Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Monte Piano (2305m) und Monte Piana (2324m), Sextener Dolomiten, Südtirol; 22.7.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Monte Piano (2305m) und Monte Piana (2324m), Sextener Dolomiten, Südtirol; 22.7.2012

Wir fuhren von Toblach im Pustertal ins Höhlensteintal und parkten kurz vorm Dürrensee beim Parkplatz nach dem Hotel „Drei-Zinnen-Blick“ (1403m).
    Von hier aus folgten wir den Weg ins Rienztal, überquerten den Fluss (Rienz) und stiegen den Serpentinenweg (Pionierweg) empor.

Drei Zinnen-Blick beim Abgang

IMG_7137.jpg

Rienz-Brücke

IMG_7140.jpg

Tiefblick auf den Dürrensee

IMG_7141.jpg

Versicherte Stelle im Steig

IMG_7146.jpg

Blick zum Nordgipfel (Monte Piano)

IMG_7147.jpg

Blick in die Pragser Dolomiten

IMG_7148.jpg

kleiner Soldatenfriedhof am Weg

IMG_7149.jpg

Kurz unterm Gipfel (nach 2 Std. Aufstieg) trennten sich unsere Wege.
    Während Magda den Pionierweg weiter ging, wählte ich den Klettersteig (Hauptmann Bilgeri-Gedächtnissteig).
    Dieser ist ein kurze aber nette B/C-Ferrata.
    Nach 30 Minuten trafen wir uns wieder am Gipfel.

Klettersteig-Einstieg bei gelber Tafel

IMG_7150.jpg

Pionierweg-Weiterstieg zum Gipfel

IMG_7151.jpg

Einstiegstafel beim Klettersteig

IMG_7152.jpg

AW: Monte Piano (2305m) und Monte Piana (2324m), Sextener Dolomiten, Südtirol; 22.7.2

Im Hauptmann-Bilgeri-Steig:

IMG_7153.jpg

IMG_7154.jpg

IMG_7155.jpg

IMG_7157.jpg

IMG_7160.jpg

IMG_7163.jpg

Beim Toblacher Kreuz am Monte Piano

IMG_7165.jpg

Blick zu den Drei Zinnen

IMG_7167.jpg

Hier genossen wir gemeinsam den Ausblick, ehe sich unsere Wege wieder trennten.
    Während Magda übers Plateau zum Monte Piana schritt, stieg ich kurz am Pionierweg ab,
    querte in einer Serpentine bei einer orangefarbenen, liegenden Eisenstange zum Heeresbergführersteig (B/C-Ferrata)
    und kletterte diesen nordseitig in 1 Std. auf den Monte Piana.

Zustieg zum Heeresbergführersteig

IMG_7176.jpg

Nordseite des Monte Piana

IMG_7177.jpg
    Zuletzt geändert von manfred1110; 29.07.2012, 18:39.

Kommentar

AW: Monte Piano (2305m) und Monte Piana (2324m), Sextener Dolomiten, Südtirol; 22.7.2

Im Heeresbergführersteig:

IMG_7180.jpg

IMG_7181.jpg

IMG_7183.jpg

IMG_7187.jpg

IMG_7189.jpg

IMG_7190.jpg

IMG_7192.jpg

IMG_7193.jpg

IMG_7195.jpg

Ausstieg kurz unterm Gipfel des Monte Piana

IMG_7196.jpg
      Zuletzt geändert von manfred1110; 29.07.2012, 18:43.

Kommentar

Ehemalige Kriegsstellungen am Monte Piana

IMG_7197.jpg

IMG_7198.jpg

Tiefblick zum Misurinasee (rechts der Bildmitte)

IMG_7201.jpg

Carducci-Pyramide

IMG_7203.jpg

Monte Piana-Gipfel

IMG_7204.jpg

Hier trafen wir uns abermals und verbrachten einige Zeit (Freilichtmuseum).
        Der gemeinsame Abstieg über den Touristensteig Richtung Schluderbach und der Retourweg zum Ausgangspunkt dauerte 1h40.

Abstiegsweg

IMG_7211.jpg

IMG_7212.jpg

IMG_7213.jpg

Beim Dürrensee

IMG_7216.jpg

Danach kehrten wir auf einen Kaffee beim Parkplatz ein und genossen den herrlichen Ausblick auf die Drei Zinnen und unsere bestiegenen Berge

IMG_7220.jpg

Alles in allem eine lohnende Bergtour mit historischem Hintergrund.

L.G. M+M
        Zuletzt geändert von manfred1110; 29.07.2012, 18:54.

Kommentar

Freut mich das ihr diesen Parade Aussichtsberg (ich empfinde es jedenfalls so) bestiegen habt.
          Bei den vielen Bildern werden Erinnerungen wach.
          Lg. helmut55

Kommentar

Vielen Dank für den schönen Bericht, ebenfalls gerade in Erinnerungen schwelgend...

Schönen Abend, Woiddeifi

Kommentar

Hallo Manfred und Magda,

die Dolomiten scheinen heuer sehr beliebt zu sein - und es ist ja auch traumhaft!
              Danke für den schönen Fotobericht mit Eindrücken, die ich nicht kennen gelernt habe.

LG Elisabeth
              Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

Kommentar

Helmut, Woiddeifi und Elisabeth: Freut mich, wenn ich schöne Erinnerungen wecken konnte.
                Danke für Eure Einträge!

L.G. Manfred

Kommentar

Hi Manfred

Da habt ihr euch ja ein kleines Schmankerl mit dieser Tour ausgesucht.... Die Dolomiten kommen bei uns immer weiter rauf die "to do" List... rauf... Hat schon begonnen mit dern Berichten von Elisabeth und geht jetzt bei dir weiter.

Danke fpr die netten Impressionen einer einmaligen Landschaft und die schönen Einblicke in diese Gegend.

Waldgeist
                  Wer seine Träume verwirklichen will, muss aus ihnen erwachen (Andre´Siegfried)

Kommentar

Zitat von Waldgeist Beitrag anzeigen
                    Hi Manfred

Da habt ihr euch ja ein kleines Schmankerl mit dieser Tour ausgesucht.... Die Dolomiten kommen bei uns immer weiter rauf die "to do" List... rauf... Hat schon begonnen mit dern Berichten von Elisabeth und geht jetzt bei dir weiter.

Danke fpr die netten Impressionen einer einmaligen Landschaft und die schönen Einblicke in diese Gegend.

Waldgeist

Griaß Di Fritz!

Freut mich, wenn ich den "Virus" weitergeben konnte.
                    Wer einmal dort war, kriegt nimmer genug. Wirst sehen.

L.G. Manfred

Kommentar

Danke für Bericht und Bilder, super !!!
                      War da schon mehrmals oben. Gibt`s ein interessantes Buch: Schauplätze des Gebirgskrieges I a, Östl. Dolomiten". Mit zahlreichen Bildern von Stellungen, Seilbahnen, Küchen, E-Werken.etc....Sind dort überall herumgekrochen, obwohl damals einige Steige gesperrt waren.
                      Muß eine fürchterliche Zeit für die Altvorderen gewesen sein.
                      LG
                      der 31.12.

Kommentar

Zitat von slunecka Beitrag anzeigen
                        Danke für Bericht und Bilder, super !!!
                        War da schon mehrmals oben. Gibt`s ein interessantes Buch: Schauplätze des Gebirgskrieges I a, Östl. Dolomiten". Mit zahlreichen Bildern von Stellungen, Seilbahnen, Küchen, E-Werken.etc....Sind dort überall herumgekrochen, obwohl damals einige Steige gesperrt waren.
                        Muß eine fürchterliche Zeit für die Altvorderen gewesen sein.
                        LG
                        der 31.12.
                        Da hast Du sicher Recht, Sylvester.
                        Keine schöne Zeit, die Schlachten im 1. Weltkrieg dort.
                        Trotzdem sollte man Geschichtskunde auffrischen und aus den Geschehnissen lernen.
                        Es war sehr beklemmend aber interessant und lehrreich (Infotafeln).

L.G. Manfred

Kommentar

Servus Manfred !

Beim Bilgeristeig werden auch bei mir Erinnerungen an die 90er geweckt. Schade, dass wir die von euch durchgeführte Kombitour damals nicht entdeckt haben.
                          Vielen Dank für die schöne Dokumentation.

Gruß, Günter
                          Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                          (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                            Servus Manfred !

Beim Bilgeristeig werden auch bei mir Erinnerungen an die 90er geweckt. Schade, dass wir die von euch durchgeführte Kombitour damals nicht entdeckt haben.
                            Vielen Dank für die schöne Dokumentation.

Gruß, Günter

Danke Günter!

Ich hatte zwar Info von den beiden Steigen mit, wußte aber nicht, wie ich sie am Besten kombiniere.
                            In dieser Reihenfolge sind sie sicher ideal.

L.G. Manfred

Kommentar

Hallo Manfred,
                              Vielen Dank für deinen Bericht. Es freut mich daß ich auf diese Weise eine mir unbekannte Gegend kennen lernen kann.
                              Einige Fragen:
                              Sind sämtlige heikele Stellen entschärft worden mit Drahtseilen?
                              Habe ich auf diese Karte die Gipfel richtig eingezeichnet?
                              Ist der Gipfel, bezeichnet als Mt Piana (2257m) einen unbedeutendem Nebengipfel?
                              Lg, Herman
                              Compressed_0003.jpg
                              Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

Kommentar

Lädt...