Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe Warte / Monte Coglians, 2780m, Karnische Alpen, 17.10.2021

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
    Kommt auch noch ein Reißkofel-Bericht? Der Westabstieg würde mich interessieren, ich kenne ihn nur von Süden und Osten.
    Schau ma mal.

...ob ich ihn schneller hinbekomme als den Bericht über die Hohe Warte.

Kommentar

Zitat von Gratwanderer Beitrag anzeigen
      meinst du damit die vereiste Nordflanke,...
      ...den darauf folgenden ausgesetzten Steilschutt,...
      ...oder die abschließende Ruachlerei durch den weglosen Graben:...
      Die vereiste Nordflanke und den Steilschutt hab ich ja noch halbwegs mit Humor genommen. Aber der weglose Graben ...
      Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
      Bericht (des Monats März...?) .

Der Westabstieg würde mich interessieren, ich kenne ihn nur von Süden und Osten.
      Sei froh dass das so ist
      Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
      Bericht (des Monats März...?) .

Der Westabstieg würde mich interessieren, ich kenne ihn nur von Süden und Osten.
      Sei froh dass das so ist . Gratwanderer und ich haben damals beschlossen, diesen Abstieg empfehlen wir nicht mal unserem schlimmsten Feind​ .

Kommentar

Seit dem Gipfelrätsel im vergangenen Herbst war ja klar, dass noch ein Bericht zur Hohen Warte folgen würde.
        Natürlich bin ich nun nicht überrascht, dass er sämtliche Erwartungen einlöst (wenn nicht sogar noch übertrifft)!

Herzliche Gratulation zu eurer Tour auf den Gruppenhöchsten der Karnischen Alpen!

Schon die nahe Umgebung der Hohen Warte mit ihrer charakteristischen Mischung unterschiedlicher Gesteinsarten bietet eine Fülle großartiger Landschaftsimpressionen. Aber auf einem Panoramagipfel dieser Klasse bei besten Herbstbedingungen zu stehen und die Ausblicke von Slowenien über die Adria bis zu den Ötztaler Alpen und den Hohen Tauern genießen zu können, muss ein Erlebnis der Spitzenklasse sein.

Ich habe den Stock der Hohen Warte einmal in zwei Tagen umrundet (vor mittlerweile fast 13 Jahren, wie ich etwas erschreckt feststellen muss). Ich war damals von der Szenerie des Karnischen Hauptkamms sehr beeindruckt und habe mir die Bilder deines Berichts auch deshalb sehr gründlich angeschaut, weil sie viele schöne Erinnerungen neu wachrufen. Klarerweise wecken sie zugleich die Lust, auch den Gipfel der Hohen Warte noch zu besteigen (wobei für mich realistisch nur die Südroute in Frage kommt).
        Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 04.04.2022, 22:06.
        Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
        der sowohl für den Einzelnen
        wie für die Welt zukunftsweisend ist.
        (David Steindl-Rast)

Kommentar

Grandiose Aufnahmen! E occhio ai Carabinieri!

Kommentar

Na so was! Diesen wunderbaren Bericht hätte ich (urlaubsbedingt) fast übersehen!
            Danke fürs Mitnehmen!

LG

Kommentar

Ein Wahnsinns-Foto-Aussichts-Bericht!! Da kann man stundenlang die Bilder mit dem Panoramabestimmungs-Tool abgleichen!

Zitat von Gratwanderer Beitrag anzeigen
              Nach Osten zu wartet auch noch "Arbeit" auf mich, obligatorischer Weise aufgrund des Sonnenstandes immer am Schluß einer Fotosession
              ...zumindest auf der Nordhalbkugel.
              Hier möchte ich aber doch einwerfen, dass die Sonne auch auf der Südhalbkugel im Osten aufgeht!
              Gruß, Mathias

Kommentar

Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
                Hier möchte ich aber doch einwerfen, dass die Sonne auch auf der Südhalbkugel im Osten aufgeht!
                Da hast du natürlich recht.
                ...ich hatte in letzter öfters über die Sonnseiten von Gipfeln und Gebirgen nachgedacht und war beim Bericht-schreiben deshalb vielleicht nicht ganz auf der Höhe.

Jetzt weiß ich jetzt immerhin, daß zumindest du diesen Bericht genau durchgelesen hast.
                Zuletzt geändert von Gratwanderer; 26.04.2022, 18:22.

Kommentar

Lädt...