Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Piz Timau, 2217m, Karnische Alpen; 21.9.2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Piz Timau, 2217m, Karnische Alpen; 21.9.2008

Hallo!

War am Wochenende auf Kurzbesuch in Kärnten und hab da eine kleine Bergtour unternommen. Während man nördlich des Alpenhauptkamms stellenweise schon einiges an Schnee vorfindet, ist es im Süden noch durchwegs schneefrei.
    Ziel war der Piz Timau in der Nähe des Plöckenpasses. Ausgangspunkt ist der Talort Timau, von dem aus man über einen Forstweg mit dem Auto bis zur Promos Alm (1521m) fahren kann. Über einen schönen Almweg geht es hinauf zum Lago di Promosio (1930m) und von dort über einen Steig hinauf zum Gipfel. Der Abstieg erfolgt über den alten Kriegssteig zum Almweg und dann wieder zurück zur Promos Alm.
    Alles in Allem eine kleine aber feine Tour!
    Hier noch ein paar Eindrücke:

Promos Alm mit dem Piz Timau im Hintergrund

Lago di Promosio

Aufstieg nach dem See

Wie weit es hier wohl hinunter geht? Im Hintergrund ragt der Collin aus den Wolken heraus.

Alle Fotos sowie alle weiteren Infos wie immer unter:
    Berg- und Schitourenseite

mfg
    Zuletzt geändert von snowkid Joe; 04.12.2010, 22:02. Grund: Bilder-Links "repariert"
    Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!

AW: Piz Timau 2217m, Karnische Alpen, 21.9.2008

interressanter Bericht und gar nicht weit weg-und trotzdem Neuland für mich!

Zitat von Feiersinger Beitrag anzeigen
    Wie weit es hier wohl hinunter geht?
    mfg
    Will ich gar nicht wissen!
    I nix daham bliem!

Kommentar

AW: Piz Timau 2217m, Karnische Alpen, 21.9.2008

Zitat von robins Beitrag anzeigen
      interressanter Bericht und gar nicht weit weg-und trotzdem Neuland für mich!
      Die Gegend rund um den Promos bzw. den Piz Timau ist bei den Italienern ein beliebtes Ziel. Von Österreich aus (in diesem Fall Villach) ist die Anreise doch schon recht weit und wenn man sich schon die Anfahrt in die Karnischen rund um den Plöckenpass "antut", dann hat man meist auch gleich einen der hohen Gipfel als Ziel.
      Die Gegend rund um den Lago di Promosio erinnert eher an Nockberge als an Karst. Die Kriegswege aus dem 1. Weltkrieg sorgen für gemütliche Aufstiegswege. Wer Zeit und schönes Wetter hat kann hier gemütliche "Weitwanderungen" in herrlicher landschaftlicher Kulisse machen.

Irgendwann werde ich es auch schaffen den Karnischen Höhenweg zu gehen und das schöne bei den Bergen ist ja, dass sie nicht weglaufen!

mfg
      Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!

Kommentar

Lädt...