HALLO KAMERADEN!!!!
Der Nordstau in den Alpen brachte riesige Mengen Neuschnee und grausliche Verhältnisse darum erfüllte ich mir einen Traum und fuhr per Bahn via Innsbruck-Brenner (Brennero)-Franzensfeste (Fortezza) nach Bruneck (Bruneco) und dann mit dem Bus nach Corvara in Südtirol.Die Sellagruppe stand bei mir auf der Wusnchliste mit Piz de Lech (2911m),Piz Boe (3152m) und Piscaduspitze (2985m).
2,5 Tage bei herrlichem Wetter in der Sellagruppe;dann wechselte ich übers Grödenerjoch für 1,5 Tage in die Puezgruppe!
Von 08- 11.09.07 war ich im schönen Südtriol.
Ja, so schön ist doch nur Südtirol,
Berge, wie Perlen am Horizont aufgereiht,
strahlend leuchten sie im Abendrot,
so ist der Himmel abends der Sonne geweiht.
Wiesen und Wälder laden zum Träumen ein,
Sorgen ziehen mit dem Wind davon,
denn da am Himmel kann jeder nur glücklich sein.
(Text von Joakim und Raffael;Die Ladiner)
1.TAG:
Vom Ort Corvara zuerst zur Talstation der Seilbahn Vallon.Als Aufstiegsweg wählte ich den sehr gut und landschaftlich schönen Steig Nr. 639 der bei der Talstation beginnt.
Blick zum Sassongher (zur Puezgruppe gehörig) über Corvara.
Corvara Sassongehr.jpg
Um 10:20 Uhr gings los.Über schöne Wiesenhänge gehts bergauf mit Blick zur Lavarella und Conturines Spitze in den Fannes -Sennes -Pragser Dolomiten
Aufstieg Lavarella.jpg
Dann durch eine schönes Tal; Blick zurück zur Tofana
Ausftieg Tofana.jpg
Nach ca. einer Stunde erreicht man die Mittelstation der Seilbahn; Die Fannes und Sennes Gruppe dominiert den Blick
Fannes Sennes Gruppe.jpg
Weiter gehts Richtung Bergstation mit Blick zum Piz de Lech,meinem heutigen Ziel und dem Piz Boe über dem Riffugio Franz Kostner
Sellablick,Piz de Lech.jpg
Vorbei am Lago Boe
Lago Boe.jpg
Und dann den Steig rechts verlassen zum Einstieg des Normalweges auf den Piz de Lech; schöner Blick zu meinem Schlafplatz der Franz Kostner Hütte und der Marmolada.
Hütte Marmolada.jpg
Der Einstieg sehr gut gesichert und überhaupt alle Steige vorbildlich markiert und angelegt.Ab dem Lago Boe zunehmend felsiger und steiniger.
Einstieg.jpg
Nach dem Einstieg in teils leichter Kletterei ( I ) zum schönen Gipfel;vom Tal 2,5 Std.
Piz de Lech (2911m)
Piz de Lechgipfel.jpg
Blick zum Piz Boe und der Marmolada
Piz Boeblick.jpg
Zwei Stunden blieb ich oben und genoss die Aussicht auf die gewaltige Bergwelt der Dolomiten.
Lavarellaspitze und dahinter die Sextener Dolomiten
Lavarella Drei Zinnen.jpg
Blick zur Tofanagruppe und dahinter Sorapisgruppe
Tofana Sorapis.jpg
Civetta und Monte Pelmo
Civetta Pelmo.jpg
Blick zur Pisciaduspitze,meinem morgigen Ziel mit dem gleichnamigen See und der Hütte
Pisciadublick.jpg
Blick in die Geisler und Puez Gruppe,zu der ich am Montag (10.09.07) Vormittags wechselte
Geiseler Puezgruppe.jpg
Die Geislerspitzen mit dem Sass Rhigass,dahinter die umwölkten Zillertaler Alpen
Zillertaler-Sass Rigas.jpg
Die Zillertaler und die Rieserferner Gruppe; Nordstau am Alpenhauptkamm
Zillertaler-Rieserferner.jpg
Dann am selben Weg retour und einfache kurz versicherte Querung zum gemütlichen Riffugio Franz Kostner.Ca eine Std. vom Gipfel.Kurz zeigte sich der Hochgall und der Schneebige Nock und rechts hinten der Venediger.
Venediger Hochgall.jpg
Zum Abendessen dann schöne Stimmungen mit Civetta und Monte Pelmo
Civettaabend.jpg
Monte Pelmo und Monte Antelao
Pelmo Anteleo.jpg
Der Nordstau in den Alpen brachte riesige Mengen Neuschnee und grausliche Verhältnisse darum erfüllte ich mir einen Traum und fuhr per Bahn via Innsbruck-Brenner (Brennero)-Franzensfeste (Fortezza) nach Bruneck (Bruneco) und dann mit dem Bus nach Corvara in Südtirol.Die Sellagruppe stand bei mir auf der Wusnchliste mit Piz de Lech (2911m),Piz Boe (3152m) und Piscaduspitze (2985m).
2,5 Tage bei herrlichem Wetter in der Sellagruppe;dann wechselte ich übers Grödenerjoch für 1,5 Tage in die Puezgruppe!
Von 08- 11.09.07 war ich im schönen Südtriol.
Berge, wie Perlen am Horizont aufgereiht,
strahlend leuchten sie im Abendrot,
so ist der Himmel abends der Sonne geweiht.
Wiesen und Wälder laden zum Träumen ein,
Sorgen ziehen mit dem Wind davon,
denn da am Himmel kann jeder nur glücklich sein.
(Text von Joakim und Raffael;Die Ladiner)
1.TAG:
Vom Ort Corvara zuerst zur Talstation der Seilbahn Vallon.Als Aufstiegsweg wählte ich den sehr gut und landschaftlich schönen Steig Nr. 639 der bei der Talstation beginnt.
Blick zum Sassongher (zur Puezgruppe gehörig) über Corvara.
Corvara Sassongehr.jpg
Um 10:20 Uhr gings los.Über schöne Wiesenhänge gehts bergauf mit Blick zur Lavarella und Conturines Spitze in den Fannes -Sennes -Pragser Dolomiten
Aufstieg Lavarella.jpg
Dann durch eine schönes Tal; Blick zurück zur Tofana
Ausftieg Tofana.jpg
Nach ca. einer Stunde erreicht man die Mittelstation der Seilbahn; Die Fannes und Sennes Gruppe dominiert den Blick
Fannes Sennes Gruppe.jpg
Weiter gehts Richtung Bergstation mit Blick zum Piz de Lech,meinem heutigen Ziel und dem Piz Boe über dem Riffugio Franz Kostner
Sellablick,Piz de Lech.jpg
Vorbei am Lago Boe
Lago Boe.jpg
Und dann den Steig rechts verlassen zum Einstieg des Normalweges auf den Piz de Lech; schöner Blick zu meinem Schlafplatz der Franz Kostner Hütte und der Marmolada.
Hütte Marmolada.jpg
Der Einstieg sehr gut gesichert und überhaupt alle Steige vorbildlich markiert und angelegt.Ab dem Lago Boe zunehmend felsiger und steiniger.
Einstieg.jpg
Nach dem Einstieg in teils leichter Kletterei ( I ) zum schönen Gipfel;vom Tal 2,5 Std.
Piz de Lech (2911m)
Piz de Lechgipfel.jpg
Blick zum Piz Boe und der Marmolada
Piz Boeblick.jpg
Zwei Stunden blieb ich oben und genoss die Aussicht auf die gewaltige Bergwelt der Dolomiten.
Lavarellaspitze und dahinter die Sextener Dolomiten
Lavarella Drei Zinnen.jpg
Blick zur Tofanagruppe und dahinter Sorapisgruppe
Tofana Sorapis.jpg
Civetta und Monte Pelmo
Civetta Pelmo.jpg
Blick zur Pisciaduspitze,meinem morgigen Ziel mit dem gleichnamigen See und der Hütte
Pisciadublick.jpg
Blick in die Geisler und Puez Gruppe,zu der ich am Montag (10.09.07) Vormittags wechselte
Geiseler Puezgruppe.jpg
Die Geislerspitzen mit dem Sass Rhigass,dahinter die umwölkten Zillertaler Alpen
Zillertaler-Sass Rigas.jpg
Die Zillertaler und die Rieserferner Gruppe; Nordstau am Alpenhauptkamm
Zillertaler-Rieserferner.jpg
Dann am selben Weg retour und einfache kurz versicherte Querung zum gemütlichen Riffugio Franz Kostner.Ca eine Std. vom Gipfel.Kurz zeigte sich der Hochgall und der Schneebige Nock und rechts hinten der Venediger.
Venediger Hochgall.jpg
Zum Abendessen dann schöne Stimmungen mit Civetta und Monte Pelmo
Civettaabend.jpg
Monte Pelmo und Monte Antelao
Pelmo Anteleo.jpg
Kommentar