Diese Route ist eine der spektakulärsten der südlichen Karnischen Alpen, wie man bei
http://www.summitpost.org/route/3433...-portonat.html nachlesen kann, und wie ich seit gestern bestätigen kann.
Anreise von Villach über Pontebba ins Aupatal über den
Sella di Cereschiatis, kurz nach dem sich folgender Blick auf die Creta Grauzaria/Sernio Gruppe öffnet:
Portonat Oktober 2010 003.jpg
(v.l.n.r.: Creta Grauzaria, Cima dai Gjai und Monte Sernio)
bis zur Abzweigung "Rifugio Grauzaria" (gelber Wegweiser nach einer kleinen Brücke ca 7 km nach dem Sattel
Richtung Moggio), ca 70 km, 1 Stunde. Am Ende der Straße in ca 730 m Höhe Parkmöglichkeit.
Nach den Schneefällen der letzten Woche hatte ich am 19. Oktober schon den nordseitigen Abstieg der
Rundtour erkundet. Von dieser Erkundungstour stammen ein Teil meiner Fotos, da ich gestern sehr früh
(noch) mit Stirnlampe startete und der Akku meiner Kamera kurz unter dem Gipfel leer war.
Zunächst folgt man dem gut markierten Weg 437 Richtung Rifugio Grauzaria. Einige Minuten nach der
verfallenen Casera Flop, 986 m kennzeichnet links ein Steinmandel den Anstieg zum Sentiero attrezzato
"A.Ferrucci". Durch Latschen geht es steil bis unter die Wand der Cima della Sfinge.
Portonat Oktober 2010 009.jpg
Nun beginnt der lange Anstieg an zahlreichen Türmen vorbei,
Creta Grauzeria KS-Runde Oktober 2010 011.jpg
zum Teil zwischen Wand und Türmen hindurch
Creta Grauzeria KS-Runde Oktober 2010 009.jpgCreta Grauzeria KS-Runde Oktober 2010 020.jpg
bis zum Bivacco Ferruglio, 1700 m, (wo ich meine Stirnlampe liegen ließ)
Creta Grauzeria KS-Runde Oktober 2010 021.jpg
dass auf einem Plateau, der Plan de la Crete, steht.
Creta Grauzeria KS-Runde Oktober 2010 022.jpg
Creta Grauzeria KS-Runde Oktober 2010 023.jpg
Hier beginnt nach einem kürzeren Abstieg über eine steile Geröllrinne der Klettersteig "Cengle dal Bec",
Creta Grauzeria KS-Runde Oktober 2010 028.jpg
der nach einem ersten kurzen Anstieg eine steile Rinne hinunterführt.
Creta Grauzeria KS-Runde Oktober 2010 037.jpg
Im Klettersteig sind die Markierungen schon sehr blass, sodass ich hier zunächst zu weit abstieg.
Hier unbedingt wiederholt den rechten Rinnenrand nach Markierungen absuchen!
http://www.summitpost.org/route/3433...-portonat.html nachlesen kann, und wie ich seit gestern bestätigen kann.
Anreise von Villach über Pontebba ins Aupatal über den
Sella di Cereschiatis, kurz nach dem sich folgender Blick auf die Creta Grauzaria/Sernio Gruppe öffnet:
Portonat Oktober 2010 003.jpg
(v.l.n.r.: Creta Grauzaria, Cima dai Gjai und Monte Sernio)
bis zur Abzweigung "Rifugio Grauzaria" (gelber Wegweiser nach einer kleinen Brücke ca 7 km nach dem Sattel
Richtung Moggio), ca 70 km, 1 Stunde. Am Ende der Straße in ca 730 m Höhe Parkmöglichkeit.
Nach den Schneefällen der letzten Woche hatte ich am 19. Oktober schon den nordseitigen Abstieg der
Rundtour erkundet. Von dieser Erkundungstour stammen ein Teil meiner Fotos, da ich gestern sehr früh
(noch) mit Stirnlampe startete und der Akku meiner Kamera kurz unter dem Gipfel leer war.
Zunächst folgt man dem gut markierten Weg 437 Richtung Rifugio Grauzaria. Einige Minuten nach der
verfallenen Casera Flop, 986 m kennzeichnet links ein Steinmandel den Anstieg zum Sentiero attrezzato
"A.Ferrucci". Durch Latschen geht es steil bis unter die Wand der Cima della Sfinge.
Portonat Oktober 2010 009.jpg
Nun beginnt der lange Anstieg an zahlreichen Türmen vorbei,
Creta Grauzeria KS-Runde Oktober 2010 011.jpg
zum Teil zwischen Wand und Türmen hindurch
Creta Grauzeria KS-Runde Oktober 2010 009.jpgCreta Grauzeria KS-Runde Oktober 2010 020.jpg
bis zum Bivacco Ferruglio, 1700 m, (wo ich meine Stirnlampe liegen ließ)
Creta Grauzeria KS-Runde Oktober 2010 021.jpg
dass auf einem Plateau, der Plan de la Crete, steht.
Creta Grauzeria KS-Runde Oktober 2010 022.jpg
Creta Grauzeria KS-Runde Oktober 2010 023.jpg
Hier beginnt nach einem kürzeren Abstieg über eine steile Geröllrinne der Klettersteig "Cengle dal Bec",
Creta Grauzeria KS-Runde Oktober 2010 028.jpg
der nach einem ersten kurzen Anstieg eine steile Rinne hinunterführt.
Creta Grauzeria KS-Runde Oktober 2010 037.jpg
Im Klettersteig sind die Markierungen schon sehr blass, sodass ich hier zunächst zu weit abstieg.
Hier unbedingt wiederholt den rechten Rinnenrand nach Markierungen absuchen!
Kommentar