Nachdem für die eigentlich geplante 2 tägige Klettertour definitive noch zu viel Schnee auf den Bergen liegt, hab ich mich für eine feine Wandertour im Schatten der Felswände unseres eigentlichen Ziels entschieden.
Gleich am Anfang einmal eine Frage - ich hab jetzt zwei Schreibweisen gesehen Somdonga und Sompdonga - welche ist jetzt wirklich die richtige?
Gestartet sind wir bei noch halbwegs angenehmen Temperaturen in der Saisera.
Forum 01 Somdonga.JPG
Nach dem Schotterfeld des Torrente Saisera geht es einen Steig in rasch ansteigenden Gelände empor.
Forum 02 Somdonga.JPG
Die Natur wirkt trotz der Hitze frisch und jung. Saftige Gräser wechseln sich mit unzähligen Blüten ab.
Forum 03 Somdonga.JPG
An den Ausläufern des Montaschgebirges schmiegt sich der Steg in Richtung des Biwak Stuparich. Sind für jede steile Felswand, die uns Schatten spendet dankbar, während die Temperaturen immer weiter nach oben klettern...
Forum 04 Somdonga.JPG
Toller Blick der sich uns bietet... unter uns breitet sich das Saisera Tal aus, hinter uns ragt mächtig und eindrucksvoll der Montasch in den Himmel
Forum 05 Somdonga.JPG
Sieht man um diese Jahreszeit nicht oft....
Forum 07 Somdonga.JPG
Nach dem Biwak Stuparich verschwindet der Weg unter einen riesigen Schneefeld - willkommene Abkühlung bei dieser Hitze.
Forum 08 Somdonga.JPG
Cresta dei Draghi - der Drachengrad des Montasch
Forum 09 Somdonga.JPG
Nach dem Schneefeld geht es recht rasch Richtung Gipfel des Jof di Sompdonga. Umgegeben von einen Blumenmeer, als würde gerade einmal Mai sein.
Forum 10 Somdonga.JPG
Ziel erreicht - die Tochter am Gipfel...
Forum 11 Somdonga.JPG
So hoch oben und doch so tief unten .... im Schatten der Nordflanke des Jof di Montasio
Forum 12 Somdonga.JPG
Der blühende Gipfel hat es mir angetan.
Forum 13 Somdonga.JPG
Bevor es wieder zurück ins Tal ging, noch ein wohlverdienter Halt im Rifugio Grego.
Forum 14 Somdonga.JPG
Alles im allem, war es trotz Hitze ein gelungener Tag und ein gutes warm Laufen für größere Aufgaben
Gleich am Anfang einmal eine Frage - ich hab jetzt zwei Schreibweisen gesehen Somdonga und Sompdonga - welche ist jetzt wirklich die richtige?
Gestartet sind wir bei noch halbwegs angenehmen Temperaturen in der Saisera.
Forum 01 Somdonga.JPG
Nach dem Schotterfeld des Torrente Saisera geht es einen Steig in rasch ansteigenden Gelände empor.
Forum 02 Somdonga.JPG
Die Natur wirkt trotz der Hitze frisch und jung. Saftige Gräser wechseln sich mit unzähligen Blüten ab.
Forum 03 Somdonga.JPG
An den Ausläufern des Montaschgebirges schmiegt sich der Steg in Richtung des Biwak Stuparich. Sind für jede steile Felswand, die uns Schatten spendet dankbar, während die Temperaturen immer weiter nach oben klettern...
Forum 04 Somdonga.JPG
Toller Blick der sich uns bietet... unter uns breitet sich das Saisera Tal aus, hinter uns ragt mächtig und eindrucksvoll der Montasch in den Himmel
Forum 05 Somdonga.JPG
Sieht man um diese Jahreszeit nicht oft....
Forum 07 Somdonga.JPG
Nach dem Biwak Stuparich verschwindet der Weg unter einen riesigen Schneefeld - willkommene Abkühlung bei dieser Hitze.
Forum 08 Somdonga.JPG
Cresta dei Draghi - der Drachengrad des Montasch
Forum 09 Somdonga.JPG
Nach dem Schneefeld geht es recht rasch Richtung Gipfel des Jof di Sompdonga. Umgegeben von einen Blumenmeer, als würde gerade einmal Mai sein.
Forum 10 Somdonga.JPG
Ziel erreicht - die Tochter am Gipfel...
Forum 11 Somdonga.JPG
So hoch oben und doch so tief unten .... im Schatten der Nordflanke des Jof di Montasio
Forum 12 Somdonga.JPG
Der blühende Gipfel hat es mir angetan.
Forum 13 Somdonga.JPG
Bevor es wieder zurück ins Tal ging, noch ein wohlverdienter Halt im Rifugio Grego.
Forum 14 Somdonga.JPG
Alles im allem, war es trotz Hitze ein gelungener Tag und ein gutes warm Laufen für größere Aufgaben