Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zottenkopf (Cima dei Mughi), 1596 m; Nemške glave, 1578 m (Julische Alpen), 10.9.2024

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zottenkopf (Cima dei Mughi), 1596 m; Nemške glave, 1578 m (Julische Alpen), 10.9.2024

Ich war neulich auf den Spuren von Gerhard Hohenwarter (vom 30.11.2011) auf der Cima dei Mughi unterwegs - siehe https://www.gerhardhohenwarter.at/be...a-dei-mughi-l/. Der Berg hat übrigens auch einen deutschen Namen: Zottenkopf! "Mughi" (ital.) bedeutet "Latschen", und das gesamte Gipfelplateau ist latschenverwachsen.

Zusätzlich war ich auch auf dem nur etwas niedrigeren Ostgipfel - lt. slowen. Karte V Koteh, lt. NEUER Tabacco Nemške glave. (Übersetzung: "Deutsche Köpfe". Auf älteren Tabacco-Karten steht diese Bezeichnung am Westgipfel!) Der Übergang führt im Schartenbereich über eine ausgesetzte Leiste, ist aber nur mit I+ zu bewerten. Vom Ostgipfel habe ich das folgende Photo des Hauptgipfels aufgenommen, auf dem eine größere österreichische Kriegsruine aus dem 1. Weltkrieg rechts unter dem Gipfel erstmals sichtbar wird:

Zottenkopf (vom Nemške glave, Ostgipfel).jpg

Ich wollte vom Ostgipfel auf dem Grenzersteig (also anders als Hohenwarter) absteigen, aber der wurde nur ein kurzes Stück frisch ausgeschnitten, dann endet der Latschenschnitt abrupt und es wird "kriminell". Also zurück und so hinunter wie er.

Das zweite Bild ist eine Nahaufnahme der beiden Grenzsteine am Hauptgipfel. Darunter (eingeebneter Wiesenfleck) wäre ein perfekter Zeltplatz!

Zottenkof, Gipfel.jpg

Hier noch der Beweis, daß ich auf dem Ostgipfel war. Ein Grenzstein mitten in den Latschen markiert den höchsten Punkt:

Nemške glave, Ostgipfel.jpg

Noch etwas: Es gibt jetzt eine rote Punktmarkierung ab der 3. Kehre der Predilstraße, die aber schon etwas schwach ist.

Und vom Zottenkopf-Gipfel gibt's natürlich auch eine grandiose Rundumsicht nach allen Richtungen. Exemplarisch möchte ich hier den Blick zum Raibler Seekopf (Cima del Lago, Jerebica) präsentieren. Der Grenzsteig führt weiter bis unmittelbar unter die Felsen (beim Punkt "Planja", 1693 m).

Raibler Seekopf (vom Zottenkopf, Gipfel).jpg
    Zuletzt geändert von Secret Mountaineer; 11.09.2024, 18:53.
    Martin Fürnkranz
    geprüfter VAVÖ-Wanderführer
    Moosburger Straße 10
    A-9210 Pörtschach am Wörthersee
    mobile telephone: 0664 4317477
    electronic mail: martin.fuernkranz@yahoo.de
    website: http://www.steiner-alpen.bplaced.net

Für die Spezialisten habe ich auch noch meine "Special-Landkarte" (basierend auf maPZS) mit handschriftlichen Ergänzungen/Korrekturen hochgeladen. Die Bezeichnung "Cutenkouf" ist wohl eher in das Reich der Phantasie einzuordnen.

Zottenkopf,_Landkarte.jpg
    Martin Fürnkranz
    Moosburger Straße 10

Kommentar

Breaking News vom 28.10.2024: Ich muß meine Aussage vom 11.9.2024

"Ich wollte vom Ostgipfel auf dem Grenzersteig (also anders als Hohenwarter) absteigen, aber der wurde nur ein kurzes Stück frisch ausgeschnitten, dann endet der Latschenschnitt abrupt und es wird "kriminell".

relativieren und meinen Tunnelblick eingestehen. Denn diesen Grenzersteig gibt es doch - und er ist DURCHGEHEND perfekt ausgeschnitten. Man darf nur nicht den Fehler machen, vom Sattel nördlich des Ostgipfels die Sackgasse aufzusteigen. Der richtige Steig zweigt LINKS ab! ich habe diese Abzweigung heute mit einem Wegweiser "Passo del Predil (Predel)" und einem großen Steinmann samt Metalldose markiert.

Hier ist meine NEUE Landkarte:

Zottenkopf NEU012.jpg

Und hier noch zwei Bilder vom Grenzstein 8-21a, der sich an diesem Grenzsteig auf einer Kuppe befindet:

PA280369.jpg
      PA280368.jpg
      Martin Fürnkranz
      Moosburger Straße 10

Kommentar

Lädt...