Die, vielen ja ohnehin bekannte, Anfahrt führt bei Tarvis ab von der Autobahn und südwärts ansteigend hinein in das
Tal des Rio del Lago (Raiblertal) und weiter vorbei am Lago del Predil (Raiblersee).
Etwa 5 KM ab Seeende zweigt eine Schotterstrasse bei einem Stein mit Kreuz und bez. Hinweistafeln rechts hinein ab.
Inmitten alter Kriegs - Gebäuderuinen aus dem 1. Weltkrieg fährt man noch etwa 1 KM - dann ist bei einem Parkplatz Fahrtende.
Seehöhe etwa 1000 m - es ist 6 Uhr 30
1-Parkplatz.jpg
Über einer etwas steilen Strada del "Beton" erreicht man in einer guten Stunde die Malga Grantagar (Fischbach Alm).
Die Steilheit dieser Betonstrasse merkt man eigentlich erst beim Heruntergehen wenn man schon eine lange Tour hinter sich hat
Malga Grantagar 1500 m
2-Malga-Grantagar.jpg
Mit dem Erreichen der Malga Grantagar hat man dann einen umwerfend faszinierenden Blick auf die "Dolomiten der Julier"
Im Blickfeld links Jof Fuart (Wischberg) davor der Campanile di Villaco (Villacher Turm) und rechts daneben die Madri dei Camosci
(Gamsmutter Zug) Bildmitte darunter im Schatten die Rifugio Guido Corsi (Corsi Hütte) auf fast 1900 m
3-Wischberg-Gamsmutter.jpg
Blick auf die Forcella Lavinal del Orso (Bärenlahnscharte) 2138 m
Über diese Scharte führt ein Weg als Übergang auf die Nordseite - hinunter über die Spragna ins Saiseratal
4-del-Orso.jpg
Von der Malga Grantagar führt ein Steig (alter Kriegssteig aus dem 1.WK) aufwärts und unterhalb einer schwarzen Wand
(Traufwand) hinüber in das schöne Kar oberhalb der Corsi Hütte
5-Corsi.jpg
Man ist den "Dolomiten der Julier" ein schönes Stück näher gekommen
6-Riofreddo.jpg
Wir folgen oberhalb der Rifugio Corsi zunächst den Weghinweisen 625 und 627
um dann aufwärts Richtung Forcella Moses (Mosesscharte) und dann zum Jof Fuart abzuzweigen
Oh Moses Moses heute nicht - heute kommen wir nicht zu dir - Mosesscharte 2271 m
7-Moses.jpg
Auf der Westseite des Wischberges oberhalb der Mosesscharte stehen diese "Tempelgebäude"
8-Wischberg-Tempel.jpg
Kind Steinbock mit Mama Steinbock bei der Gamsmutter
9-Steinböcke.jpg
In einem Einschnitt mit einem kleinen natürlichen Höhlendurchgang zwischen Wischberg und Gamsmutter führt der Weg empor.
Die Markierungen sind alt und je weiter man hinauf kommt umso spärlicher so dass man schon etwas aufpassen muss - bei Nebel schwierig
Irgendwann quert man dann den Anita Goitan Weg - Klettersteig welcher quer dort oben drüber führt
Blick zurück hinunter auf die Corsi Hütte
10-hinunter-auf-Corsi.jpg
Nach 5 Stunden (ich habe mit Stativ Videoausrüstung - Filmen 6 Stunden gebraucht) sind wir oben - es ist 12 Uhr 30
11-Wischberggipfel.jpg
1700 Höhenmeter sind geschafft
Gipfelsieg auf 2666 m am Jof Fuart bei der Wischberg Madonna
Wir ?? - na ich mit meinem treuesten Wanderbegleiter Blue bell natürlich
(Er ist ein guter Felsenläufer. Beim Aufstieg musste ich ihn an 3 Stellen über kurze 2 bis 3 m Felsenstufen heben.
Beim Abstieg hat des Vieh mich nimmer gebraucht der ist nur so hinuntergedüst)
12-Gipfelsieg.jpg
Hinter der Madonna steht auch ein Gipfelkreuzchen
13-Gipfelkreuz.jpg
Herrlicher Rundumblick - hier rechts die Nordwände der Montaschgruppe
Dann nach links über die Forcella del Palone die Cima di Terra Rossa 2420 m
mit der Nordrinne Huda Paliza
14-Montasch.jpg
Nord - Westblick - tief unten das Saiseratal
15-Nordblick.jpg
Ostblick - vorne die beiden "Gamsmütter" auf die wir hinunterschauen
Dahinter vlnr: Cima die Riofreddo (Kaltwasserspitz) 2507m - Cima del Vallone (Korspitz) 2368m
und Cima Alta di Riobianco (Hohe Weißenbachspitze) 2257m
16-Ostblick.jpg
Die Buinze
18-Buinz.jpg
Und unvermeidlich der Blick nach Süden gegenüber zum Kanin
17-Kaninblick.jpg
Das war heute wieder einmal ein Tag so wie ich ihn selber auch mag
Bei Schönwetter (sehr oft ist er ja zugenebelt) am Wischberg - Juchu
Tal des Rio del Lago (Raiblertal) und weiter vorbei am Lago del Predil (Raiblersee).
Etwa 5 KM ab Seeende zweigt eine Schotterstrasse bei einem Stein mit Kreuz und bez. Hinweistafeln rechts hinein ab.
Inmitten alter Kriegs - Gebäuderuinen aus dem 1. Weltkrieg fährt man noch etwa 1 KM - dann ist bei einem Parkplatz Fahrtende.
Seehöhe etwa 1000 m - es ist 6 Uhr 30
1-Parkplatz.jpg
Über einer etwas steilen Strada del "Beton" erreicht man in einer guten Stunde die Malga Grantagar (Fischbach Alm).
Die Steilheit dieser Betonstrasse merkt man eigentlich erst beim Heruntergehen wenn man schon eine lange Tour hinter sich hat
Malga Grantagar 1500 m
2-Malga-Grantagar.jpg
Mit dem Erreichen der Malga Grantagar hat man dann einen umwerfend faszinierenden Blick auf die "Dolomiten der Julier"
Im Blickfeld links Jof Fuart (Wischberg) davor der Campanile di Villaco (Villacher Turm) und rechts daneben die Madri dei Camosci
(Gamsmutter Zug) Bildmitte darunter im Schatten die Rifugio Guido Corsi (Corsi Hütte) auf fast 1900 m
3-Wischberg-Gamsmutter.jpg
Blick auf die Forcella Lavinal del Orso (Bärenlahnscharte) 2138 m
Über diese Scharte führt ein Weg als Übergang auf die Nordseite - hinunter über die Spragna ins Saiseratal
4-del-Orso.jpg
Von der Malga Grantagar führt ein Steig (alter Kriegssteig aus dem 1.WK) aufwärts und unterhalb einer schwarzen Wand
(Traufwand) hinüber in das schöne Kar oberhalb der Corsi Hütte
5-Corsi.jpg
Man ist den "Dolomiten der Julier" ein schönes Stück näher gekommen
6-Riofreddo.jpg
Wir folgen oberhalb der Rifugio Corsi zunächst den Weghinweisen 625 und 627
um dann aufwärts Richtung Forcella Moses (Mosesscharte) und dann zum Jof Fuart abzuzweigen
Oh Moses Moses heute nicht - heute kommen wir nicht zu dir - Mosesscharte 2271 m
7-Moses.jpg
Auf der Westseite des Wischberges oberhalb der Mosesscharte stehen diese "Tempelgebäude"
8-Wischberg-Tempel.jpg
Kind Steinbock mit Mama Steinbock bei der Gamsmutter
9-Steinböcke.jpg
In einem Einschnitt mit einem kleinen natürlichen Höhlendurchgang zwischen Wischberg und Gamsmutter führt der Weg empor.
Die Markierungen sind alt und je weiter man hinauf kommt umso spärlicher so dass man schon etwas aufpassen muss - bei Nebel schwierig
Irgendwann quert man dann den Anita Goitan Weg - Klettersteig welcher quer dort oben drüber führt
Blick zurück hinunter auf die Corsi Hütte
10-hinunter-auf-Corsi.jpg
Nach 5 Stunden (ich habe mit Stativ Videoausrüstung - Filmen 6 Stunden gebraucht) sind wir oben - es ist 12 Uhr 30
11-Wischberggipfel.jpg
1700 Höhenmeter sind geschafft
Gipfelsieg auf 2666 m am Jof Fuart bei der Wischberg Madonna
Wir ?? - na ich mit meinem treuesten Wanderbegleiter Blue bell natürlich
(Er ist ein guter Felsenläufer. Beim Aufstieg musste ich ihn an 3 Stellen über kurze 2 bis 3 m Felsenstufen heben.
Beim Abstieg hat des Vieh mich nimmer gebraucht der ist nur so hinuntergedüst)
12-Gipfelsieg.jpg
Hinter der Madonna steht auch ein Gipfelkreuzchen
13-Gipfelkreuz.jpg
Herrlicher Rundumblick - hier rechts die Nordwände der Montaschgruppe
Dann nach links über die Forcella del Palone die Cima di Terra Rossa 2420 m
mit der Nordrinne Huda Paliza
14-Montasch.jpg
Nord - Westblick - tief unten das Saiseratal
15-Nordblick.jpg
Ostblick - vorne die beiden "Gamsmütter" auf die wir hinunterschauen
Dahinter vlnr: Cima die Riofreddo (Kaltwasserspitz) 2507m - Cima del Vallone (Korspitz) 2368m
und Cima Alta di Riobianco (Hohe Weißenbachspitze) 2257m
16-Ostblick.jpg
Die Buinze
18-Buinz.jpg
Und unvermeidlich der Blick nach Süden gegenüber zum Kanin
17-Kaninblick.jpg
Das war heute wieder einmal ein Tag so wie ich ihn selber auch mag
Bei Schönwetter (sehr oft ist er ja zugenebelt) am Wischberg - Juchu
Kommentar