Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Monte Festa, 1065m, Friaul / Karnische Voralpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Monte Festa, 1065m, Friaul / Karnische Voralpen

Ich war vorgestern mit meiner und einer befreundeten Familie sozusagen gegenüber am Monte San Simeone, genauer gesagt am Monte Festa, 1065 m (vielleicht stell' ich noch einen kleinen Bericht rein).

Hab da Fotos, die den Monte Plauris von Westen zeigen, in Blickrichtung über Portis ins Val Lavaruzza (hier führt der Weg 728 hinauf).

Monte Festa Mai 09 050.jpg

Monte Festa Mai 09 047.jpg

Hier liegt sicher noch einiges an Schnee, südseitig sieht es um einiges besser aus. Da brauchst sicher nicht mehr groß zuzuwarten...

lG
    altavia
    Zuletzt geändert von snowkid Joe; 16.10.2009, 22:40. Grund: Bilder den Bildtexten zugeordnet
    Forum Gipfeltreffen mit "Alpe-Adria"-Region!
    Servus, srecno, ciao!

AW: Casera Ungarina, Friaul / Julische Voralpen

@ sktv & altavia: Super, danke für die Information.

@ altavita: Der Monte San Simeone (1505m) würde mich auch reizen - von dort sollte man doch eine tolle Aussicht auf den darunter liegenden Lago di Cavazzo haben, oder? Welchen Weg habt ihr auf den M. Festa gewählt bzw. was war euer Ausgangspunkt wenn ich neugierig sein darf?

Kommentar

Monte Festa, 1065m, Friaul / Julische Voralpen

Der Ausgangspunkt für Monte San Simeone und Monte Festa ist der (die) Sella Interneppo, 362m, zwischen Bordano (in dem Städtchen sind viele Fassaden mit Schmetterlingsbildern bemalt und es gibt eine Casa delle farfalle, in der über 400 lebende Schmetterlingsarten zu sehen sind) und Interneppo.

Hier gibt es einen kleinen Parkplatz. Links geht es Richtung Monte Festa (Fahrverbot) und rechts bis auf ca 1200 m Höhe über eine schmale serpentinenreiche Straße Richtung Monte Simeone. Angeblich besteht eine Einbahnregelung hinauf bis zu Mittag und danach hinunter. Ich konnte allerdings keine Verkehrsschilder sehen, die diese Angaben bestätigen würden...
      Monte Festa Mai 09 075.jpg

Wir sind dem Sentiero Entomologio als Richtung Norden gefolgt. Zunächst geht es auf der 1910 errichteten 11 km langen Militärstraße, die hinauf zu den Befestigungsanlagen führt, bis in eine Höhe von ca 500 m.
      Monte Festa Mai 09 006.jpg

Nun kürzten wir die weiten Kehren der Schotterstraße über einen rechts weg führenden Steig ab, der bis zu den ersten verfallenen Gebäuden der Festungsanlage führt.
      Monte Festa Mai 09 039.jpg

Der ganze Monte Festa ist in seinem oberen Bereich mit Befestigungsanlagen, Artilleriestellungen und zum teil unterirdischen Verbindungswegen verbaut.
      Monte Festa Mai 09 037.jpg

Die Aussicht auf den Lago di Cavazzo ist vom Monte Simeone sicher mindestens so schön wie vom Monte Festa.
      Monte Festa Mai 09 007.jpg
      Zuletzt geändert von snowkid Joe; 16.10.2009, 22:40. Grund: Bilder den Bildtexten zugeordnet
      Forum Gipfeltreffen mit "Alpe-Adria"-Region!
      Servus, srecno, ciao!

Kommentar

AW: Casera Ungarina, Friaul / Julische Voralpen

Servas altavia
        Tolle Beschreibung die du da lieferst - Kompliment !!
        LG SKTV

Kommentar

Lädt...