Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Monte Pelmo 3168m, Rifugio Venezia 1946m, Dolomiten, 06.07.-07.07.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Monte Pelmo 3168m, Rifugio Venezia 1946m, Dolomiten, 06.07.-07.07.2012

Am Vortag noch am Monte Antelao, ……nach dem Frühstück v. Rifugio Scotter die „Direttissima“ unter dem Lift z. PKW abgestiegen. Danach bin ich z. Passo Staulanza gefahren. Von dort habe ich das Pelmo-Massiv von west nach ost (Süd-Route) zum Rif. Venezia (180° Grad) umrundet (sehr empfehlenswert). An diesem Tag gab es schon wieder ein Gewitter, Hagel, Regen… Daher wartete ich am Passo Staulanza auf Wetterbesserung…beim Restaurant einen Kaffee, Fotomotive gesucht…dann startete ich endlich.

Zur Route: Der Pelmo-Normalweg (via normale) führt über das berühmte Ball-Band (ital.: Cengia di Ball), dass nach dem Erstbesteiger John Ball benannt ist. Es ist ein beinahe horizontales Band (etwa 900m), welches sich an der Ostseite des Berges befindet. Es soll vergleichbar mit den Bändern in der Brenta sein (Bocchette-Weg). Es ist sehr ausgesetzt, man muss schwindelfrei und trittsicher sein. Jedoch ist das Ball-Band kein Klettersteig, es befinden sich hier nur an den schwersten Stellen Versicherungen! Es gibt zwei Schlüsselstellen (II UIAA).

Am Passo Staulanza 1766m erfreut mich ein Blick auf die Civetta 3220m ein ganz großer Dolomitenberg.
    1.jpg

Passo Staulanza mit Rifugio
    1a.jpg

Rifugio Staulanza mit Pelmogruppe. Hier dominiert der Pelmetto 2990m.
    2.jpg

Am Weg zum Rif. Venezia hat man unterschiedliche Einblicke auf die Pemogruppe.
    3.jpg

Auf der anderen Seite grüßt der Monte Antelao 3264m, ganz typisch der Gipfel in den Wolken.
    4.jpg

Pelmogruppe
    5.jpg

...wilde Dolomitentürme - Pemogruppe
    6.jpg

7.jpg

Rifugio Venezia 1946m, eine italienische Hütte muss eine italienische Fahne haben!
    8.jpg

...beim Aufstieg habe ich mich 3 Italienern aus Verona angeschlossen. Wir sind sehr schnell gegangen, so habe nur 1 Foto des Ball-Bandes gemacht, was ich dann beim Abstieg nachholen sollte...
    9.jpg

Nach dem Ball-Band erklimmt man eine Steilstufe, danach kommt man in diesen Kessel, wo man mehrere Firnbänder queren muss.
    10.jpg

rechts die Flanke des Gipfels
    11.jpg

Monte Pelmo 3168m mit Kreuz.
    12.jpg

Abstieg: Rückblick zur Scharte, welche rechts zum Gipfel führt. Manche Firnfelder waren schon aufgeweicht, einmal bin beintief eingebrochen. Manchmal gab es sogar Randklüfte (wie bei Gletschern) zum wärmeren Fels. Ich habe dann mit den Stöcken sondiert.
    13.jpg

Im Kessel zurück, zog so langsam wieder stärkerer Nebel auf.
    14.jpg

Fortsetzung folgt bald...

AW: Monte Pelmo 3168m, Rifugio Venezia 1946m, Dolomiten, 06.07.-07.07.2012

Rückblickend zur Steilstufe. Links 2 Bergsteiger.
    15.jpg

Rückblickend zur Steilsufe und oberhalb der Kessel, dort hielt sich hartnäckig der Nebel. Dort oben hatte ich einmal Orientierungsprobleme. Ich musste dann ein paar Minuten warten, bis der Nebel aufklarte und ich die Route (nächster Steinmann) wieder sehen konnte!
    16.jpg

Zurück am Ball-Band. Gegenüber in etwa Höhe des Baumwipfels verläuft das Band in der Wand.
    17.jpg

Eine der Schlüsselstellen herangezoomt. Beim roten Pfeil ist das Band unterbrochen und man muß eine großen Spreizschritt machen oder springen!
    18.jpg

Unten mittig ein Sicherungsring (die Stelle war eigentlich nicht schwer, auf der anderen Seite nicht sichtbar war noch ein Ring), aber einen schwächeren Partner könnte man mit einem kurzen Seil sichern.
    19.jpg

...wie gesagt an machen Stellen bricht die Wand beinahe vertikal ab...hier gehts geschätze 200m runter.
    20.jpg

Jetzt habe die eine Schlüsselstelle erreicht (durch Doppelseil etwas entschärft). Beim Aufstieg noch locker ungesichert drüber.....aber nach ein paar Stunden Tour, war ich schon etwas müde und hatte ein mulmiges Gefühl und hatte das Bedürfnis mich zu sichern. Ich hatte keinen Gurt dabei, nur eine Bandschlinge plus Karabiner. So bastelte ich mir ein Handschlinge und klingte mich ins Seil. So fühlte ich mich besser und sprang drüber...
    21.jpg

....und das Band geht weiter, ist hier auch mal etwas breiter - fast ein Wanderweg.
    22.jpg

So, die Hütte schon in Sichtweite.
    23.jpg

Ich habe vergessen zu sagen, vor dem Gipfelaufstieg übernachtete ich im Rifugio Venezia. Es war relativ wenig los dort und ich wurde vorzüglich von der netten dunkelhaarigen Dame bewirtet (kommuniziert haben wir uns in english-italiano).

Fazit: Für mich war der Pelmo einer der tollsten Bergtouren der letzten Jahr (klar es ist eine subjektive Aussage).
    Man hat so ziemlich alles drinnen was eine schöne Bergtour ausmacht. Besonders fasziniert hat mich dieses Cengia di Ball.
    Die Dolomiten sind immer eine Reise wert!

Ciao Giuseppe

Kommentar

Gratuliere zu deiner erfolgreichen Besteigung.
      Auch für mich war es eine der tollsten Touren und das Ballband lehrte mir etwas das Fürchten, bei den Tiefblicken?
      An die Seilsicherungen kann ich mich allerdins nicht erinnern.
      Lg. helmut55

Kommentar

Gratuliere dir, der Monte Pelmo ist ein ziemlich beeindruckender Berg!
        Schön, etwas über die Besteigung zu lesen, nachdem ich ich kürzlich umrundet habe!

LG Elisabeth
        Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

Kommentar

Vielen Dank für die beiden Berichte. Sie machen Lust darauf die beiden Berge auch zu besteigen.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

...danke an alle für die lieben Worte und Gratulationen...

beim erneuten Lesen sind mir ein paar Rechtschreibfehler aufgefallen:
            Der gravierendste ist aber:
            Pemogruppe = falsch
            Pelmogruppe = ist natürlich richtig

Ich hab' noch 1 Bild vom Pelmo aus dem Jahr 2010 gefunden. Das ist seine Westseite, je nach Himmelsrichtung hat der Pelmo verschiedene Gesichter.
            Es wurde beim Abstieg (vom Piz Boe 3152m, Sellagruppe, zur Franz Kostner Hütte) aus einer Höhe von ca. 3010m fotografiert.
            24.jpg

Kommentar

Zitat von Giuseppe
              Die Dolomiten sind immer eine Reise wert!
              definitiv Herzlichen Dank für die wunderschönen Aufnahmen!

lG, und Gratulation zu diesen tollen Touren.
              Martin
              Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Lädt...