1.8.2011:
Von St. Christina im Grödner Tal bin ich mit der Seilbahn auf den Col Raiser (2107m) aufgefahren
(Ermäßigung mit AV-Ausweis!).
Von der Bergstation ging ich auf Weg 2 Richtung Fermeda-Hütte, zweigte auf Weg 2A Richtung Pieralongia Alm
und über einen Verbindungssteig gelangte ich auf Weg 2B, welcher mich unter den Südwänden zum Wegweiser
(siehe Topografie) leitete.
Hier begann und endete die Überschreitung.
Wegverlauf: Topo Sass Rigais.pdf
Hinweis: Man könnte auch über die Regensburger Hütte (2037m) gehen, müsste aber einige Höhenmeter von der
Bergstation absteigen…
Ich benötigte knapp 4 Std. dafür (von Wegweiser bis Wegweiser, Zustieg erforderte knapp 1 Std.).
Bevor ich ins Tal abstieg, streifte ich über die Cisles Alm und kehrte auf der urigen Gamsblut-Almhütte ein.
Hier ein paar Eindrücke davon:
erster Blick auf die Geislergruppe
IMG_2266.jpg
entlang der Südwände
IMG_2268.jpg
kurz vorm Wegweiser
IMG_2272.jpg
edles Gewächs am Almboden
IMG_2273.jpg
beim Wegweiser
IMG_2274.jpg
im Wasserrinnental
IMG_2277.jpg
auf der Scharte
IMG_2284.jpg
Tiefblick nach Norden
IMG_2293.jpg
Beginn der Versicherungen im Ostanstieg
IMG_2298.jpg
Von St. Christina im Grödner Tal bin ich mit der Seilbahn auf den Col Raiser (2107m) aufgefahren
(Ermäßigung mit AV-Ausweis!).
Von der Bergstation ging ich auf Weg 2 Richtung Fermeda-Hütte, zweigte auf Weg 2A Richtung Pieralongia Alm
und über einen Verbindungssteig gelangte ich auf Weg 2B, welcher mich unter den Südwänden zum Wegweiser
(siehe Topografie) leitete.
Hier begann und endete die Überschreitung.
Wegverlauf: Topo Sass Rigais.pdf
Hinweis: Man könnte auch über die Regensburger Hütte (2037m) gehen, müsste aber einige Höhenmeter von der
Bergstation absteigen…
Ich benötigte knapp 4 Std. dafür (von Wegweiser bis Wegweiser, Zustieg erforderte knapp 1 Std.).
Bevor ich ins Tal abstieg, streifte ich über die Cisles Alm und kehrte auf der urigen Gamsblut-Almhütte ein.
Hier ein paar Eindrücke davon:
erster Blick auf die Geislergruppe
IMG_2266.jpg
entlang der Südwände
IMG_2268.jpg
kurz vorm Wegweiser
IMG_2272.jpg
edles Gewächs am Almboden
IMG_2273.jpg
beim Wegweiser
IMG_2274.jpg
im Wasserrinnental