AW: Sarner Weißhorn (2705m), Sarntaler Alpen, 23.8.09
Felix,
ich gratuliere dir nochmals herzlich, wie gut du das Sarner Weißhorn bezwungen hast!
Deine wunderschönen Fotos lassen die Tour in Südtirols Bergen für mich noch einmal sehr lebendig werden - nicht so überraschend, liegt sie doch erst zehn Tage zurück.
Ein paar meiner Bilder möchte ich zur Ergänzung noch dazu stellen.
Einige besonders markante Gipfel im Zoom
Die Tribulaune ziehen natürlich stets die Blicke auf sich, am Vormittag...
11-Tribulaune.jpg
...wie am Nachmittag.
50-PflerscherTribulaun.jpg
Der Übeltalferner (größter Gletscher der Stubaier Alpen) liegt höher als die Wolkenbänke.
35-Übeltalferner.jpg
Olperer und Schrammacher
18-BlickOlperer.jpg
Großvenediger
21-ZoomGroßvenediger.jpg
Der unvergleichliche Langkofelstock und links dahinter ein Teil der Marmolada
42-MarmoladaLangkofel.jpg
Das für mein Empfinden sehr schöne Kreuz auf dem Weißhorn, leider durchwegs stark umlagert...
27-GipfelWeißhorn.jpg
Ein Großteil der Gruppe hat am Rückweg noch den Ganskragen gleich oberhalb des Penser Jochs bestiegen; vom Kreuz dort bot sich nochmals ein schöner Rückblick zum Weißhorn.
55-GanskragenWeißhorn.jpg
Ein namenloser kleiner See am Weg zum Ganskragen bietet einen besonders schönen Vordergrund für die Stubaier Alpen.
53-StubaierAlpen.jpg
Natürlich war der Tag für mich auch durch das Gemeinschaftserlebnis geprägt, dass gleich sieben Forumsmoderator/inn/en (zum Teil samt Anhang) miteinander unterwegs waren.
Keiner der Vorgipfel entlang des Weges wird ausgelassen; forschen Schrittes streben die snowkids Joe und Sally dem Nächsten zu.
13-Snowkidsunterwegs.jpg
Während wir übrigen knapp unter dem Gröller Joch (laut Kompass-Karte übrigens Gerölljoch) gern eine kurze Pause einlegen, ist auch Nicolas am Weg zum Gipfel nicht mehr zu bremsen.
17-Gerölljoch.jpg
Snowkid Uli hat laut eigener Aussage damit zu tun, sein Tempo im versicherten Steilabschnitt mithalten zu können.
23-NicolasUli.jpg
Marc und Felix im versicherten Schlussabschnitt
26-MarcFelix.jpg
Rast auf einem (ruhigeren) Buckel knapp neben dem eigentlichen Gipfel
29-Gipfelrast2.jpg
Eine gewisse charakteristische Unruhe, nur ja kein besonders lohnendes Motiv zu verpassen, die ich auch von mir selbst ganz gut kenne.
30-FotografamWerk.jpg
Mein zusammen fassendes Fazit:
* Eine Gemeinschaftstour in überraschend großer und erfreulich bunter Besetzung
* Dank der Bedingungen an diesem Sonntag einer der besten Aussichtspunkte, auf dem ich in den letzten Jahren gestanden bin.
* Vom Landschaftsbild wie dem Charakter der Wege und Steige eine besonders abwechslungsreiche Tour.
In Summe ein Tag in den Bergen, an den ich mich gewiss noch lang und sehr gern erinnern werde.
Felix,
ich gratuliere dir nochmals herzlich, wie gut du das Sarner Weißhorn bezwungen hast!
Deine wunderschönen Fotos lassen die Tour in Südtirols Bergen für mich noch einmal sehr lebendig werden - nicht so überraschend, liegt sie doch erst zehn Tage zurück.
Ein paar meiner Bilder möchte ich zur Ergänzung noch dazu stellen.
Einige besonders markante Gipfel im Zoom
Die Tribulaune ziehen natürlich stets die Blicke auf sich, am Vormittag...
11-Tribulaune.jpg
...wie am Nachmittag.
50-PflerscherTribulaun.jpg
Der Übeltalferner (größter Gletscher der Stubaier Alpen) liegt höher als die Wolkenbänke.
35-Übeltalferner.jpg
Olperer und Schrammacher
18-BlickOlperer.jpg
Großvenediger
21-ZoomGroßvenediger.jpg
Der unvergleichliche Langkofelstock und links dahinter ein Teil der Marmolada
42-MarmoladaLangkofel.jpg
Das für mein Empfinden sehr schöne Kreuz auf dem Weißhorn, leider durchwegs stark umlagert...
27-GipfelWeißhorn.jpg
Ein Großteil der Gruppe hat am Rückweg noch den Ganskragen gleich oberhalb des Penser Jochs bestiegen; vom Kreuz dort bot sich nochmals ein schöner Rückblick zum Weißhorn.
55-GanskragenWeißhorn.jpg
Ein namenloser kleiner See am Weg zum Ganskragen bietet einen besonders schönen Vordergrund für die Stubaier Alpen.
53-StubaierAlpen.jpg
Natürlich war der Tag für mich auch durch das Gemeinschaftserlebnis geprägt, dass gleich sieben Forumsmoderator/inn/en (zum Teil samt Anhang) miteinander unterwegs waren.
Keiner der Vorgipfel entlang des Weges wird ausgelassen; forschen Schrittes streben die snowkids Joe und Sally dem Nächsten zu.
13-Snowkidsunterwegs.jpg
Während wir übrigen knapp unter dem Gröller Joch (laut Kompass-Karte übrigens Gerölljoch) gern eine kurze Pause einlegen, ist auch Nicolas am Weg zum Gipfel nicht mehr zu bremsen.
17-Gerölljoch.jpg
Snowkid Uli hat laut eigener Aussage damit zu tun, sein Tempo im versicherten Steilabschnitt mithalten zu können.
23-NicolasUli.jpg
Marc und Felix im versicherten Schlussabschnitt
26-MarcFelix.jpg
Rast auf einem (ruhigeren) Buckel knapp neben dem eigentlichen Gipfel
29-Gipfelrast2.jpg
Eine gewisse charakteristische Unruhe, nur ja kein besonders lohnendes Motiv zu verpassen, die ich auch von mir selbst ganz gut kenne.
30-FotografamWerk.jpg
Mein zusammen fassendes Fazit:
* Eine Gemeinschaftstour in überraschend großer und erfreulich bunter Besetzung
* Dank der Bedingungen an diesem Sonntag einer der besten Aussichtspunkte, auf dem ich in den letzten Jahren gestanden bin.
* Vom Landschaftsbild wie dem Charakter der Wege und Steige eine besonders abwechslungsreiche Tour.
In Summe ein Tag in den Bergen, an den ich mich gewiss noch lang und sehr gern erinnern werde.
Kommentar