nach unserer bergtour auf die cima d'asta wechseln wir in die friulanischen dolomiten.
wir fahren ins val cimoliana und übernachten im rif. pordenone (1250m). am nächsten tag wandern wir von der hütte ins val montanaia, um uns die mehr als 100m hohe felsnadel campanile di val montanaia und den imposanten talschluss des val montanaia anzuschauen.
während sich meine tochter auf der wiese beim biv. perugini (2060m) entspannt, mache ich noch schnell einen abstecher in die forc. montanaia (2333m) und in eine in nordöstlicher richtung weiter oberhalb liegende scharte (ca. 2420m) hinauf (schöne blicke in andere dolomitengruppen), am rückweg gehe ich bei der forc. cimoliana vorbei.
später steigen wir über den anstiegsweg wieder ab, machen am torrente cimoliana eine pause, in barcis (am türkisfarbenen see) noch eine, dann umrunden wir mit dem leihwagen die friulanischen dolomiten via tramonti und ampezzo, bevor wir von forni di sopra auf das rif. giaf aufsteigen, wo wir eine weitere nacht verbringen. am nächsten tag fahren wir dann über den passo della mauria, den kreuzbergpass, das pustertal und den brenner wieder nach innsbruck zurück, wo wir in den zug einsteigen, der uns endgültig heimbringt.
ein schönes verlängertes wochenende im trentino und in friaul geht zu ende...
biv. perugini, im hintergrund die forc. montanaia
2010_08_Norditalien 351_.jpg
il campanile di val montanaia
2010_08_Norditalien 358_.jpg
am weg zum forc. montanaia, links cima both, rechts cima monfalcon di montanaia
2010_08_Norditalien 372_.jpg
croda cimoliana
2010_08_Norditalien 379_.jpg
weitere impressionen aus dem talschluss des val montanaia
2010_08_Norditalien 348_.jpg
2010_08_Norditalien 380_.jpg
2010_08_Norditalien 381_.jpg
2010_08_Norditalien 387_.jpg
2010_08_Norditalien 385_.jpg
lg,
p.b.
wir fahren ins val cimoliana und übernachten im rif. pordenone (1250m). am nächsten tag wandern wir von der hütte ins val montanaia, um uns die mehr als 100m hohe felsnadel campanile di val montanaia und den imposanten talschluss des val montanaia anzuschauen.
während sich meine tochter auf der wiese beim biv. perugini (2060m) entspannt, mache ich noch schnell einen abstecher in die forc. montanaia (2333m) und in eine in nordöstlicher richtung weiter oberhalb liegende scharte (ca. 2420m) hinauf (schöne blicke in andere dolomitengruppen), am rückweg gehe ich bei der forc. cimoliana vorbei.
später steigen wir über den anstiegsweg wieder ab, machen am torrente cimoliana eine pause, in barcis (am türkisfarbenen see) noch eine, dann umrunden wir mit dem leihwagen die friulanischen dolomiten via tramonti und ampezzo, bevor wir von forni di sopra auf das rif. giaf aufsteigen, wo wir eine weitere nacht verbringen. am nächsten tag fahren wir dann über den passo della mauria, den kreuzbergpass, das pustertal und den brenner wieder nach innsbruck zurück, wo wir in den zug einsteigen, der uns endgültig heimbringt.
ein schönes verlängertes wochenende im trentino und in friaul geht zu ende...
biv. perugini, im hintergrund die forc. montanaia
2010_08_Norditalien 351_.jpg
il campanile di val montanaia
2010_08_Norditalien 358_.jpg
am weg zum forc. montanaia, links cima both, rechts cima monfalcon di montanaia
2010_08_Norditalien 372_.jpg
croda cimoliana
2010_08_Norditalien 379_.jpg
weitere impressionen aus dem talschluss des val montanaia
2010_08_Norditalien 348_.jpg
2010_08_Norditalien 380_.jpg
2010_08_Norditalien 381_.jpg