Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Monte Amariana, 1905m, Südliche Karnische Alpen, 20.11.2023

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Monte Amariana, 1905m, Südliche Karnische Alpen, 20.11.2023

Drei Tage Alpensüdseite haben sich DieIris und der Gratwanderer im November gegönnt, mit einem Quartier in Tolmezzo.
    Am Abreisetag haben wir uns für diese bike&hike Tour auf den markanten "Inselberg" Monte Amariana entschieden.

Hier eine Ansicht vom Vortag, aus dem Bereich des Monte Verzegnis:

_0005530_stitchcomp.jpg

Nur wenige Kilometer sind es bis zu unserem Ausgangspunkt (360m) am nördlichen Ende des Örtchens Amaro, wo wir auf die MTBs umsteigen und nun über eine alte Militärstraße bis auf einen Sattel (bei der Laterne) auf knapp 1000m hinauf kurbeln werden - über 20 Kehren und einer Steigung etwa zwischen 8% und 12%.

(Bild vom Nachmittag)
    001comp.jpg

002comp.jpg

Österreich haben wir hauptsächlich wegen dem Schnee und der schlechteren Wetterprognose gemieden; leicht frostig war es hier in der Früh aber auch.
    Es ist somit immer noch frisch und die beiden Radler sind mehr oder weniger gut eingepackt.

Am Sattel zweigt bei einer nett gestalteten Andachtsstätte der Steig zum Gipfel ab.

003comp.jpg

Mittlerweile ist es relativ mild und das gehen auf der gut angelegten Route macht richtig Freude.
    Zwischendurch gibt es erste Ausblicke Richtung Süden.

004comp.jpg

Wir kommen flott vorwärts und erahnen schon die prächtige Aussicht - ich kann mich aber beherrschen und mit dem fotografieren selbiger bis zum Gipfel warten.
    Zuerst geht es noch über einen versicherten Abschnitt (max. KS B) auf den Gipfelkamm.

005comp.jpg

...und kurz an etwas Infrastruktur vorbei - hier im Rückblick:

005dcomp.jpg

...zur Gipfelmadonna.
    1600Hm sind es bis zum Talboden, das sind fast Grimming-Verhältnisse.

006comp.jpg

Tolmezzo:

006dcomp.jpg

Unser gestriges Betätigungsfeld:
    Sella Chianzutan (954m) und der angezuckerte Bergstock mit dem Monte Verzegnis (1914m); die darüber aufragenden Gipfel sind mir unbekannt, sehen aber auch lohnend aus.

007comp.jpg

009comp.jpg

Im Westen ragen die Dolomiten, davor und auch am Horizont gibt es einen einzigen großen weißen Fleck auf meiner Tourenkarte.

010comp.jpg

Ebenso luftig und pittoresk ist es Richtung Norden, wo die Hohe Warte samt Trabanten sofort ins Auge springt:

011comp.jpg

Die weiße Spitze im rechten Bilddrittel ist der Großglockner und über dem Sattel links der Hohen Warte lugt ganz klein der Großvenider drüber:

012comp.jpg

Faszinierend ist das Panorama im Süden - grundsätzlich schon die Tatsache, daß wir hier quasi am Alpenrand sind und in Verbindung mit dem Nebel, Dunst und Gegenlicht sowie den topografischen Elementen ist das ein für uns neuer Anblick:

013comp.jpg

...fast neu, denn wir fühlen uns ein wenig an Neuseeland erinnert.
    Zuletzt geändert von Gratwanderer; 05.12.2023, 18:01.

Spektakulär ist es auch im Osten, wo die Gipfel der Julischen Alpen alles dominieren.
    Links der Montasch, rechts der Kanin, dazwischen der Triglav:

014comp.jpg

Auch hier sorgen Nebel und Dunst für eine besondere Stimmung.

015comp.jpg

016comp.jpg

Die großen Augen werden beim Gedanken an die noch lange Heimfahrt rasch kleiner und so wird es mal wieder Zeit an den Abstieg zu denken.
    Auf den ersten Höhenmetern erfordern leicht vereiste Passagen erhöhte Vorsicht, im KS Abschnitt ist es aber schon wieder business as usual.

017comp.jpg

Bei der Abfahrt mit dem Rad denke ich auch hier daran, wie viel schneller und bequemer das nun geht als zu Fuß - auch, weil die Bremserei nicht so schlimm wie befürchtet ausfällt.

Zusammengefasst: Ein würdiger Abschluß dieses Trips, der eindeutig Lust auf mehr - hier "unten" - macht.

Kommentar

Großartig, ich freue mich mal was aus meiner Lieblingsecke zu sehen.
      War heuer auch schon öfter dort.
      Bei einer nordwestlichen Strömung herrscht dort oft bestes Wetter, so im Windschatten der Alpen.
      Seit ihr mit den Rädern auch am Monte San Simeone oder Monte Festa gewesen?
      Lg. helmut55

Kommentar

Tolle Herbstfotos!

Bestiegen habe ich zwar noch keinen dieser Berge, fotografiert aber schon viele - wobei das auch immer eine hohe Ausbeute an Ratebergen bedeutet hat.
        Den Monte Amariana z.B. hatte ich sogar schon zweimal im Quiz, den Monte Verzegnis einmal.

Am Horizont sieht man auch schön den Gruppenhöchsten der Südlichen Karnischen, die Cima dei Preti mit 2706m, und links davon sehr markant den Monte Duranno mit 2668m.

Kommentar

Zitat von Gratwanderer Beitrag anzeigen
          1600Hm sind es bis zum Talboden, das sind fast Grimming-Verhältnisse.
          Das hab ich mir schon beim ersten Bild gedacht, ein "fescher Kegel"

Und ein toller Aussichtsbalkon ist der Berg auch, wunderschöne Bilder.

Herzliche Gratulation und Danke für den Bericht.

LG, Günter
          Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
          (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Wunderschön, so macht das GT wieder Spaß Die Bilder sind einmalig ..........

Kommentar

Sehr schöne Bilder aus einem mir komplett unbekannten Teil der Alpen.
              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Wie gewohnt erstklassige Aufnahmen aus einer Region,
                die auch ich lediglich von ein paar kurzen Blicken auf der Fahrt durch das Kanaltal kenne!

Es ist ein toller Aussichtsberg, den ihr da bestiegen habt!
                Im fortgeschrittenen Herbst mit Dunst oder Hochnebel in den Tälern und Niederungen sowie Neuschnee auf den höheren Gebirgszügen ist das Panorama offensichtlich besonders eindrucksvoll.
                Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                der sowohl für den Einzelnen
                wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
                  Seit ihr mit den Rädern auch am Monte San Simeone oder Monte Festa gewesen?
                  Nein, aber danke für den Tipp, die beiden werde ich mir mal anschauen.
                  Wir waren noch dem Monte Verzegnis und Cima del Cacciatore.

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                  Tolle Herbstfotos!

Am Horizont sieht man auch schön den Gruppenhöchsten der Südlichen Karnischen, die Cima dei Preti mit 2706m, und links davon sehr markant den Monte Duranno mit 2668m.
                  Ja, ich dachte aber vor Ort, daß das wohl die markanten Gipfel über dem Sella Chianzutan wären.
                  Für die Gegend um die Cima dei Preti habe ich mir schon vor längerem eine Karte gekauft - wird Zeit ihr mal deutlich näher zu kommen.

Kommentar

Ein wunderschöner Spitz & teilweise trotz der zentralen Tageszeit tolle Lichtstimmungen auf den Bilder!
                    carpe diem!
                    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Nachdem ich das Wort pittoresk nun gegoogelt habe kann ich der Benutzung diesem zu 100% zustimmen.
                      Ich glaube es beschreibt diese Tour am besten, denn die Stimmung und die Farbgebung am Horizont war unglaublich schön. Malerisch!
                      Dieser Tag gehört zu denen, die man besonders lange in Erinnerung behält.
                      Auch wenn die Fotos, wie so oft, großartig sind, können sie nur einen Teil widerspiegeln.

Kommentar

Schaut nach einem Traumtag aus, schöne Tour

Kommentar

Bei dieser traumhaften Spätherbsttour wurdet ihr mit prächtigen Bildern belohnt, herrliche Stimmungen!
                          Da lohnt die Mühe für 1600 hm wirklich...

LG

Kommentar

Was für ein schöner Bericht
                            Ich finde die Ansicht auf die Alpen von Süden immer sehr beeindruckend.
                            Aber auch der Berg selbst schaut toll aus.
                            Die Kombi Bike&Hike scheint hier optimal zu sein.
                            LG Martin
                            Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

"Erstürmung" des Monte Amariana im April 2011, damals noch mit Hund und der wundersame Blick hinunter auf's schöne Bach'le

22 Monte Amariana.jpg 21 Tagliamento.jpg
                              Zuletzt geändert von sktv; 20.01.2024, 16:57.

Kommentar

Lädt...