25.08.2016 - Birnlücke
Die Birnlücke ist ein 2665 Meter hoher Übergang über den Alpenhaupkamm zwischen dem hinteren Ahrntal (Südtirol) und dem Krimmler Tal (südwestliches Salzburger Land). Dort verläuft nicht nur die Staatsgrenze, sondern ist auch die Grenze zwischen den Zillertaler Alpen und den Hohen Tauern. Unterhalb des Übergangs auf 2441 Metern Höhe steht die Birnlückenhütte auf Südtiroler Seite. Oberhalb der Hütte kann man einen kleinen Rundweg laufen, wenn man vom Pass erst ein Stück auf dem Lausitzer Höhenweg wandert und dann zur Hütte wieder absteigt (siehe Googleearthtrack.)
Start meiner Tour war Kasern im Ahrntal.
Diagramm Strecke - Höhe
Diagramm Zeit - Höhe
Pause ab 3 h 45 min: Birnlückenhütte
Pause ab 5h 5 min: Nähe Birnlücke (auf der Österreichischen Seite)
Pause ab 7 h 40 min: untere Taunernalm
Birnlückenhütte
Blick von der Hütte zurück ins Ahrntal
Von der Birnlücke ging ich noch etwa 5 Minuten weiter Richtung österreichische Seite. Dort war weniger los als auf dem Pass und man sah noch besser auf das Krimmler Kees.
Ganz rechts müssten die Simonyspitzen sein (3448 m und 3481 m)
Blick zur Birnlücke
Hinter dem Krimmler Törl kann man den Großvenediger (3657 m) erkennen
Großvenediger im Zoom
Inzwischen bin ich wieder auf der Südtiroler Seite und blicke ins Ahrntal
Blick zurück zur Birnlücke. Das Schneefeld musste nicht betretetn werden. Der Aufstieg von der Birnlückenhütte führe rechts am Schneefeld vorbei, der Lausitzer Höhenweg links vorbei.
Birnlückenhütte und Dreiherrenspitze (3499 m)
Nochmal Birnlückenhütte
Gelände etwa in der Mitte des Abstiegs. Im Bild ist die untere Tauernalm, in der man einkehren kann.
Die Birnlücke ist ein 2665 Meter hoher Übergang über den Alpenhaupkamm zwischen dem hinteren Ahrntal (Südtirol) und dem Krimmler Tal (südwestliches Salzburger Land). Dort verläuft nicht nur die Staatsgrenze, sondern ist auch die Grenze zwischen den Zillertaler Alpen und den Hohen Tauern. Unterhalb des Übergangs auf 2441 Metern Höhe steht die Birnlückenhütte auf Südtiroler Seite. Oberhalb der Hütte kann man einen kleinen Rundweg laufen, wenn man vom Pass erst ein Stück auf dem Lausitzer Höhenweg wandert und dann zur Hütte wieder absteigt (siehe Googleearthtrack.)
Start meiner Tour war Kasern im Ahrntal.
Diagramm Strecke - Höhe
Diagramm Zeit - Höhe
Pause ab 3 h 45 min: Birnlückenhütte
Pause ab 5h 5 min: Nähe Birnlücke (auf der Österreichischen Seite)
Pause ab 7 h 40 min: untere Taunernalm
Birnlückenhütte
Blick von der Hütte zurück ins Ahrntal
Von der Birnlücke ging ich noch etwa 5 Minuten weiter Richtung österreichische Seite. Dort war weniger los als auf dem Pass und man sah noch besser auf das Krimmler Kees.
Ganz rechts müssten die Simonyspitzen sein (3448 m und 3481 m)
Blick zur Birnlücke
Hinter dem Krimmler Törl kann man den Großvenediger (3657 m) erkennen
Großvenediger im Zoom
Inzwischen bin ich wieder auf der Südtiroler Seite und blicke ins Ahrntal
Blick zurück zur Birnlücke. Das Schneefeld musste nicht betretetn werden. Der Aufstieg von der Birnlückenhütte führe rechts am Schneefeld vorbei, der Lausitzer Höhenweg links vorbei.
Birnlückenhütte und Dreiherrenspitze (3499 m)
Nochmal Birnlückenhütte
Gelände etwa in der Mitte des Abstiegs. Im Bild ist die untere Tauernalm, in der man einkehren kann.
Kommentar