Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vallungspitze (2643 m) und Grionkopf (2896 m), Sesvennagruppe, 11.9.2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vallungspitze (2643 m) und Grionkopf (2896 m), Sesvennagruppe, 11.9.2015

Servus Ihr Lieben ,
    In der Nacht hat es weit hinunter geschneit bis ca. 2300 m. Daher wollen wir einen niedrigen Gipfel schaffen und dann weiter schauen was möglich ist. Wir fahren Richtung Rojen, parken bei der Rojen Skihütte auf 1920 m und gehen empor zur Vallungspitze. Am Gipfel hat Leopold eine gute Idee: wir gehen zurück zur Scharte und dann empor über den Ostgrat zum Grionkopf. Diese Kombination kannte ich schon von Mountaingoat aber ich war unsicher ob es Schneebedingt möglich war. Leopold überzeugt mich doch und wir haben auf diese Weise den Grionkopf geschafft:

1.jpg

Rojen-Eggeralm-Fallungscharte-Vallungspitz-Fallungscharte-Grionkopf; 1010 Höhenmeter.

2.jpg

Wir wandern entlang die Heuhütten durch das fast ebene Rojental: in der Bildmitte Vallungspitze und rechts Grionkopf.

3.jpg

Es gibt hier viele Möglichkeiten und wir gehen empor ins Griontal (= nach rechts).

4.jpg

Das Wetter ist prima und wir erblicken den Grionkopf rechts der Bildmitte.

5.jpg

Winterliche Landschaft.

6.jpg

Die Fallungscharte. Der Schnee ist kein großes Hindernis, aber es ist hin und wieder mühsam den markierten Wanderweg zu finden.

7.jpg

In der Scharte. Wir sind von links aufgestiegen und gehen "nach oben" Richtung Gipfel.

8.jpg

An der anderen Seite der Scharte führt den Ostgrat zum Grionkopf.

9.jpg

Unterwegs zur Vallungspitze.

10.jpg

Tolle Sicht zum Grionkopf.

Wird fortgesetzt
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

AW: Vallungspitze (2643 m) und Grionkopf (2896 m), Sesvennagruppe, 11.9.2015

11.jpg

Leopold ist schon am Gipfel.

12.jpg

Dann bin ich auch oben.

13.jpg

Das Panorama ist schön: 12 zwischen 10 und 11 . Außerdem wissen wir das 11 > 12 > 10.

14.jpg

Seebodenspitze (rechts)

15.jpg

Piz Rasass

16.jpg

Grionkopf. Links sieht man den Grat der wir bewältigt haben.

17.jpg

Am Grat mit Rückblick zur Vallungspitze.

18.jpg

Inzwischen imponiert die Piz Rasass.

19.jpg

Der Grat ist meist Gehgelände; es gibt doch einige Stellen mit leichter Blockkletterei.

20.jpg

Die Schneelage ist problemlos.

Wird fortgesetzt
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Kommentar

21.jpg

Die letzte Meter zum Gipfel.

22.jpg

Leopold ist sehr zufrieden mit dieser Tour, und ich auch .

23.jpg

Der Grat zur Piz Rasass. Die graue Wolken sind harmlos.

24.jpg

Tolle Sicht zur Piz S-chalambert.

25.jpg

Innerer Nockenkopf und der Kamm zum Piz Lad.

26.jpg

Nach ausgiebiger Rast steigen wir ab über den markierten Wanderweg.

27.jpg

Hier ein Rückblick.

28.jpg

Wir erreichen das Rojental und lassen die Tour langsam ausklingen.

LG, Herman
      Zuletzt geändert von HNT; 08.11.2015, 16:07.

Kommentar

Sehr schöne Bilder und ein toller Bericht.
        Es ist schön nochmal an diese Tour erinnert zu werden. Es war mir eine Freude mit Dir unterwegs zu sein.
        Liebe Grüße Leopold
        Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

Hallo Herman,

schöne Fotos ,
          und dass darauf auch Gipfel und Täler zu sehen sind, die ich knapp davor selbst besuchen konnte, spricht mich natürlich speziell an.

Der Neuschnee ist vor eurer Tour noch etwas weiter herunter gekommen, aber generell erinnern mich die Bilder sehr an die Bedingungen unserer Tour auf den Großen Schafkopf genau eine Woche davor: Der Neuschnee war schön anzuschauen, aber erfreulich unproblematisch zu begehen. Und im Lauf des Tages schmolz er in der Sonne sichtbar schon wieder dahin.
          Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
          der sowohl für den Einzelnen
          wie für die Welt zukunftsweisend ist.
          (David Steindl-Rast)

Kommentar

Danke für den schönen Bericht! Das Gebiet kenne ich zwar gar nicht, aber offenbar eignet es sich besonders gut für gemütlichere Gratüberschreitungen. Wie man sieht, auch bei Neuschnee eine sehr ansprechende Gegend.

LG

Kommentar

Ich war letztes Jahr auf der Vallungspitze. Aufgestiegen bin ich wie ihr ohne den Abstecher zum Grionkopf und bin dann über Weg 2 und Weg 6 zurück. War diese Variante für den Rückweg kein Thema für euch ? (vielleicht wegen dem Neuschnee)

Kommentar

@alle: vielen Dank für die nette Rückmeldungen .

Zitat von Martin_D Beitrag anzeigen
                Ich war letztes Jahr auf der Vallungspitze. Aufgestiegen bin ich wie ihr ohne den Abstecher zum Grionkopf und bin dann über Weg 2 und Weg 6 zurück. War diese Variante für den Rückweg kein Thema für euch ? (vielleicht wegen dem Neuschnee)
                Dieser Abstieg haben wir nicht überlegt. Habe mehrere Tage später das Vallungtal allein durchwandert als ich Piz Rasass geschafft habe.
                LG Herman

Kommentar

Dürfen wir uns da noch auf einen weiteren Bericht freuen ?

Kommentar

Lädt...