Nach dem Kirchgang zog es mich in die heimatlichen Berge. In den letzten Jahren hatte sich das Rudlhorn zu meinem Hausberg entwickelt, allein 2010 besuchte ich knappe 20mal den schönen Aussichtsgipfel. Neuerdings wählte ich eine bequemere Variante, statt zu Fuß von zu Hause startend fuhr ich mit dem Auto bis zum Parkplatz oberhalb des Mudlerhofes http://www.suedtirol-bauernhof.com/h...ggasthaus.html und erreichte so den Ausgangspunkt der Tour.
Auf folgender Route war ich unterwegs:
Parkplatz - Taistner Alm - Almboden - Dolomitenblicksteig - Südostgrat - Gipfel - Südwestgrat - Almboden - Taisnter Alm - Parkplatz.
Verhältnisse: geringer Neuschneezuwachs (max. 10 cm) auf nicht immer tragfähiger Altschneedecke. Windig am Gipfel, eingeschränkte Nah- und Fernsicht (gilt insbesondere Richtung Alpenhauptkamm bzw. NW, N, NO).
Hochpustertaler Dolomiten mit mehr oder weniger bekannten Gipfeln wie Haunold, Birkenkofel, Dürrenstein, Piz Popena und Monte Cristallo
DSC_0816.jpg
Am Almboden - der in der Bildmitte sichtbare Steig wird als Dolomitenblicksteig bezeichnet und wurde in den letzten Jahren revitalisiert
DSC_0817.jpg
Das Ergebnis eines harten Winters - natürliche Selektion
DSC_0819.jpg
Detail
DSC_0821.jpg
Netter Rastplatz bei der Abzweigung des SO-Grates
DSC_0823_2.jpg
Gipfel in Sichtweite - für Anfang April herrschten gute Bedingungen
DSC_0826.jpg
Wenige Meter unterhalb des Gipfels
DSC_0828_2.jpg
Bescheidene Verhältnisse im Antholzertal und am Alpenhauptkamm
DSC_0829.jpg
Detto Richtung Deferegger, Gsieser und Villgrater Berge
DSC_0831.jpg
Abstieg am bzw. etwas unterhalb des SW-Grates
DSC_0832_2.jpg
Erikagewächs
DSC_0836.jpg
Nach der Tour verweilte ich noch längere Zeit im Mudlerhof und konnte mich dort bei geweihten Osterspezialitäten mehr als ausreichend laben
Auf folgender Route war ich unterwegs:
Parkplatz - Taistner Alm - Almboden - Dolomitenblicksteig - Südostgrat - Gipfel - Südwestgrat - Almboden - Taisnter Alm - Parkplatz.
Verhältnisse: geringer Neuschneezuwachs (max. 10 cm) auf nicht immer tragfähiger Altschneedecke. Windig am Gipfel, eingeschränkte Nah- und Fernsicht (gilt insbesondere Richtung Alpenhauptkamm bzw. NW, N, NO).
Hochpustertaler Dolomiten mit mehr oder weniger bekannten Gipfeln wie Haunold, Birkenkofel, Dürrenstein, Piz Popena und Monte Cristallo
DSC_0816.jpg
Am Almboden - der in der Bildmitte sichtbare Steig wird als Dolomitenblicksteig bezeichnet und wurde in den letzten Jahren revitalisiert
DSC_0817.jpg
Das Ergebnis eines harten Winters - natürliche Selektion
DSC_0819.jpg
Detail
DSC_0821.jpg
Netter Rastplatz bei der Abzweigung des SO-Grates
DSC_0823_2.jpg
Gipfel in Sichtweite - für Anfang April herrschten gute Bedingungen
DSC_0826.jpg
Wenige Meter unterhalb des Gipfels
DSC_0828_2.jpg
Bescheidene Verhältnisse im Antholzertal und am Alpenhauptkamm
DSC_0829.jpg
Detto Richtung Deferegger, Gsieser und Villgrater Berge
DSC_0831.jpg
Abstieg am bzw. etwas unterhalb des SW-Grates
DSC_0832_2.jpg
Erikagewächs
DSC_0836.jpg
Nach der Tour verweilte ich noch längere Zeit im Mudlerhof und konnte mich dort bei geweihten Osterspezialitäten mehr als ausreichend laben
Kommentar