Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Besteigung der Vulkane - Ätna und Stromboli

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Besteigung der Vulkane - Ätna und Stromboli

Liebe Berg- und Wanderfreunde !
    Möchte dieses Jahr die beiden Vukane Ätna und Stomboli erklimmen. Wer kann mir Infos und Adressmaterial zukommen lassen. Wann ist die beste Reisezeit und kann man auch als Einzelperson diese beiden Vulkane machen.
    Liebe Bergsteigergrüsse - Yeti 55.
    Herrgott is d`Hoamat schen !

Besteigung der Vulkane - Ätna und Stromboli !

Hallo Yeti!

Der Ätna hat immer Saison. Man kann sogar schöne Skitouren machen. Auf den Ätna kann man auch alleine rauf. Im Wesentlichen kannst Du dann rauf gehen, in den Krater schauen und wieder runter gehn. Alleine würde ich zwischen den Kratern nicht all zu viel rum spazieren. In sicher ausschauenden Passagen kann man beispielsweise leicht einbrechen. Ein bisserl Schwefeldampf hingegen ist aber oft harmlos.

Die meisten Führer vor Ort bieten Dir auch nicht mehr: Sie gehen auf kürzesten Weg rauf und wieder runter.

Ich glaube aber, dass man von dem Ätna weit mehr hat, wenn man mit einem Vulkanologen bzw. GUTEN Guide rauf geht. Ich bin vor einigen Jahren mit Andrea Ercolani am Ätna gewesen. Wir sind stundenlang zwischen den Kratern herumgelaufen, haben von Lava gebildete Höhlen besucht und Kristalle gesammelt.

Andrea macht übrigens auch Führungen auf den Stromboli:
    http://www.siciltrek.ch

Zumindest wegen der Fotos und Infos solltest Du auf seine Seite schauen.

LG
    Erich
    „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

AW: Besteigung der Vulkane - Ätna und Stromboli !

Ein herzliches Dankeschön an die "Bergdohle". Habe mir dass natürlich gleich angesehen - freue mich schon auf die Vulkane.
      Mit Bergsteigergrüssen - Yeti 55.
      Herrgott is d`Hoamat schen !

Kommentar

Möchte heuer mit meiner Familie ( zwei recht konditionsstarke und bergerfahrene Buam, 7 und 10) auch den Stromboli besteigen, hat wer von euch Tipps bezüglich der Führer und der Kosten?

Habe Andrea Ercolani schon kontaktiert ist aber zur Zeit nicht erreichbar.

Danke im voraus und

lG
        altavia
        Forum Gipfeltreffen mit "Alpe-Adria"-Region!
        Servus, srecno, ciao!

Kommentar

kein problem

war vergangenes jahr zwar mit Hauser dort...
          http://www.wabnig.net/vulkaneit.htm

aber Stromboli ist auf bezeichnetem weg ersteigbar, am besten gegen 17 uhr, dann sieht man die feuergarben

am Aetna faehrt man mit dem auto, dann mit der seilbahn, dann mit einem jeep und dann noch ein stuendchen bis auf den kraterrand
          Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
          Langsam, langsam fang den Affen!
          Indisches Sprichwort

Kommentar

hallo,

wir sind mit einer kleinen gruppe über ostern auf den liparischen inseln und werden auch den stromboli besteigen..... 4 plätze sind noch frei, falls jemand lust hat mitzukommen bitte einfach kurz mailen.......

lieber gruß
            helmut
            www.geofaktor-reisen.de

Kommentar

Hi Yeti,

ich habe einen kurzen Bericht für dich: Klick!. Bei Interesse kannst du ja den Autor kontaktieren.
              Grüße

Flosse
              www.bergportal.com

Kommentar

Zitat von daxy Beitrag anzeigen
                war vergangenes jahr zwar mit Hauser dort...
                http://www.wabnig.net/vulkaneit.htm
                Auch im FORUM gibt es dazu einen schönen Bildbericht:
                http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=27447

snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

http://www.swisseduc.ch/stromboli/index-de.html kennst möglicherweise schon.

Kommentar

Hallo Yeti,

falls du in der gleichen Woche in Sizilien bist, wäre evtl. mein unter "wer geht mit" geposteter Beitrag bzgl. "Geführte Ätna-Wanderung (Ost/Süd-Überquerung)" für dich von Interesse:

Wir (2 Personen) haben uns für eine geführte Ätna-Wanderung (Details siehe http://www.volcanodiscovery.com/volc...ur/preise.html) am Di 19.05.2009 angemeldet, die aber erst ab 5 Teilnehmern stattfindet. Vielleicht gibt es jemanden unter den Forumianern, der ebenfalls an dieser Wanderung interessiert ist und durch Teilnahme zum tatsächlichen Stattfinden dieser Tour beitragen kann.

Kommentar

AW: Besteigung der Vulkane - Ätna und Stromboli

Zitat von Yeti55 Beitrag anzeigen
                      Liebe Berg- und Wanderfreunde !
                      Möchte dieses Jahr die beiden Vukane Ätna und Stomboli erklimmen. Wer kann mir Infos und Adressmaterial zukommen lassen. Wann ist die beste Reisezeit und kann man auch als Einzelperson diese beiden Vulkane machen.
                      Liebe Bergsteigergrüsse - Yeti 55.
                      Hallo Yeti 55, wir haben bei Andrea Ercolani (Siciltrek) die Reise Feuerberge Siziliens gebucht. Ätna, Vulkano und Stromboli werden dabei begangen. Datum ist der 10. -17. Oktober. Wenn die Reise wirklich so ist wie die Beschreibung, dann mus das ganz toll werden. Die Kritiken(Bewertungen) für Andrea Ercolani sind jedenfalls bestens. Vielleicht sehen wir uns ja im Oktober
                      Gruß klasa

Kommentar

Lädt...