Nachdem ich schon viele Berichte mit Begeisterung mitverfolgt habe, möchte meinen ersten Tourenbericht mit dem Ätna beginnen.
Bei meinem 2-wöchigem Urlaub in Sizilien konnte ich mir den Ätna natürlich nicht entgehen lassen.
Hier ein Blick von der Straße, die bei großen Ausbrüchen 2001 und 2002 zerstört wurde, und jetzt wieder zur Talstation der Seilbahn führt, Richtung Ätna
IMG_9490.jpg
Hier ein Blick auf den Krater Bocca Nuova (links)
IMG_9492.jpg
Bei der Talstation angekommen, habe ich mich nach der Möglichkeit einer Führung umgesehen, und bin schnell zur "Gruppa Guide Alpine Etna Sud"
gekommen (www.etnaguide.com). Es gab 2 Möglichkeiten zur Auswahl:
Die 1.Tour bot nur die Möglichkeit mit der Seilbahn von ca. 1910m auf 2500m zu fahren, von dort dann mit geländegängigen Bussen weiter auf
ca. 2920m und sich dann dort den Krater vom Ausbruch 2002 anzusehen und anschließend wieder zurück zur Talstation (mit Bus und Seilbahn).
Kosten ca. 50€
Ich wählte die 2. Tour, bei der man vom Krater 2002 zu Fuß den Krater Bocca Nuova (ca. 3250 m) besteigt und anschließend ebenfalls zu Fuß zur
Talstation zurückkehrt. Dies dauert inkl. einer Mittagspause ca. 6 Std. und kostet 60€ - und bietet ein absolut unvergessliches Erlebnis!
IMG_9492a.jpg
Nachdem man mit den Bussen hinaufgefahren ist, bietet sich der erste wunderbare Ausblick auf die Gipfelkrater
IMG_9514.jpg
Mit diesem Mittelding aus Bus und Jeep ging es hinauf
IMG_9517.jpg
Krater vom Ausbruch 2002 und Endstation der 1.Tour
IMG_9518.jpg
Auch Schneefelder gibt es zwischendurch immerwieder
IMG_9535.jpg
Der Wind ist heute wirklich extrem stark und man hat tlw. Mühe einen festen Stand zu finden, dass macht es natürlich nicht
gerade einfacher in den endlich erreichten Krater ( Bocca Nuova) zu blicken
IMG_9565.jpg
Das Gefühl hier oben ist einzigartig und es riecht dauernd nach Schwefel
IMG_9585.jpg
Hier unser guide mit über`s Gesicht gezogener Sturmhaube
IMG_9605.jpg
Hier genieße ich nochmal die wunderschöne Aussicht
IMG_9606.jpg
Beim Umrunden des Kraters sehen wir 2 Nachbarkrater
IMG_9616.jpg
Nachdem sich der Rauch im 300m großen Krater endlich einmal verzogen hat ergibt sich dieser schöne Einblick
IMG_9620.jpg
Am höchsten Punkt des Kraters angelangt, machen wir uns auch schon wieder auf den Rückweg
IMG_9623_Panorama.jpg
Und weil der Abschied so schwer fällt noch einmal der Blick zurück
IMG_9647.jpg
Ebenfalls ein Krater vom Ausbruch 2002
IMG_9648.jpg
Die Gegend erinnert an eine Steinwüste, interessanterweise haben wir dort sogar Marienkäfer angetroffen
IMG_9653.jpg
Ab hier habe ich es bereut keine Gamaschen mitzuhaben, da man im feinen Lavakies ziemlich tief einsinkt und gerade in späterer Folge,
wenn es steiler bergab geht, zwischendurch immer wieder die Schuhe ausleeren muss
IMG_9669.jpg
Hier soll die Lavaschicht bis zu 1000m dick sein
IMG_9671_Panorama-ÄtnaLavafeld2.jpg
Der Lavakies ist dem Schnee sehr ähnlich, man kommt sehr schnell voran, versinkt aber mit jedem Schritt so tief, dass man recht bald
die Schuhe voll hat - man sieht die Krater vom Ausbruch 2001 (rechts im Hintergrund die Talstation)
IMG_9676.jpg
.
Bei meinem 2-wöchigem Urlaub in Sizilien konnte ich mir den Ätna natürlich nicht entgehen lassen.
Hier ein Blick von der Straße, die bei großen Ausbrüchen 2001 und 2002 zerstört wurde, und jetzt wieder zur Talstation der Seilbahn führt, Richtung Ätna
IMG_9490.jpg
Hier ein Blick auf den Krater Bocca Nuova (links)
IMG_9492.jpg
Bei der Talstation angekommen, habe ich mich nach der Möglichkeit einer Führung umgesehen, und bin schnell zur "Gruppa Guide Alpine Etna Sud"
gekommen (www.etnaguide.com). Es gab 2 Möglichkeiten zur Auswahl:
Die 1.Tour bot nur die Möglichkeit mit der Seilbahn von ca. 1910m auf 2500m zu fahren, von dort dann mit geländegängigen Bussen weiter auf
ca. 2920m und sich dann dort den Krater vom Ausbruch 2002 anzusehen und anschließend wieder zurück zur Talstation (mit Bus und Seilbahn).
Kosten ca. 50€
Ich wählte die 2. Tour, bei der man vom Krater 2002 zu Fuß den Krater Bocca Nuova (ca. 3250 m) besteigt und anschließend ebenfalls zu Fuß zur
Talstation zurückkehrt. Dies dauert inkl. einer Mittagspause ca. 6 Std. und kostet 60€ - und bietet ein absolut unvergessliches Erlebnis!
IMG_9492a.jpg
Nachdem man mit den Bussen hinaufgefahren ist, bietet sich der erste wunderbare Ausblick auf die Gipfelkrater
IMG_9514.jpg
Mit diesem Mittelding aus Bus und Jeep ging es hinauf
IMG_9517.jpg
Krater vom Ausbruch 2002 und Endstation der 1.Tour
IMG_9518.jpg
Auch Schneefelder gibt es zwischendurch immerwieder
IMG_9535.jpg
Der Wind ist heute wirklich extrem stark und man hat tlw. Mühe einen festen Stand zu finden, dass macht es natürlich nicht
gerade einfacher in den endlich erreichten Krater ( Bocca Nuova) zu blicken
IMG_9565.jpg
Das Gefühl hier oben ist einzigartig und es riecht dauernd nach Schwefel
IMG_9585.jpg
Hier unser guide mit über`s Gesicht gezogener Sturmhaube
IMG_9605.jpg
Hier genieße ich nochmal die wunderschöne Aussicht
IMG_9606.jpg
Beim Umrunden des Kraters sehen wir 2 Nachbarkrater
IMG_9616.jpg
Nachdem sich der Rauch im 300m großen Krater endlich einmal verzogen hat ergibt sich dieser schöne Einblick
IMG_9620.jpg
Am höchsten Punkt des Kraters angelangt, machen wir uns auch schon wieder auf den Rückweg
IMG_9623_Panorama.jpg
Und weil der Abschied so schwer fällt noch einmal der Blick zurück
IMG_9647.jpg
Ebenfalls ein Krater vom Ausbruch 2002
IMG_9648.jpg
Die Gegend erinnert an eine Steinwüste, interessanterweise haben wir dort sogar Marienkäfer angetroffen
IMG_9653.jpg
Ab hier habe ich es bereut keine Gamaschen mitzuhaben, da man im feinen Lavakies ziemlich tief einsinkt und gerade in späterer Folge,
wenn es steiler bergab geht, zwischendurch immer wieder die Schuhe ausleeren muss
IMG_9669.jpg
Hier soll die Lavaschicht bis zu 1000m dick sein
IMG_9671_Panorama-ÄtnaLavafeld2.jpg
Der Lavakies ist dem Schnee sehr ähnlich, man kommt sehr schnell voran, versinkt aber mit jedem Schritt so tief, dass man recht bald
die Schuhe voll hat - man sieht die Krater vom Ausbruch 2001 (rechts im Hintergrund die Talstation)
IMG_9676.jpg
.
Kommentar