Hochdruckwetter in Südtirol, wir auch dort, aber die Knie noch von der Bösensteinrunde / Steiermark beleidigt.
Da drängte sich das Sarner Weißhorn, einer der höchsten und markantesten Gipfel der Sarntaler Alpen, geradezu auf.
Aufstieg: 520 Hm
Schwierigkeit: bis zum Gipfelaufbau leichte Bergwanderung; der Gipfelanstieg ist stellenweise seilgesichert (UIAA I)
Karte: Kompass 699/Karte 2 (Kartenset Südtirol bestehend aus 4 Karten = empfehlenswert!!)
Schon die Auffahrt von Sterzing zum Penser Joch bietet eine herrliche Aussicht. Gemütlich folgen wir von der Passhöhe (2211m) dem Weg Nr. 12a
01Weißhorn015.jpg
Richtung Westen, das Weißhorn (die Pyramide mit dem Kalk „zu ihren Füßen“) schon im Blick.
02Weißhorn018.jpg
Anfangs flach an einem kleinen See vorbei, später in leichtem Auf und Ab
03Weißhorn022.jpg
– mit schönen Ausblicken: links hinten der Pflerscher Tribulaun mit Wolkenhut
04Weißhorn031.jpg
größer heran gezoomt
05Weißhorn037.JPG
gelangen wir zu den Steinwandseen.
Links das Penser Joch, rechts hinten das Tagewaldhorn (2708m).
06Weißhorn053K.jpg
07Weißhorn051K.jpg
Nun beginnt es aufzusteilen und es wird allmählich etwas mühsamer. Über viel Geröll erreichen wir das Gröller Joch (2557m).
Nun wird es spannend, über Felsen und Schrofen geht es ziemlich steil zum Gipfel.
08Weißhorn187.JPG
Für Südtiroler ein leichter Gipfel – wo es schwierig ist, gibt es ein Seil; sonst kann man sich an den Felsen anhalten – für mich jedoch ein Risiko: Was, wenn ich einen Oberschenkelkrampf bekomme? Das wäre weniger lustig. Also packe ich meinen Sitzgurt und das KS-Set aus, deponiere meinen Rucksack und hänge mich in das Seil ein. Nun bin ich auch für die nicht gesicherten Passagen entspannt genug. Vollends erleichtert bin ich, als mir am Grat zwei Wanderer begegnen, einer sogar zusätzlich durch ein kurzes Seil gesichert und ich bekomme den guten Rat Und wenn ich die einzige mit KS bin, so muss mir das wurscht sein!
(Die Entscheidung, ob man zu diesem Zeitpunkt ein KS-Set braucht oder nicht, kann man nur selbst treffen).
Groß war dann die Freude über den Gipfel und die großartige Rundumsicht.
09Weißhorn.jpg
Der südöstliche Kamm der Stubaier Alpen (mit Pflerscher Tribulaun):
10Weißhorn192.jpg
Die höchsten Stubaier leider mit Wolkenhut:
11Weißhorn193.jpg
12Weißhorn194.jpg
Blick übers Penser Joch hinweg zu den südwestl. Zillertalern (=Pfunderer Berge):
13Weißhorn202.jpg
Hinunter ging es leichter – den Weg kannte ich bereits.
Auf dem Grat - rechts hinten der „höchste Sarntaler“ = Hirzer (2781m):
14Weißhorn207.JPG
Tiefblicke
15Weißhorn210.jpg
16Weißhorn211.jpg
17Weißhorn212.jpg
Wieder am Gröller Joch
18Weißhorn215.jpg
Gemütlich und die Aussicht genießend geht es zum Penser Joch zurück.
19Weißhorn097 .jpg
Da drängte sich das Sarner Weißhorn, einer der höchsten und markantesten Gipfel der Sarntaler Alpen, geradezu auf.
Aufstieg: 520 Hm
Schwierigkeit: bis zum Gipfelaufbau leichte Bergwanderung; der Gipfelanstieg ist stellenweise seilgesichert (UIAA I)
Karte: Kompass 699/Karte 2 (Kartenset Südtirol bestehend aus 4 Karten = empfehlenswert!!)
Schon die Auffahrt von Sterzing zum Penser Joch bietet eine herrliche Aussicht. Gemütlich folgen wir von der Passhöhe (2211m) dem Weg Nr. 12a
01Weißhorn015.jpg
Richtung Westen, das Weißhorn (die Pyramide mit dem Kalk „zu ihren Füßen“) schon im Blick.
02Weißhorn018.jpg
Anfangs flach an einem kleinen See vorbei, später in leichtem Auf und Ab
03Weißhorn022.jpg
– mit schönen Ausblicken: links hinten der Pflerscher Tribulaun mit Wolkenhut
04Weißhorn031.jpg
größer heran gezoomt
05Weißhorn037.JPG
gelangen wir zu den Steinwandseen.
Links das Penser Joch, rechts hinten das Tagewaldhorn (2708m).
06Weißhorn053K.jpg
07Weißhorn051K.jpg
Nun beginnt es aufzusteilen und es wird allmählich etwas mühsamer. Über viel Geröll erreichen wir das Gröller Joch (2557m).
Nun wird es spannend, über Felsen und Schrofen geht es ziemlich steil zum Gipfel.
08Weißhorn187.JPG
Für Südtiroler ein leichter Gipfel – wo es schwierig ist, gibt es ein Seil; sonst kann man sich an den Felsen anhalten – für mich jedoch ein Risiko: Was, wenn ich einen Oberschenkelkrampf bekomme? Das wäre weniger lustig. Also packe ich meinen Sitzgurt und das KS-Set aus, deponiere meinen Rucksack und hänge mich in das Seil ein. Nun bin ich auch für die nicht gesicherten Passagen entspannt genug. Vollends erleichtert bin ich, als mir am Grat zwei Wanderer begegnen, einer sogar zusätzlich durch ein kurzes Seil gesichert und ich bekomme den guten Rat Und wenn ich die einzige mit KS bin, so muss mir das wurscht sein!
(Die Entscheidung, ob man zu diesem Zeitpunkt ein KS-Set braucht oder nicht, kann man nur selbst treffen).
Groß war dann die Freude über den Gipfel und die großartige Rundumsicht.
09Weißhorn.jpg
Der südöstliche Kamm der Stubaier Alpen (mit Pflerscher Tribulaun):
10Weißhorn192.jpg
Die höchsten Stubaier leider mit Wolkenhut:
11Weißhorn193.jpg
12Weißhorn194.jpg
Blick übers Penser Joch hinweg zu den südwestl. Zillertalern (=Pfunderer Berge):
13Weißhorn202.jpg
Hinunter ging es leichter – den Weg kannte ich bereits.
Auf dem Grat - rechts hinten der „höchste Sarntaler“ = Hirzer (2781m):
14Weißhorn207.JPG
Tiefblicke
15Weißhorn210.jpg
16Weißhorn211.jpg
17Weißhorn212.jpg
Wieder am Gröller Joch
18Weißhorn215.jpg
Gemütlich und die Aussicht genießend geht es zum Penser Joch zurück.
19Weißhorn097 .jpg
Kommentar