An meinem freien Tag und bei besten Bedingungen, ähnlich wie vor acht Tagen bei der erfolgreichen Besteigung der Dreiherrenspitze, gelang mir im dritten Anlauf endlich der Wasserkopf.
Grundsätzlich handelte es sich bei meinem Vorhaben um eine Bike&Hike Tour, diese Kategorie gibt es nicht und daher stelle ich diese Tour unter Wanderungen und Bergtouren hinein.
Ausgangspunkt Bike: Niederrasen im Antholzertal (1.010 m)
Route Bike: Niederrasen - Percha - Amaten - Tesselberg - Mühlbacher Badl - Mühlbacher Talile - Oberwanger oder Heiss Alm (2.026 m). Retour befuhr ich die gleiche Strecke.
Ausgangspunkt Hike: Oberwanger Alm.
Route Hike: Alm - markierter Steig bis zur Abzweigung zum Morgenkofl - Morgenkofl (3.072 m) - alte verfallende Steiganlage zum Wasserkopf - retour zur Oberwanger Alm.
Im Abstieg zur Alm unterhielt ich mich noch mit zwei Tirolern aus der Matreier Gegend und da ich sie dann nach den aktuellen Verhältnissen im Valsertal befragte, teilten sie mir mit, dass das Unwetter der letzten Tage enormen Schaden an der Infrastruktur angerichtet hatte.
Grundsätzlich handelte es sich bei meinem Vorhaben um eine Bike&Hike Tour, diese Kategorie gibt es nicht und daher stelle ich diese Tour unter Wanderungen und Bergtouren hinein.
Ausgangspunkt Bike: Niederrasen im Antholzertal (1.010 m)
Route Bike: Niederrasen - Percha - Amaten - Tesselberg - Mühlbacher Badl - Mühlbacher Talile - Oberwanger oder Heiss Alm (2.026 m). Retour befuhr ich die gleiche Strecke.
Ausgangspunkt Hike: Oberwanger Alm.
Route Hike: Alm - markierter Steig bis zur Abzweigung zum Morgenkofl - Morgenkofl (3.072 m) - alte verfallende Steiganlage zum Wasserkopf - retour zur Oberwanger Alm.
Während der Anfahrt mit dem Bike ergab sich ein schöner Blick zum Peitlerkofel
1.jpg
Bei der Obewanger Alm mit leichteren und schwierigeren Gipfeln der Fensterlekofelgruppe
2.jpg
Das Mühlbacher Talile mit dem Zinsnock, der Unterwanger und Oberwanger Alm
3.jpg
Eines der vielen Murmeltiere - er/sie genoss noch die wärmenden Sonnenstrahlen, bevor am Wochenende im Gebirge tatsächlich der erste Wintereinbruch kommt
4.jpg
Mit diesem Hinweis beginnt der Normalaufstieg zum Großen Rauchkofel und zum Großen Fensterlekofel
5.jpg
Bereits am Morgenkofel mit Blick zum Wasserkopf
6.jpg
Das Geltalkees mit der Schwarzen Wand
7.jpg
Der Gipfel ist nicht mehr weit entfernt
8.jpg
Der Große und Kleine Fensterlekofel - dieser Teil der Rieserfernergruppe ist ziemlich brüchig
9.jpg
Am Gipfel
10.jpg
Großer Möseler, Turnerkamp und die Hornspitzen
12.jpg
Schwarzenstein, Floitenspitzen und Großer Löffler
11.jpg
Keilbachspitze, Großer Moosstock, Wollbachspitze und Durreck
13.jpg
Ein Relikt aus den Erschließertagen
14.jpg
Der Vorgipfel der Schwarzen Wand
15.jpg
1.jpg
Bei der Obewanger Alm mit leichteren und schwierigeren Gipfeln der Fensterlekofelgruppe
2.jpg
Das Mühlbacher Talile mit dem Zinsnock, der Unterwanger und Oberwanger Alm
3.jpg
Eines der vielen Murmeltiere - er/sie genoss noch die wärmenden Sonnenstrahlen, bevor am Wochenende im Gebirge tatsächlich der erste Wintereinbruch kommt
4.jpg
Mit diesem Hinweis beginnt der Normalaufstieg zum Großen Rauchkofel und zum Großen Fensterlekofel
5.jpg
Bereits am Morgenkofel mit Blick zum Wasserkopf
6.jpg
Das Geltalkees mit der Schwarzen Wand
7.jpg
Der Gipfel ist nicht mehr weit entfernt
8.jpg
Der Große und Kleine Fensterlekofel - dieser Teil der Rieserfernergruppe ist ziemlich brüchig
9.jpg
Am Gipfel
10.jpg
Großer Möseler, Turnerkamp und die Hornspitzen
12.jpg
Schwarzenstein, Floitenspitzen und Großer Löffler
11.jpg
Keilbachspitze, Großer Moosstock, Wollbachspitze und Durreck
13.jpg
Ein Relikt aus den Erschließertagen
14.jpg
Der Vorgipfel der Schwarzen Wand
15.jpg
Im Abstieg zur Alm unterhielt ich mich noch mit zwei Tirolern aus der Matreier Gegend und da ich sie dann nach den aktuellen Verhältnissen im Valsertal befragte, teilten sie mir mit, dass das Unwetter der letzten Tage enormen Schaden an der Infrastruktur angerichtet hatte.
Kommentar