Am 28.08. fuhr ich wieder wie bei der ersten Tour zur Birnlücke ins hintere Ahrntal. Der letzte Parkplatz beim Fahrverbot befindet sich in Kasern. Dieser Parkplatz ist kostenpflichtig. Der Preis für einen Tag beträgt 6 Euro. Die Lenkjöchlhütte befindet sich in der Nähe der Rötspitze (3496 m). Die Hütte kann über zwei unterschiedliche, aber etwa gleich lange Wege erreicht werden. Durchs Röttal oder durchs Windtal. das Lenkjöchl, wo sich die Hütte befindet, bildet einen Übergang zwischen diesen beiden Seitentälern des Ahrntals. Somit bietet sich eine Rundtour an. Ich bin durchs Röttal aufgestiegen und durchs Windtal wieder abgestiegen. Vor 12 Jahren hatte ich die gleiche Tour in umgekehrter Richtung unternommen.
Rechts das Röttal (Aufstieg), links das Windtal (Abstieg)
Weg-Höhe-Diagramm
Weg-Zeit-Diagramm
Pause bei 4 h: Lenkjöchlhütte
Pause bei 6 h 20 min: unteres Windtal
Rötspitze aus dem Röttal. Etwa die Hälfte des Aufstiegs liegt bereits hinter mir.
Blick in die Gegenrichtung. Im Bild die Rötalm.
Rötsee und Rötspitze etwa 10 min vor Erreichen der Hütte
Blick zur Lenkjöchlhütte
Blick von der Hütte zum Hohen Rosshuf (3200 m) und Ahrner Kopf (3051 m).
Rötkees
Wegweiser bei der Hütte
Abstiegsweg
Blick zur Rötspitze aus dem Windtal
Flacherer Bereich im Windtal
Rötspitze von weiter unten
Windtalbach
Kurzfazit zum Urlaub:
Am Ahrntal gefällt mir besonders die Nähe zum Alpenhauptkamm. Durch die Bergbahnen und die vielen Hütten war auf den Wegen wesentlich mehr los als bei meinen Bergurlauben im Vinschgau und seinen Seitentälern. Leider kann man nicht so hoch hinauffahren wie z.B. an der Ortlergruppe an vielen Stellen, so dass diesmal kein Dreitausender dabei war.
Rechts das Röttal (Aufstieg), links das Windtal (Abstieg)
Weg-Höhe-Diagramm
Weg-Zeit-Diagramm
Pause bei 4 h: Lenkjöchlhütte
Pause bei 6 h 20 min: unteres Windtal
Rötspitze aus dem Röttal. Etwa die Hälfte des Aufstiegs liegt bereits hinter mir.
Blick in die Gegenrichtung. Im Bild die Rötalm.
Rötsee und Rötspitze etwa 10 min vor Erreichen der Hütte
Blick zur Lenkjöchlhütte
Blick von der Hütte zum Hohen Rosshuf (3200 m) und Ahrner Kopf (3051 m).
Rötkees
Wegweiser bei der Hütte
Abstiegsweg
Blick zur Rötspitze aus dem Windtal
Flacherer Bereich im Windtal
Rötspitze von weiter unten
Windtalbach
Kurzfazit zum Urlaub:
Am Ahrntal gefällt mir besonders die Nähe zum Alpenhauptkamm. Durch die Bergbahnen und die vielen Hütten war auf den Wegen wesentlich mehr los als bei meinen Bergurlauben im Vinschgau und seinen Seitentälern. Leider kann man nicht so hoch hinauffahren wie z.B. an der Ortlergruppe an vielen Stellen, so dass diesmal kein Dreitausender dabei war.
Kommentar