Mein Sommerurlaub 2015 ging ins Südtiroler Martelltal, welches vom mittleren Vinschgau bei Goldrain nach Südwesten bis ins Zentrum der Ortlergruppe verläuft. Mein Quartier war ein Hotel in der Ortschaft Martell, die sich etwa in der Mitte des Tales befindet. Die Straße im Martelltal endet an der Enzianhütte in etwa 2050 Metern Höhe. Dort befindet sich ein großer Parkplatz. Man muss Parkgebühren bezahlen (4 Euro für eine Tageskarte). Ebenso muss man an allen anderen kleineren Parkplätzen im hintern Bereich des Tales Parkgebühren zahlen.
Am ersten Tag fuhr ich nicht ganz bis zum Parklatz am Talschluss, sondern startete meine Tour am hinteren Ende des Zufritt-Stausees in der Nähe des Gasthofs zum See auf etwa 1850 Metern Seehöhe. Das ebene Jöchl ist ein markanter Gratpunkt mit Gipfelkreuz westlich des Zufrittsees. Ich brauchte für die nicht ganz 1000 Höhenmeter gut 3 Stunden. Der Verlauf des Weges ist in folgender bing-Karte gut zu sehen.
Höhenmeterdiagramm
Bilder der Tour:
Nach etwa einer dreiviertel Stunde hat man einen schlönen Blick auf den Stausee und die Zufallspitze im Talschluss.
Hier befinde ich mich schon im oberen Teil des Aufstiegs. Zum Gipfelkreuz ist es von hier noch eine dreiviertel Stunde.
Zufallspitze
Hintere Rotspitze (3342 m) und Hintere Schranspitze (3357 m) und der Gramsenferner.
Gipfelkreuz des Ebenen Jöchls
Königsspitze (3851 m), Monte Zebru (3735 m) und Ortler (3905 m)
Die Ostseite der Königsspitze im Zoom
Die Orgelspitze (3305 m) auf der anderen Talseite.
Am ersten Tag fuhr ich nicht ganz bis zum Parklatz am Talschluss, sondern startete meine Tour am hinteren Ende des Zufritt-Stausees in der Nähe des Gasthofs zum See auf etwa 1850 Metern Seehöhe. Das ebene Jöchl ist ein markanter Gratpunkt mit Gipfelkreuz westlich des Zufrittsees. Ich brauchte für die nicht ganz 1000 Höhenmeter gut 3 Stunden. Der Verlauf des Weges ist in folgender bing-Karte gut zu sehen.
Höhenmeterdiagramm
Bilder der Tour:
Nach etwa einer dreiviertel Stunde hat man einen schlönen Blick auf den Stausee und die Zufallspitze im Talschluss.
Hier befinde ich mich schon im oberen Teil des Aufstiegs. Zum Gipfelkreuz ist es von hier noch eine dreiviertel Stunde.
Zufallspitze
Hintere Rotspitze (3342 m) und Hintere Schranspitze (3357 m) und der Gramsenferner.
Gipfelkreuz des Ebenen Jöchls
Königsspitze (3851 m), Monte Zebru (3735 m) und Ortler (3905 m)
Die Ostseite der Königsspitze im Zoom
Die Orgelspitze (3305 m) auf der anderen Talseite.
Kommentar