Nach etlichen Jahren der Abstinzenz zog es mich wieder einmal in die "Terner Berge" oberhalb von Bruneck/Pfalzen, um erstens bessere Fotoaufnahmen zu bewerkstelligen und zweitens fehlende Gipfel und Gipfelkreuzer in das Touren(foto)buch aufzunehmen.
Ausgangspunkt: Kofler am Kofl (1.485 m), mit dem Auto via Pfalzen (1.020 m) gut erreichbar.
Route: Markierung Nr. 66 - Geigerhütte (1.962 m) - Platte (2.175 m) - Sambock (2.396 m) - Westliche Bruggenspitze (2.434 m) - Windeck Nord (2.402 m) - Windeck (2.418 m) - Schafskopf (2.357 m) - Rau(ch)kopf (2.170 m) - Scheibe (2.050 m) - Jagdsteig bis zur Örtlichkeit "Wellat" - Forststraße bis zur Abzweigung der Markierung Nr. 17 - aufgelassener renovierter Hof Hirschbrunn - Forststraße - Kofler am Kofl.
Verhältnisse: durchgehende und nicht immer tragende Schneedecke (ab za. 2.100 m), spontane Nassschneerutsche (auch größerer Dimension) aus den Expositionen O, SO, S, SW, sehr gute Fernsicht, hohe Temperaturen. Ab der Platte bis etwa 100 Hm unterhalb der Scheibe war ich mit Schneereifen unterwegs; den Verbindungsgrat Sambock-Westliche Bruggenspitze ging ich zu zwei Dritteln mit den Reifen.
Fazit: in dieser klassischen Hufeisentour konnte ich einige neue Gipfel(kreuze) sammeln, neue Einsichten gewinnen, interessante Plätze/magische Orte entdecken und bei einer längeren Unterhaltung mit einem Bergwanderer aus Sand in Taufers so manch interessantes Detail erfahren.
Ausgangspunkt: Kofler am Kofl (1.485 m), mit dem Auto via Pfalzen (1.020 m) gut erreichbar.
Route: Markierung Nr. 66 - Geigerhütte (1.962 m) - Platte (2.175 m) - Sambock (2.396 m) - Westliche Bruggenspitze (2.434 m) - Windeck Nord (2.402 m) - Windeck (2.418 m) - Schafskopf (2.357 m) - Rau(ch)kopf (2.170 m) - Scheibe (2.050 m) - Jagdsteig bis zur Örtlichkeit "Wellat" - Forststraße bis zur Abzweigung der Markierung Nr. 17 - aufgelassener renovierter Hof Hirschbrunn - Forststraße - Kofler am Kofl.
Verhältnisse: durchgehende und nicht immer tragende Schneedecke (ab za. 2.100 m), spontane Nassschneerutsche (auch größerer Dimension) aus den Expositionen O, SO, S, SW, sehr gute Fernsicht, hohe Temperaturen. Ab der Platte bis etwa 100 Hm unterhalb der Scheibe war ich mit Schneereifen unterwegs; den Verbindungsgrat Sambock-Westliche Bruggenspitze ging ich zu zwei Dritteln mit den Reifen.
Das Gipfelkreuz der Platte und im Hintergrund der Sambock
DSC_1196.jpg
Bruneck, Kronplatz und einige Dolomitengipfel
DSC_1201.jpg
Interessante Details an der Rückseite des Gipfelkreuzes
DSC_1204.jpg
Am Verbindungsgrat unterwegs
DSC_1221.jpg
Klassische "Terner" Skitourenberge: Bärntalerspitze und Plattnerspitze
DSC_1230.jpg
Rückblick zum Verbindungsgrat
DSC_1234.jpg
Gipfelkreuz Westliche Bruggenspitze
DSC_1239.jpg
Windeck Nord mit vielen bekannten Bergen
DSC_1245.jpg
Gemütlicher Kammweg
DSC_1249.jpg
Gipfelkreuz Schafskopf
DSC_1251.jpg
Gipfelkreuz Rau(ch)kopf
DSC_1264.jpg
Jagdunterstand mit Schlafgelegenheit auf der Scheibe - Birkhahnbalzplatz
DSC_1277.jpg
Klassischer Holzzaun ohne Nägel, Schrauben, ... einfach authentisch
DSC_1279.jpg
Detail am Wirtschaftsgebäude des Kofler Hofs
DSC_1284.jpg
DSC_1196.jpg
Bruneck, Kronplatz und einige Dolomitengipfel
DSC_1201.jpg
Interessante Details an der Rückseite des Gipfelkreuzes
DSC_1204.jpg
Am Verbindungsgrat unterwegs
DSC_1221.jpg
Klassische "Terner" Skitourenberge: Bärntalerspitze und Plattnerspitze
DSC_1230.jpg
Rückblick zum Verbindungsgrat
DSC_1234.jpg
Gipfelkreuz Westliche Bruggenspitze
DSC_1239.jpg
Windeck Nord mit vielen bekannten Bergen
DSC_1245.jpg
Gemütlicher Kammweg
DSC_1249.jpg
Gipfelkreuz Schafskopf
DSC_1251.jpg
Gipfelkreuz Rau(ch)kopf
DSC_1264.jpg
Jagdunterstand mit Schlafgelegenheit auf der Scheibe - Birkhahnbalzplatz
DSC_1277.jpg
Klassischer Holzzaun ohne Nägel, Schrauben, ... einfach authentisch
DSC_1279.jpg
Detail am Wirtschaftsgebäude des Kofler Hofs
DSC_1284.jpg
Fazit: in dieser klassischen Hufeisentour konnte ich einige neue Gipfel(kreuze) sammeln, neue Einsichten gewinnen, interessante Plätze/magische Orte entdecken und bei einer längeren Unterhaltung mit einem Bergwanderer aus Sand in Taufers so manch interessantes Detail erfahren.
Kommentar