Für diese Tour bin ich nicht von meinem Quartier in Martell taleinwärts gefahren, sondern ein Stück talauswärts, um anschließend etwas abenteuerlich auf einer Forststraße Richtung Morterer Alm den Berg hoch zu einem Parkplatz fahren, der sich in 1800 Metern Höhe befindet. Ziel des Tages war die Grabensprungspitze (Morterer Gipfelkreuz). Vom Parkplatz braucht man etwa eine halbe Stunde zur Morterer Alm und anschließend weitere 2 1/2 bis 3 Stunden zum Gipfel, der gar kein richtiger Gipfel ist, sondern ein Vorberg des Hasenöhrls (3257 m) ist. Der Weg ist nicht ganz so leicht wie der zur Plattenspitze, aber gut markiert. Man braucht etwas Trittsicherheit, und zwar an einer steilen Hangquerung und oben an einigen Stellen am Gipfelgrat. Da das Wetter nicht mehr so gut war wie an den Vortagen, gibt es nur wenige Bilder. Ich blieb auch nur kurz am Gipfel, weil ich auf jeden Fall vermeiden wollte, am Gipfelgrat in einen Regenschauer zu kommen. Letztendlich blieb es aber dann doch den ganzen Tag trocken.
Hier befinde ich mich schon 30 bis 40 Minuten unterhalb des Gipfels.
Morterer Gipfelkreuz an der Grabensprungspitze
schon wieder im Abstieg. Das Bild zeigt das letzte Stück des Weges. Die anspruchsvollste Stelle hat man hier im Aufstieg schon hinter sich
Blick zum Hasenöhrl
Die oben erwähnte Hangquerung
Das Gelände oberhalb der Morterer Alm
Weggabelung 15 Minuten oberhalb der Morterer Alm. Nach rechts geht mein Aufstiegsweg zur Grabensprungspitze. Von dort aus käme man weiter über kleines Hasenöhrl zum Hasenöhrl. Nach links geht auch ein etwas kürzerer Weg zum Hasenöhrl. Beide Wege lassen sich zu einer Rundtour kombinieren. Dies ist allerdings eine ambitionierte lange Tour.
Hier befinde ich mich schon 30 bis 40 Minuten unterhalb des Gipfels.
Morterer Gipfelkreuz an der Grabensprungspitze
schon wieder im Abstieg. Das Bild zeigt das letzte Stück des Weges. Die anspruchsvollste Stelle hat man hier im Aufstieg schon hinter sich
Blick zum Hasenöhrl
Die oben erwähnte Hangquerung
Das Gelände oberhalb der Morterer Alm
Weggabelung 15 Minuten oberhalb der Morterer Alm. Nach rechts geht mein Aufstiegsweg zur Grabensprungspitze. Von dort aus käme man weiter über kleines Hasenöhrl zum Hasenöhrl. Nach links geht auch ein etwas kürzerer Weg zum Hasenöhrl. Beide Wege lassen sich zu einer Rundtour kombinieren. Dies ist allerdings eine ambitionierte lange Tour.
Kommentar