

Tiefblick nach Poggio.
    IMG_1796.JPG

Doch noch Kletterei. Die Vibramsohle klebt förmlich am Granit- sehr angenehm, man geht automatisch "auf Reibung"
    IMG_1797.JPG
    Zuletzt geändert von Harry_R; 15.07.2007, 23:26.
    Schöne Grüße, Harry

http://www.rottensteiners.info

AW: Elba, Monte Capanne(1018m) via Nordgrat am 2.7.2007

Letzte Meter auf der Galera (968m)
    IMG_1800.JPG

Und oben am höchsten Punkt, 968m. Leider ist die Fernsicht fast so gut wie damals am Hochreichhart oder unlängst am Kesseleck.
    IMG_1802.JPG

Dafür wird der Abstieg wieder spannend - sehr steil klettert man am Seil hinunter.
    IMG_1807web.jpg

Blick zurück auf den Südkamm der Galera
    IMG_1811.JPG

Aufstieg nun auf einen 960m hohen unbenannten Gratturm.
    IMG_1812.JPG

Auch hier stört das Seil nicht.
    IMG_1815.JPG

Dieser Turm wird umgangen.
    IMG_1820.JPG

Nach einem weglosen steilen Anstieg nun endlich am Monte Capanne, ...
    IMG_1824.JPG

... dem mit 1018m höchsten Berg Elbas. Frisch ists.
    IMG_1825.JPG

Die Gondelbahn steht noch.
    IMG_1827.JPG

Zu Trinken gibts auch nix- also Abstieg. Außer mir ist sowieso (noch) keiner da.
    IMG_1828.JPG

Blick zum eben bezwungenen Grat. Sieht ja wild aus! Speziell die "Südwand" des Galera, die steil abfällt.
    IMG_1836.JPG

Der Abstieg erfolgt über die Wege1 dann 2 und dann 6, einen Teil der GTE.
    IMG_1839.JPG

Blick auf Marciana.
    IMG_1841.JPG

Unterhalb der Galera
    IMG_1847.JPG

Die GTE (=Grande Transversale Elba) ist auf diesem Teil wie eine Autobahn ausgebaut.
    IMG_1849.JPG

Gut, mich hätte die mittlerweile in Betrieb genommene Gondel auch ausgehalten.
    IMG_1850.JPG

Monte Giove. Es reift der Entschluß den verpaßten zweiten Teil des Grates zu machen, und den Giove als Bonusberg mitzunehmen.
    IMG_1857.JPG

Der Aufstieg scheint sehr...sehr steil zu werden.
    IMG_1864.JPG

Jedoch wird der Berg ostseitig umgangen. Blick auf Marciana Marina.
    IMG_1866.JPG
    Zuletzt geändert von Harry_R; 15.07.2007, 17:31.
    Schöne Grüße, Harry

Kommentar

Nach der Umgehung geht es steil hinauf- Aufschwung auf den Südgipfel des Monte Giove.
      IMG_1870.JPG

Der Nordgipfel glänzt durch Technik.
      IMG_1871.JPG

Letzte Klettermeter. Die Hände braucht man bloß zum Abstützen.
      IMG_1873.JPG

Und oben. Am Südgipfel des Monte Giove (853m). Da gehts schon auch runter...
      IMG_1876.JPG

Am umzäunten Nordgipfel vorbei geht es nun die 10er Route gemütlich abwärts.
      IMG_1882.JPG

Die Kapelle Madonna del Monte.
      IMG_1888.JPG

Hier endet der Kreuzweg
      IMG_1890.JPG

Bequem führt der Kreuzweg zum Auto zurück. (jaja Wortspiel eigentlich)
      IMG_1891.JPG
      Schöne Grüße, Harry

Kommentar

Fazit: Sehr schöner Gratanstieg, der Trittsicherheit verlangt, aber insgesamt einfach zu gehen ist. ein wenig luftig aber bei schönem Wetter immer mit Traumaussicht. Sehr zu empfehlen! Allerdings sollte man den Grat komplett gehen, sprich trotz der 10er Markierung bei Station 4 den Kreuzweg bis nach oben gehen, und dann auf den Grat schwenken.
        Schöne Grüße, Harry

Kommentar

Dafür gibts noch den Verlauf, bei dessen Erstellung ich den Fehler bemerkte:

GPS-Track auf Kompass-Karte: Rot: Aufstieg - Blau: Abstieg

Karte.jpg
          Schöne Grüße, Harry

Kommentar

Lädt...