Servus Ihr Lieben ,
Im Juli 2020 hatte ich ein Zimmer in Nauders gemietet, und ich mochte in Italien, Österreich, und in der Schweiz Bergtouren machen. Heute fahre ich ins Matschertal hinein um den Upikopf zu schaffen. Dieser einfache 3000’er stand schon lange auf meiner Liste. Die Route (entnommen von klausen.it):
1.jpg Glieshöfe --> Upialm --> Upisee --> Upikopf. Einfaches Gelände; Abstieg wie Aufstieg; ~1365 Höhenmeter, ~7½ Stunden.
2.jpg
Man muß rechnen mit 4 Stunden zum Gipfel.
3.jpg Wir gehen empor zur Upialm und betrachten Portlesspitz (links) und Pleresspitz (rechts).
4.jpg Nach dem steilen Aufstieg durch den Wald geht es jetzt ziemlich flach ins Upital hinein.
5.jpg Wir nähern uns die Upialm und queren die Brücke.
6.jpg Als wir weiter wandern zum Upisee öffnet sich das Panorama Richtung Hochalt.
7.jpg Im Westen zeigen sich die Remsspitze (rechts) und die Litzer Spitz (links).
8.jpg Wir verschnaufen kurz beim Upisee.
9.jpg Dann erblicken wir zum ersten Mal den Upikopf.
10.jpg Im Talschluß befindet sich diesen namenlosen 3000’er.
11.jpg Der Aufstieg erfolgt über den steilen Hang, rechts der Bildmitte.
12.jpg Dabei ist der Hochalt unseren Begleiter.
13.jpg Der Hang is steiler als er aussieht.
Wird fortgesetzt
Im Juli 2020 hatte ich ein Zimmer in Nauders gemietet, und ich mochte in Italien, Österreich, und in der Schweiz Bergtouren machen. Heute fahre ich ins Matschertal hinein um den Upikopf zu schaffen. Dieser einfache 3000’er stand schon lange auf meiner Liste. Die Route (entnommen von klausen.it):
1.jpg Glieshöfe --> Upialm --> Upisee --> Upikopf. Einfaches Gelände; Abstieg wie Aufstieg; ~1365 Höhenmeter, ~7½ Stunden.
2.jpg
Man muß rechnen mit 4 Stunden zum Gipfel.
3.jpg Wir gehen empor zur Upialm und betrachten Portlesspitz (links) und Pleresspitz (rechts).
4.jpg Nach dem steilen Aufstieg durch den Wald geht es jetzt ziemlich flach ins Upital hinein.
5.jpg Wir nähern uns die Upialm und queren die Brücke.
6.jpg Als wir weiter wandern zum Upisee öffnet sich das Panorama Richtung Hochalt.
7.jpg Im Westen zeigen sich die Remsspitze (rechts) und die Litzer Spitz (links).
8.jpg Wir verschnaufen kurz beim Upisee.
9.jpg Dann erblicken wir zum ersten Mal den Upikopf.
10.jpg Im Talschluß befindet sich diesen namenlosen 3000’er.
11.jpg Der Aufstieg erfolgt über den steilen Hang, rechts der Bildmitte.
12.jpg Dabei ist der Hochalt unseren Begleiter.
13.jpg Der Hang is steiler als er aussieht.
Wird fortgesetzt
Kommentar