Letzter Tag an einem verlängerten Wochenende daheim. Am Vormittag möchte ich noch eine Tour gehen, am Abend geht’s dann wieder nach Graz. Diese Touren am letzten Tag sind immer etwas wehmütig… und stressig …. Zuerst 6 Stunden Berg, dann 5 Stunden Auto …
Aber da dem (guten) Wetter An- und Abreisetage egal sind, geht’s mal wieder nicht anders.
Meine Wahl fällt auf den Kempspitz von der Tiefrastenhütte aus. Auf der bekannteren Eidechse war ich schon öfters, auf dem Kempsitz noch nie. Besonders empfehlenswert ist diese Tour im Herbst, wenn die Lärchen gelb sind….
Die Eckdaten der Tour:
- Start: Parkplatz nördlich von Terenten im Winnebachtal (Parkplatz zur Tiefrastenhütte)
- Aufstieg: Weg 23 bis Tiefrastenhütte. Dann nummernloser Weg auf den Kempspitz
- Abstieg: gleich
- Höhenmeter auf (gesamt): ca. 1.300
- Höhenmeter ab (gesamt): ca. 1.300
- Kilometer (gesamt): ca. 14,5
Die Hinweistafeln beim Parkplatz informieren, was einen erwartet. Auffallend: Der Unterschied in den Zeitangaben bis zur Tiefrastenhütte heute und früher…. Da waren unsere Väter wohl etwas fitter als wir
01_Kempspitz_c.jpg02_Kempspitz_c.jpg
Der Aufstieg ist größtenteils schattig, ich bin ziemlich früh unterwegs, ist ja noch ein langer Tag.
03_Kempspitz_c.jpg
Nach der Hütte verliere ich den Weg und irre eine Weile über den sumpfigen Almboden. Beim Runtergehen ist der Weg klar und ich verstehe, dass dieses Steinmännchen die Weggabelung zwischen Kempspitz und Hochgrubbachspitze markiert. Wie konnte ich das denn übersehen???
04_Kempspitz_c.jpg
Dann wird’s blockig…. Ich mag dieses balancieren über Felsblöcke, besonders beim Runtergehen.
05_Kempspitz_c.jpg
Über diesen Grat geht es rauf. Der Weg ist manchmal etwas brüchig, steil, weglos… aber alles noch im grünen Bereich.
06_Kempspitz_c.jpg
Blick von weiter oben auf Hütte und See dahinter.
07_Kempspitz_c.jpg
Detail vom See (unten fotographiert): Eine Entenhütte im See. Die Enten selber sind grad auf Ausflug am anderen Seeufer.
08_Kempspitz_c.jpg
Gipfelimpressionen….
09_Kempspitz_c.jpg
Der Aufstiegsweg im Abstieg fotographiert, jetzt ist alles in der Sonne.
Die Stelle auf dem letzten Foto hat es uns als Kindern angetan. Ein idealer Platz zum Picknicken, Dämme bauen usw.
10_Kempspitz_c.jpg
11_Kempspitz_c.jpg
Aber da dem (guten) Wetter An- und Abreisetage egal sind, geht’s mal wieder nicht anders.
Meine Wahl fällt auf den Kempspitz von der Tiefrastenhütte aus. Auf der bekannteren Eidechse war ich schon öfters, auf dem Kempsitz noch nie. Besonders empfehlenswert ist diese Tour im Herbst, wenn die Lärchen gelb sind….
Die Eckdaten der Tour:
- Start: Parkplatz nördlich von Terenten im Winnebachtal (Parkplatz zur Tiefrastenhütte)
- Aufstieg: Weg 23 bis Tiefrastenhütte. Dann nummernloser Weg auf den Kempspitz
- Abstieg: gleich
- Höhenmeter auf (gesamt): ca. 1.300
- Höhenmeter ab (gesamt): ca. 1.300
- Kilometer (gesamt): ca. 14,5
Die Hinweistafeln beim Parkplatz informieren, was einen erwartet. Auffallend: Der Unterschied in den Zeitangaben bis zur Tiefrastenhütte heute und früher…. Da waren unsere Väter wohl etwas fitter als wir
01_Kempspitz_c.jpg02_Kempspitz_c.jpg
Der Aufstieg ist größtenteils schattig, ich bin ziemlich früh unterwegs, ist ja noch ein langer Tag.
03_Kempspitz_c.jpg
Nach der Hütte verliere ich den Weg und irre eine Weile über den sumpfigen Almboden. Beim Runtergehen ist der Weg klar und ich verstehe, dass dieses Steinmännchen die Weggabelung zwischen Kempspitz und Hochgrubbachspitze markiert. Wie konnte ich das denn übersehen???
04_Kempspitz_c.jpg
Dann wird’s blockig…. Ich mag dieses balancieren über Felsblöcke, besonders beim Runtergehen.
05_Kempspitz_c.jpg
Über diesen Grat geht es rauf. Der Weg ist manchmal etwas brüchig, steil, weglos… aber alles noch im grünen Bereich.
06_Kempspitz_c.jpg
Blick von weiter oben auf Hütte und See dahinter.
07_Kempspitz_c.jpg
Detail vom See (unten fotographiert): Eine Entenhütte im See. Die Enten selber sind grad auf Ausflug am anderen Seeufer.
08_Kempspitz_c.jpg
Gipfelimpressionen….
09_Kempspitz_c.jpg
Der Aufstiegsweg im Abstieg fotographiert, jetzt ist alles in der Sonne.
Die Stelle auf dem letzten Foto hat es uns als Kindern angetan. Ein idealer Platz zum Picknicken, Dämme bauen usw.
10_Kempspitz_c.jpg
11_Kempspitz_c.jpg
Kommentar