Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Über die Forcella del Forame auf die Cima di Mezzo, Karnische Alpen, 20. Oktober 2018

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Über die Forcella del Forame auf die Cima di Mezzo, Karnische Alpen, 20. Oktober 2018

In Italien hinter Pontebba und zwischen Eisen und Aupatal liegt ein abgeschlossener X – förmiger Gebirgsstock. Einige bedeutende Erhebungen darin sind der Monte Pissimoni, Zuc dal Bor und der Monte Chiavals. Im Bereich von Letzterem und der Crete di Gleris haben wir uns herum getrieben. Die Anfahrt ist von Pontebba hinauf bis nach Frattis im Aupatal nicht weit und biegt man dort links ab hinein in den Talschluss des Rio Gravon di Gleris.
    Nun gibt es dort eine gar nicht so unbekannte Wander Rundtour über die Forcella alta di Ponte di Muro und dann hinten auf der Südseite hinunter um wiederum zur Chiavalsscharte aufzusteigen. Von dort geht’s dann in mäßiger Steigung/Gefälle hinüber zur unlustigen Pecorascharte und über diese zurück zum Ausgangspunkt.
    Wir wollten es diesmal aber anders wissen. Nicht zur Forcella alta di Ponte di Muro sondern vorher ab zur Forcella del Forame wollen wir gehen. Offensichtlich geht „keine Sau“ mehr diese Variante weil der Steig dort kaum mehr zu erkennen ist.
    Die Bilder sind wieder, wie von mir gewohnt, betextet. Also bitte „wain’s“ interessiert einloggen oder anmelden damit diese sichtbar werden.

12 Cima di Mezzo.jpg

13 Cima di Mezzo.jpg

14 Cima di Mezzo.jpg

15 Cima di Mezzo.jpg

Kommentar

16 Edelwei0.jpg

17 Rückweg.jpg

18 Ende.jpg

Kommentar

Da habt ihr wieder eine großartige Erkundungstour in einer wilden und abgeschiedenen Gegend gemacht! War den Bildern nach zu urteilen, bestimmt lohnend und wahrscheinlich auch abenteuerlich (was die Wegfindung betrifft). Danke fürs mitgehen lassen und für die schönen Fotos samt spannender Beschreibung! Ich mag die Gegend sehr, treib mich allerdings nur hie und da in den Tälern rum, umso schöner ist es, wenn ich bei Bergtouren "virtuell" mitgehen kann . (Selber steig ich da nicht mehr rauf ).
        LG Artris

Kommentar

Zitat von Artis Beitrag anzeigen
          ........ Selber steig ich da nicht mehr rauf.....
          Was wäre wenn du mit dem "inneren Schweinehund" einmal Aussprache hältst und das "Selber steig ich da nicht mehr rauf" in die weite Zukunft auf deinen 100er verschiebst ?

Mit visionären Grüßen
          Hans

Kommentar

Zitat von sktv Beitrag anzeigen

Was wäre wenn du mit dem "inneren Schweinehund" einmal Aussprache hältst und das "Selber steig ich da nicht mehr rauf" in die weite Zukunft auf deinen 100er verschiebst ?

Mit visionären Grüßen
            Hans
            Hallo Hans,
            ja, rauf käme ich ja vielleicht noch, aber möglicherweise nicht mehr runter, denn dann fährt mir mein innerer Schweinehund meist in die Knie und bellt ich solle mich nächstes Mal doch besser aufs Rad setzen !
            LG Artis

Kommentar

Ich kenn Deine Tour zu 100%, Hans! Bin sie vor vielen, vielen Jahren einmal gegangen. Auf der neuen Tabacco-Karte ist die Markierung gelöscht und durch eine Skitour ersetzt (wär auch interessant!). Forcella di Forame und Cima di Mezzo (Cima Mezza) fehlen leider auf der Tabacco-Karte. Noch ein Tippfehler: Monte Pisimoni bitte nur mit einem "s" schreiben! Und noch ein Nachtrag zur mittelbaren Umgebung: Das Bivacco Bianchi wurde heuer im Sommer entfernt und durch eine größere Holzhütte ersetzt (die allerdings weder Matratzen noch Decken hat - werden vielleicht nachgeliefert..)
              Martin Fürnkranz
              geprüfter VAVÖ-Wanderführer
              Moosburger Straße 10
              A-9210 Pörtschach am Wörthersee
              mobile telephone: 0664 4317477
              electronic mail: martin.fuernkranz@yahoo.de
              website: http://www.steiner-alpen.bplaced.net

Kommentar

Zitat von Secret Mountaineer Beitrag anzeigen
                Ich kenn Deine Tour zu 100%, Hans! Bin sie vor vielen, vielen Jahren einmal gegangen. Auf der neuen Tabacco-Karte ist die Markierung gelöscht und durch eine Skitour ersetzt (wär auch interessant!). Forcella di Forame und Cima di Mezzo (Cima Mezza) fehlen leider auf der Tabacco-Karte. Noch ein Tippfehler: Monte Pisimoni bitte nur mit einem "s" schreiben! Und noch ein Nachtrag zur mittelbaren Umgebung: Das Bivacco Bianchi wurde heuer im Sommer entfernt und durch eine größere Holzhütte ersetzt (die allerdings weder Matratzen noch Decken hat - werden vielleicht nachgeliefert..)
                Hallo Martin

Ja ja auf der neuen Tabacco Karte sind einige Gipfel und Scharten nicht (wie etwa auf der Tafel) benannt. Der Forame Steig scheint für Sommerbegehungen tatsächlich in Vergessenheit zu geraten. Er ist im unteren Bereich ja nur mehr schwach ausgeprägt und nach oben hin gar nicht mehr. Da sind so manche Gamssteigerl a Autobahn dagegen.
                Der Pisimoni möge mir die Falschbenennung (kein Tippfehler !!) mit Doppel - s noch einmal nachsehen - aber möglicherweise weiß der Gipfel dort gar nicht dass er Pisimoni heißt - dann wäre es ja halb so schlimm.

Mit ein - s - igen Grüssen
                Hans

Kommentar

Tolle Tour, danke fürs Berichten.

Der Zackenkamm der Crete di Gleris schaut wirklich beeindruckend aus (besonders aus der Ferne), ich hab ihn heuer im Sommer auf der Fahrt durchs Aupa-Tal erstmals gesehen.

Kommentar

Lädt...