Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Regelspitze (2775 m) bis Innerrodelgungge (2729 m), Deferegger Alpen, 28.07.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Regelspitze (2775 m) bis Innerrodelgungge (2729 m), Deferegger Alpen, 28.07.2012

Servus Ihr Lieben ,
    Eine meiner Zielen in diesem Urlaub war Touren zu unternehmen die von Manfred 'tauernfuchs' beschrieben sind in seinem interessanten Gebietsführer der Deferegger Alpen. Da ich außerdem die Möglichkeit hatte zusammen mit Manfred solch eine Tour zu machen, war das für mich ein fantastisches Bergerlebnis. Die heutigen Tour startet bei Staller Sattel:

1.jpg

Hexenscharte (oder Regelscharte)-Regelspitze-Gratwanderung mit Überschreitung aller Gipfeln bis Innerrodelgungge. Die Tour kann auch vorgestellt werden mit einem Bild, das bei der Tour zur Große Ohrenspitze enstanden ist:

2.jpg

ST = Staller Sattel, HS = Hexenscharte, RS = Regelspitze, AS = Auksterspitz, RÖ = Rötelspitz, KS = Kaserspitz, EK = Edelweißknopf (verdeckt), HB = Hinterbergkofel, IR = Innerrodelgungge.

3.jpg

Halb acht gehen wir los; das Wetter ist schön. Im Norden sind Hochgall (links), Große Ohrenspitze (mitte) und Almerhorn (rechts) leicht zu herkennen.

4.jpg

Beim Aufstieg zur Hexenscharte werden die Gipfel sichtbar die wir überschreiten möchten: Regelspitze (rechts) bis Kaserspitze (links).

5.jpg

Das Panorama im Norden ist dabei unseren Begleiter. Gemütlich plaudernd erreichen wir die Hexenscharte. Von dort gibt es informative Blicken ....

6.jpg

.....Richtung Rote Wand (Nordwesten)......

7.jpg

........talaus Richtung Panargenkamm (Nordosten)........

8.jpg

........entlang des Grates Richtung Hinterbergkofel.......

9.jpg

.........und ins Karbachtal (Süden).

wird fortgesetzt
    Zuletzt geändert von HNT; 23.08.2012, 20:38. Grund: Sprachliche Fehler
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

AW: Regelspitze (2775 m) bis Innerrodelgungge (2729 m), Deferegger Alpen, 28.07.2012

Wir steigen auf zur Regelspitze. Dabei werden die Kletterstellen südseitig umgangen. Die Gratwanderung ist nicht schwierig: das Gelände entspricht roten und schwarzen Bergwegen.

10.jpg

Wir sind fast oben und sehen rechts den namenlosen Berg Pt. 2747 m.

11.jpg

Am Gipfel schauen wir zurück zur Hexenscharte,........

12.jpg

.......genießen das tollen Panorama im Norden und........

13.jpg

........überblicken den weiteren Weg.

14.jpg

Nach einer Rast steigen wir über den Nordostgrat der Regelspitze ab......

15.jpg

.....und erreichen bald den Gipfel des Auksterspitz.

16.jpg

Wir lassen diesen Gipfel hinter uns........

17.jpg

........und konzentrieren uns auf den Südwestgrat des Rötelspitz.

18.jpg

Der Gipfel wird geziert von einem Steinmann und wir überblicken die zurückgelegte Route.

19.jpg

Die nächsten Zielen sind der Kaserspitz und den Edelweißknopf, aber zuerst erwartet uns noch recht gemütliches Gelände.

wird fortgesetzt
    Zuletzt geändert von HNT; 23.08.2012, 20:44. Grund: sprachliche Fehler
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Kommentar

AW: Regelspitze (2775 m) bis Innerrodelgungge (2729 m), Deferegger Alpen, 28.07.2012

Wir folgen den gemütlichen Grat....

20.jpg

..... und werden vom Hochgall&Co begleitet.

21.jpg

Ungefähr hier können wir sehen daß.....

22.jpg

..... zwei der Erhebungen geziert werden von einem Steinmann.

23.jpg

Wir nähern uns die ersten Erhebung: der Edelweißknopf......

24.jpg

......und bald sind wir oben. Laut die Skizze muß der Höheunterschied zwischen Kaserspitz und Edelweißknopf 71 m sein. Ich bin mir doch sicher daß es viel weniger ist.

25.jpg

Nach einem kurzen Rückblick.......

26.jpg

........steigen wir auf zum Kaserspitz und betrachten den Grat bis Hinterbergkofel. Die Zacken in der Bildmitte werden einfach umgangen.

27.jpg

Den Kaserspitz haben wir hinter uns gelassen.

28.jpg

Dann gibt es noch einige namenlosen Erhebungen bevor wir den Hinterbergkofel erreichen.

29.jpg

Hier schauen wir zurück bis zur Regelspitze.

wird fortgesetzt
      Zuletzt geändert von HNT; 23.08.2012, 20:47.

Kommentar

Am Hinterbergkofel machen wir eine Rast und überlegen ......

30.jpg

.....den Aufstieg zum Innerrodelgungge. Schlechtes Wetter ist ja angesagt im Laufe des Nachmittags.

31.jpg

Wir machen doch diesen unschwierigen Aufstieg aber der Himmel ist schon dunkel und grau.

32.jpg

Schnell mache ich eine Aufnahme Richtung Hinterbergkofel und Hexenscharte (Südwesten).......

33.jpg

.....und Richtung Zinsental und Kärlskopf (Nordosten).

34.jpg

Wetterbedingt machen wir dann sofort den (teilweise) weglosen Abstieg.

35.jpg

Zunächst über Blöcke und später über markierten Wanderweg erreichen wir ohne Probleme den Staller Sattel.

36.jpg

Im Laufe des Nachmittags ging es doch wirklich los mit Schauer, Gewitter aber auch Sonnenschein.
        LG, Herman
        Zuletzt geändert von HNT; 23.08.2012, 20:50.

Kommentar

Großartige Runde, Herman und Manfred!
          Hinterbergkofel war ich schon oben, einige Erhebungen mehr möchte ich in diesem Gebiet noch besteigen.
          Daher bin ich über diesen Bericht sehr dankbar.

L.G. Manfred

Kommentar

Herrliche Eindrücke,
            nicht nur im Winter finde ich diese Gegend interessant.
            Lg. helmut55

Kommentar

Danke für den schönen Bericht von unserer gemeinsamen Tour! War mir eine besondere Freude mit einem Freund der Deferegger Alpen unterwegs zu sein. Gut auch, dass das Wetter gerade noch ausgehalten hat. Zuletzt wurde ich wegen des herannahenden Gewitters schon leicht nervös...

LG

Kommentar

Hallo Herman,
                das waren ja eine Menge Gipfel... aber klar, wenn man mit "Tauernfuchs" unterwegs ist
                Wieder tolle Eindrücke für die Forumsleser. Vielen Dank und liebe Grüße
                Heike

Kommentar

Lädt...