Die Windscharspitze östlich von Uttenheim war das heutige Ziel, doch wie der Titel des Berichts sagt, ist es sich nicht ganz ausgegangen. Bis ca. 200 hm unterhalb des Gipfels ist der Weg südseitig ausgerichtet und derzeit problemlos begehbar (nur Mini-Schneefelder). Dann kommt eine ostseitige Rinne, in der mir zu viel Schnee lag und ich habe umgedreht.
Die Eckdaten der Tour:
- Start: Parkplatz am Anfang des Mühlbachtals östlich von Gais/Uttenheim (Ahrntal). Anfahrt hierher von Uttenheim oder Percha.
- Aufstieg: Weg 2, dann 5
- Abstieg: Wie Aufstieg
Start beim Parkplatz im Mühlbachtal.
c_G1_P1010005.jpg
Zuerst geht es ca. 4 km auf einer Forststraße durch das noch schattige Mühlbachtal, an mehreren Almen vorbei.
c_G2_P1010013.jpg
c_G3_P1010018.jpg
Die Abzweigung auf den Bramstaller. Der Weg auf den Bramstaller ist auf der Kompass-Karte als markiert eingezeichnet, auf der Tabacco-Karte ist gar kein Weg eingezeichnet.
c_G4_P1010024.jpg
Winterstimmung aus Schneeresten und einer dicken Reifschicht
c_G5_P1010064.jpg
Talschlusshütte (Oberwangeralm)
c_G6_P1010026.jpg
In diesen Kessel geht es rein.
c_G7_P1010032.jpg
Von der Oberwangeralm könnte man auch östlich weiter und auf die Schwarze Wand (3.105), der dreieckige Spitz in der Bildmitte.
c_G8_P1010035.jpg
Rechts im Bild die Grubscharte, wo ich schlussendlich raufgehe. Hinter dem weißlichen Felsen links im Bild zweigt der Weg auf die Windscharspitze ab.
c_G9_P1010047.jpg
Dort kommt eine Rinne, die voll mit Schnee ist. Zwei Frauen kommen mir entgegen. Sie hätten umgedreht, weil weiter oben noch mehr Schnee liege und es sehr abschüssig sei. Ich versuche, die Rinne zu umgehen, aber es liegen zu viele Wackelsteine und so drehe auch ich um.
Die eigentliche Stelle, wo ich umgedreht bin, hab ich vergessen zu fotographieren, hier zwei ähnliche Rinnen (A-Form) etwas nördlicher, von der Grubscharte aus fotographiert.
c_G10_P1010053.jpg
Die Eckdaten der Tour:
- Start: Parkplatz am Anfang des Mühlbachtals östlich von Gais/Uttenheim (Ahrntal). Anfahrt hierher von Uttenheim oder Percha.
- Aufstieg: Weg 2, dann 5
- Abstieg: Wie Aufstieg
Start beim Parkplatz im Mühlbachtal.
c_G1_P1010005.jpg
Zuerst geht es ca. 4 km auf einer Forststraße durch das noch schattige Mühlbachtal, an mehreren Almen vorbei.
c_G2_P1010013.jpg
c_G3_P1010018.jpg
Die Abzweigung auf den Bramstaller. Der Weg auf den Bramstaller ist auf der Kompass-Karte als markiert eingezeichnet, auf der Tabacco-Karte ist gar kein Weg eingezeichnet.
c_G4_P1010024.jpg
Winterstimmung aus Schneeresten und einer dicken Reifschicht
c_G5_P1010064.jpg
Talschlusshütte (Oberwangeralm)
c_G6_P1010026.jpg
In diesen Kessel geht es rein.
c_G7_P1010032.jpg
Von der Oberwangeralm könnte man auch östlich weiter und auf die Schwarze Wand (3.105), der dreieckige Spitz in der Bildmitte.
c_G8_P1010035.jpg
Rechts im Bild die Grubscharte, wo ich schlussendlich raufgehe. Hinter dem weißlichen Felsen links im Bild zweigt der Weg auf die Windscharspitze ab.
c_G9_P1010047.jpg
Dort kommt eine Rinne, die voll mit Schnee ist. Zwei Frauen kommen mir entgegen. Sie hätten umgedreht, weil weiter oben noch mehr Schnee liege und es sehr abschüssig sei. Ich versuche, die Rinne zu umgehen, aber es liegen zu viele Wackelsteine und so drehe auch ich um.
Die eigentliche Stelle, wo ich umgedreht bin, hab ich vergessen zu fotographieren, hier zwei ähnliche Rinnen (A-Form) etwas nördlicher, von der Grubscharte aus fotographiert.
c_G10_P1010053.jpg
Kommentar