Servus Ihr Lieben ,
Beim Abendessen am Dienstag 11. September schlägt Leopold vor zusammen am Mittwoch eine Tour zum Lenkstein zu unternehmen. Das ist eine sehr anspruchsvolle Wanderung (~1700 Höhenmeter, ~20 km) und es wäre fantastisch diese Gipfeltour gemeinsam zu machen. Anderseits zweifle ich ob ich das schaffen kann und ich möchte Leopold keinesfalls ein Klotz am Bein sein. Ich entscheide mich dann für eine Tour zum Großen Moosstock. Das ist nicht so anspruchsvoll (~1500 Höhenmeter; ~11 km) und ich bin optimistisch daß ich diese Tour absolvieren kann. Leopold war dort schon oben und er schafft heute den Lenkstein . Die Route (Bergfex):
1.jpg Parkplatz oberhalb Ahornach (gratis ) --> Schlafhäuser --> Großer Moosstock. Die Tour fordert viel einfache Kletterei und ich war ~8 Stunden unterwegs.
2.jpg Man muß mit fast 5 Stunden rechnen für den Aufstieg zum Großen Moosstock.
3.jpg Das Wetter ist wieder fantastisch .
4.jpg Toller Blick im Südwesten zu den Zillertaler Alpen.
5.jpg Nach einer Stunde erreiche ich die Schlafhäuser.
6.jpg Das Schigebiet oberhalb Sand in Taufers. Speikboden (2518 m) ist hier der dominierende Gipfel.
7.jpg Im Süden betrachte ich die Große Windschar, wo wir am Monntag oben waren.
8.jpg Die Berge im Südwesten etwas gezoomt.
9.jpg In der Nähe der Baumgrenze dominiert das Zintnock die Szene.
10.jpg
Das Gelände ist bisher ganz harmlos aber es wird steinig und felsig.
11.jpg Herrliches Panorama.
12.jpg Dann erreiche ich eine mit Drahtseilen gesicherte Stelle; ab hier wird die Tour deutlich anspruchsvoller.
13.jpg Ich verschnaufe als ich diese Stelle bewältigt habe; hier ein Rückblick.
14.jpg Das Panorama eröffnet sich im Westen…….......
15.jpg ………........und zum Zillertaler Hauptkamm. Etwa in der Bildmitte (Vordergrund) ist die Pojenspitz sichtbar; dort waren wir am Sonntag unterwegs.
wird fortgesetzt
Beim Abendessen am Dienstag 11. September schlägt Leopold vor zusammen am Mittwoch eine Tour zum Lenkstein zu unternehmen. Das ist eine sehr anspruchsvolle Wanderung (~1700 Höhenmeter, ~20 km) und es wäre fantastisch diese Gipfeltour gemeinsam zu machen. Anderseits zweifle ich ob ich das schaffen kann und ich möchte Leopold keinesfalls ein Klotz am Bein sein. Ich entscheide mich dann für eine Tour zum Großen Moosstock. Das ist nicht so anspruchsvoll (~1500 Höhenmeter; ~11 km) und ich bin optimistisch daß ich diese Tour absolvieren kann. Leopold war dort schon oben und er schafft heute den Lenkstein . Die Route (Bergfex):
1.jpg Parkplatz oberhalb Ahornach (gratis ) --> Schlafhäuser --> Großer Moosstock. Die Tour fordert viel einfache Kletterei und ich war ~8 Stunden unterwegs.
2.jpg Man muß mit fast 5 Stunden rechnen für den Aufstieg zum Großen Moosstock.
3.jpg Das Wetter ist wieder fantastisch .
4.jpg Toller Blick im Südwesten zu den Zillertaler Alpen.
5.jpg Nach einer Stunde erreiche ich die Schlafhäuser.
6.jpg Das Schigebiet oberhalb Sand in Taufers. Speikboden (2518 m) ist hier der dominierende Gipfel.
7.jpg Im Süden betrachte ich die Große Windschar, wo wir am Monntag oben waren.
8.jpg Die Berge im Südwesten etwas gezoomt.
9.jpg In der Nähe der Baumgrenze dominiert das Zintnock die Szene.
10.jpg
Das Gelände ist bisher ganz harmlos aber es wird steinig und felsig.
11.jpg Herrliches Panorama.
12.jpg Dann erreiche ich eine mit Drahtseilen gesicherte Stelle; ab hier wird die Tour deutlich anspruchsvoller.
13.jpg Ich verschnaufe als ich diese Stelle bewältigt habe; hier ein Rückblick.
14.jpg Das Panorama eröffnet sich im Westen…….......
15.jpg ………........und zum Zillertaler Hauptkamm. Etwa in der Bildmitte (Vordergrund) ist die Pojenspitz sichtbar; dort waren wir am Sonntag unterwegs.
wird fortgesetzt
Kommentar