Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ganz leichte Wanderung Nähe Pustertal / Antholzer Tal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ganz leichte Wanderung Nähe Pustertal / Antholzer Tal

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier, habe das Forum durch Zufall gefunden und stundenlang begeistert gelesen. Da kommt für mich Urlaubsfeeling auf.

Jetzt habe ich eine Frage:

Ich führe seit einigen Jahren Busfahrten in die Berge durch, die ich für eine Gruppe von Freunden und Bekannten organisiere.

Wir sind vom 4.9. bis zum 11.9.2010 in Rasen, Ecke Pustertal/Antholzer Tal.

Wir sind 35 Personen, von denen die Hälfte gerne wandert. Wandern bedeutet für uns, keine großen Steigungen, völlig ungefährliche Wege, Höhendifferenz bis zu 500 m, das haben wir im vergangenen Jahr problemlos geschafft. Der Startpunkt der Wanderung sollte mit einem Reisebus erreichbar sein. Am Ziel der Wanderung sollte eine Hütte sein, wo wir verweilen und essen und trinken können.

Jetzt aber der Haken. Gibt es da eine Möglichkeit, das ganze auch so hoch wie möglich zu machen, also irgendwo in den Dolomiten?

Ich las, daß man zu den 3 Zinnen über eine Mautstraße hochfahren kann bis zur Auronzohütte. Wie lang ist der Weg von dort zu der 3-Zinnenhütte, wie steil und wie gefährlich?

Es gibt sicher genug von Euch, die diese Strecke schon mal gewandert sind.

Was gibt es für Alternativen?

Wäre super, wenn Ihr mir bei der Planung helfen könntet.

Während meines Jahresurlaubs im Juni möchte ich nach Rasen und dort eine Woche auf dem Campingplatz bleiben. Dann könnte ich interessante Strecken vorgehen. (Habe selbst 130 kg und was ich schaffe, schaffen die anderen auch).

Gruß aus der Eifel
    Meistro

AW: ganz leichte Wanderung Nähe Pustertal / Antholzer Tal

Ja, die Wanderung von der Auronzohütte zur Dreizinnenhütte ist von der Aussicht her grandios, und sollte in punkto Schwierigkeit wohl auch für nicht bergerfahrene Leute machbar sein.

Vom Misurinasee aus wäre übrigens auch die Wanderung auf den Monte Piana (nördlich des Sees) ein guter Tipp, nicht nur wegen der tollen Aussicht, sondern auch wegen der Freilichtmuseen zum Gebirgskrieg 1915-1918.

Zwar nicht auf der Höhe gelegen, aber wegen der grandiosen Gebirgslandschaft unbedingt sehenswert, ist die Umrundung des Pragser Wildsees, ca. südlich von Welsberg. Am Westufer ist der Wanderweg recht breit, am Ostufer geht er zwar durch felsiges Gelände, ist aber mit guten Holzstufen und Geländer ausgestattet.

Ein weiterer Tipp wäre südöstlich des Pragser Wildsees die Plätzwiese, wo man auch weit hinauf fahren kann. Oben bietet sich eine weitläufige Almwiesenlandschaft und die Wanderung zu den Strudelköpfen (2307m) mit hervorragender Aussicht an. Hütten natürlich vorhanden.

Und wenn du schon im Antholzer Tal bist, schau doch einmal auf den Staller Sattel (Passübergang ins Defereggental) hinauf, auch hier kann man wunderbar leicht wandern. Z.B. zur Roten Wand - klingt wilder als es ist - das sind vom Sattel aus zwar 750 Höhenmeter, aber der Wegverlauf ist bis knapp unter den Gipfel eher sehr gemütlich, und die Landschaft unterwegs wirklich urig.

Schön & leicht wandern kann man auch in den Fanes-Sennes-Dolomiten, hier könnt ihr von St. Vigil ("hinter" dem Kronplatz) ins Rautal bis zur Pederü-Hütte fahren und dann nach NO zur Sennes-Hütte oder nach S zur Fanes-Hütte wandern.

Am Westende des Pustertales, südöstlich von Mühlbach, wäre noch die Rodenecker Hochalm interessant für euch. Da kann man von Rodeneck bis ca. 1700m hinauf fahren und dann bei wunderbarer Aussicht auf knapp 2000m so weit man will nach Osten wandern - auch hier gibt's mehrere Einkehrhütten.

Am besten du googelst nach den Namen die ich hier angeführt habe, da müssten sich überall auch ein paar Wanderberichte finden lassen, und besorgst dir dann in Südtirol einfach eine Wanderkarte.

Ich wünsche dir/euch das ideale Wanderwetter dazu.
    snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Lädt...