Da für das verlängerte Wochenende wieder mal Schlechtwetter vorausgesagt wurde, wich ich nach Südtirol aus, ursprünglich wollte ich mit einem Freund südlich von Bozen was unternehmen.
Überraschenderweise war das Wetter ab dem Brenner schon wunderschön, so begab ich mich am Samstag schon auf das Penserjoch und in den folgenden Tagen pendelte ich immer zwischen Penserjoch und Bozen hin und her.
Nach dem Wochenende wurden noch 2 Tage angehängt, weil es gar so schön war.
So ging ich am letzten Tag vom Penserjoch zum Weisshorn, das sich von hier von seiner schönsten Seite zeigt. Erinnert mich irgendwie an das Matterhorn?
Flach ging es von der Paßhöhe los, schon von weitem sah man das Ziel.
DSCF6638.jpg
So ging es auch für eine Stunde, immer entlang von südseitigen Wiesenhängen.
DSCF6640.jpg
Immer nur kurz gab es einen Blick nach Norden, hier die Stubaier, rechts die Tribulaune.
DSCF6643.jpg
Langsam wechselte die Almlandschaft in eine Geröllzone.
Vorbei an den Steinwandseen.
DSCF6646.jpg
Nach einiger Zeit erreicht man das Gerölljoch, wo es erstmals einen schönen Blick nach Westen zu den höheren Sarntaler Bergen gibt.
DSCF6682.jpg
Nun zeigt sich der weitere Anstiegsweg, steil wirds.
In ausgesetztem Gelände ging es nach oben, immer wieder helfen Stahlseile über die steilsten Passagen hinweg.
DSCF6684.jpg
Am Grat gehts flach zum Gipfel.
DSCF6679.jpg
Nur noch wenige Schritte
DSCF6681.jpg
und das schöne Kreuz ist erreicht.
DSCF6663.jpg
Blick zurück zum Anstiegsgrat.
DSCF6661.jpg
helmut55
Überraschenderweise war das Wetter ab dem Brenner schon wunderschön, so begab ich mich am Samstag schon auf das Penserjoch und in den folgenden Tagen pendelte ich immer zwischen Penserjoch und Bozen hin und her.
Nach dem Wochenende wurden noch 2 Tage angehängt, weil es gar so schön war.
So ging ich am letzten Tag vom Penserjoch zum Weisshorn, das sich von hier von seiner schönsten Seite zeigt. Erinnert mich irgendwie an das Matterhorn?
Flach ging es von der Paßhöhe los, schon von weitem sah man das Ziel.
DSCF6638.jpg
So ging es auch für eine Stunde, immer entlang von südseitigen Wiesenhängen.
DSCF6640.jpg
Immer nur kurz gab es einen Blick nach Norden, hier die Stubaier, rechts die Tribulaune.
DSCF6643.jpg
Langsam wechselte die Almlandschaft in eine Geröllzone.
Vorbei an den Steinwandseen.
DSCF6646.jpg
Nach einiger Zeit erreicht man das Gerölljoch, wo es erstmals einen schönen Blick nach Westen zu den höheren Sarntaler Bergen gibt.
DSCF6682.jpg
Nun zeigt sich der weitere Anstiegsweg, steil wirds.
In ausgesetztem Gelände ging es nach oben, immer wieder helfen Stahlseile über die steilsten Passagen hinweg.
DSCF6684.jpg
Am Grat gehts flach zum Gipfel.
DSCF6679.jpg
Nur noch wenige Schritte
DSCF6681.jpg
und das schöne Kreuz ist erreicht.
DSCF6663.jpg
Blick zurück zum Anstiegsgrat.
DSCF6661.jpg
helmut55
Kommentar