Die Anfahrt führt bei Tarvis von der Autobahn ab - dann die Bundesstrasse bis Camporosso und mit mit der Gondelbahn 1000 HM hinauf auf den Luschari.
Wander Ausgangspunkt: Monte Santo di Lussari 1766 m
Wanderziel: Steinerner Jäger (Cima del Cacciatore) 2071 m
Differenz: 300 m + etwas Anmarsch
Wanderzeit: 1 1/2 h
Also es war ein kamoter Spaziergang mit Freunden zum Cacciatore
Nichtdesto weniger ist der Steinere Jäger ein Aussichtsbalkon allerersten Ranges hinein in die Julischen Alpen
Für mich schon deshalb interessant da ich vor ein paar Tagen am Wischberg gestanden bin - und heute der Blick auf seine Nordseite
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=38627
Der heutige Wanderausgangspunkt:
Das märchenhafte Örtchen - der Wallfahrtsort Maria Luschari (Monte Santo di Lussari)
Rechts dahinter auch schon unser heutiges Ziel - der Steinerne Jäger
Wieso mir da so ein klares Foto gelungen ist weiss ich nicht - Zufallstreffer oder Heiligenschein Einwirkung ?
2-Luschari.jpg
Gleich von herunten ein Blick nach Osten
vlnr: Mangart - Jalovec und Kanjavec (Triglav ist verdeckt er wäre zwischen Mangart und Jalovec)
3-Mangart.jpg
Unser Wanderziel - der Gipfel des Steinernen Jägers ist hier im Blickfeld von rechts das dritte Wupperl
4-Steinerner-Jäger.jpg
Man umgeht den kleinen Hügel auf dem die Kirche steht und folgt dann der Schotterstrasse zunächst hinten hinunter auf der Südseite (Nicht gleich die Steigerl aufwärts nehmen)
Dann zweigt gut beschildert der Weg 617 ab und führt mit etwas auf und ab dem "Jäger" zu - im Wanderrücken immer das Luschari Örtchen
5-Im-Grünen.jpg
Die erste Hangquerung
6-Erste-Querung.jpg
Der Wegverlauf herauf bis über dem Cacciatore Kar wo noch beachtlich viel Schnee liegt
7-Cacciatore-Kar.jpg
Zwischen diesen beiden Felsaufbauten führt ein versicherter Aufstieg hinauf
8-Einstieg.jpg
Früher war da eine Leiter - die ist nicht mehr
Der seilversicherte Aufstieg hier ist leicht und eigentlich auch für Anfänger ohne Klettersteigset schaffbar
9-Versicherter-Aufstieg.jpg
Karl und Edith am Gipfel des Steinernen Jägers
An Lebensjahren gezählt bin ich ja nicht mehr ganz neu aber meine Bergkarriere ist recht jung - erst 5 Jahre alt.
Karl war es der mir vor 5 Jahren das erste mal ermöglichte einen "Felsen zu streicheln"
10-Gipfel.jpg
Der überwältigende Blick vom Steinernen Jäger direkt in die Nordwände der Wischberg Gruppe
Links Kaltwasserspitz - mitte Gamsmutter - rechts Wischberg 2666m (Jof Fuart)
Entfernung Luftlinie nur 5 KM
Die Nordwände sind nahezu 1 KM hoch !!! - ein gewaltiger Anblick
11-Wischberg.jpg
Rechts anschliessend der Gebirgsstock des Montasch
12-Montasch.jpg
Vom Gipfel des Steinernen Jägers - Blick zurück auf den Luschari und dem gut zu erkennenden Anstiegsweg
13-Luschari-Rückblick.jpg
Abschlusspanorama vom Gipfel des Steinernen Jägers:
Das gewaltig beeindruckende Blickfeld hinein in die Wischberg und Montaschgruppe
1-Pano.jpg
Wander Ausgangspunkt: Monte Santo di Lussari 1766 m
Wanderziel: Steinerner Jäger (Cima del Cacciatore) 2071 m
Differenz: 300 m + etwas Anmarsch
Wanderzeit: 1 1/2 h
Also es war ein kamoter Spaziergang mit Freunden zum Cacciatore
Nichtdesto weniger ist der Steinere Jäger ein Aussichtsbalkon allerersten Ranges hinein in die Julischen Alpen
Für mich schon deshalb interessant da ich vor ein paar Tagen am Wischberg gestanden bin - und heute der Blick auf seine Nordseite
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=38627
Der heutige Wanderausgangspunkt:
Das märchenhafte Örtchen - der Wallfahrtsort Maria Luschari (Monte Santo di Lussari)
Rechts dahinter auch schon unser heutiges Ziel - der Steinerne Jäger
Wieso mir da so ein klares Foto gelungen ist weiss ich nicht - Zufallstreffer oder Heiligenschein Einwirkung ?
2-Luschari.jpg
Gleich von herunten ein Blick nach Osten
vlnr: Mangart - Jalovec und Kanjavec (Triglav ist verdeckt er wäre zwischen Mangart und Jalovec)
3-Mangart.jpg
Unser Wanderziel - der Gipfel des Steinernen Jägers ist hier im Blickfeld von rechts das dritte Wupperl
4-Steinerner-Jäger.jpg
Man umgeht den kleinen Hügel auf dem die Kirche steht und folgt dann der Schotterstrasse zunächst hinten hinunter auf der Südseite (Nicht gleich die Steigerl aufwärts nehmen)
Dann zweigt gut beschildert der Weg 617 ab und führt mit etwas auf und ab dem "Jäger" zu - im Wanderrücken immer das Luschari Örtchen
5-Im-Grünen.jpg
Die erste Hangquerung
6-Erste-Querung.jpg
Der Wegverlauf herauf bis über dem Cacciatore Kar wo noch beachtlich viel Schnee liegt
7-Cacciatore-Kar.jpg
Zwischen diesen beiden Felsaufbauten führt ein versicherter Aufstieg hinauf
8-Einstieg.jpg
Früher war da eine Leiter - die ist nicht mehr
Der seilversicherte Aufstieg hier ist leicht und eigentlich auch für Anfänger ohne Klettersteigset schaffbar
9-Versicherter-Aufstieg.jpg
Karl und Edith am Gipfel des Steinernen Jägers
An Lebensjahren gezählt bin ich ja nicht mehr ganz neu aber meine Bergkarriere ist recht jung - erst 5 Jahre alt.
Karl war es der mir vor 5 Jahren das erste mal ermöglichte einen "Felsen zu streicheln"
10-Gipfel.jpg
Der überwältigende Blick vom Steinernen Jäger direkt in die Nordwände der Wischberg Gruppe
Links Kaltwasserspitz - mitte Gamsmutter - rechts Wischberg 2666m (Jof Fuart)
Entfernung Luftlinie nur 5 KM
Die Nordwände sind nahezu 1 KM hoch !!! - ein gewaltiger Anblick
11-Wischberg.jpg
Rechts anschliessend der Gebirgsstock des Montasch
12-Montasch.jpg
Vom Gipfel des Steinernen Jägers - Blick zurück auf den Luschari und dem gut zu erkennenden Anstiegsweg
13-Luschari-Rückblick.jpg
Abschlusspanorama vom Gipfel des Steinernen Jägers:
Das gewaltig beeindruckende Blickfeld hinein in die Wischberg und Montaschgruppe
1-Pano.jpg
Kommentar