„Wilde Kreuzspitze?“
„Da war ich erst vor ein paar Wochen. Auf die neue Edelrauthütte?“
„Da war ich letztes Jahr. Heiligkreuzkofel von Pederü?
„Mhm… wenn dieser Forstweg auf die Fanes nicht wäre… Warst Du schon mal den Günther-Messner Steig?
„Nein, war ich noch nicht! Den machen wir!“
Tourenplanung mit meinem Vater.
Der Günther-Messner Steig - ein Rundwanderung mit einigen Kletter-(Steig)-Stellen in der Nähe vom Peitlerkofl/Villnöß - steht schon lang auf meiner Liste. Allein wollte ich ihn nie gehen und so passt das heute sehr gut!
Die Eckdaten der Tour:
- Start: Parkplatz im Wald beim Russis-Kreuz auf der Straße von St. Peter (Villnöß) auf das Würzjoch
- Aufstieg und Abstieg (bzw. Rundtour): Weg markiert mit GM gegangen gegen den Uhrzeigersinn (wenn man im Uhrzeigersinn geht sind alle seilversicherten Stellen im Abstieg zu gehen).
- Höhenmeter auf (ganze Runde): ca. 1.370
- Höhenmeter ab (ganze Runde): ca. 1.370
- Kilometer (ganze Runde): ca. 14,5
Start beim Russis-Kreuz. Am Straßenrand gibt es ein paar Parkplätz.
GM01_c_P1010018.jpg
Zuerst geht es durch herbstlichen Wald aufwärts.
GM02_c_P1010026.jpg
Aus dem Wald herraus ist die erste Seilversicherung (harmlos).
GM03_c_P1010031.jpg
Ein Lonely Tree
GM04_c_P1010038.jpg
Hier gings rauf.
GM05_c_P1010042.jpg
Das Gemisch aus Restwolken und Hochnebel will sich nicht verziehen. Zwischendurch wird es heller, aber es reißt nicht auf. Und so tauchen wir in eine gespenstische Konturenwelt ein.
GM06_c_P1010050.jpg
Blick zurück
GM07_c_P1010064.jpg
„Da war ich erst vor ein paar Wochen. Auf die neue Edelrauthütte?“
„Da war ich letztes Jahr. Heiligkreuzkofel von Pederü?
„Mhm… wenn dieser Forstweg auf die Fanes nicht wäre… Warst Du schon mal den Günther-Messner Steig?
„Nein, war ich noch nicht! Den machen wir!“
Tourenplanung mit meinem Vater.
Der Günther-Messner Steig - ein Rundwanderung mit einigen Kletter-(Steig)-Stellen in der Nähe vom Peitlerkofl/Villnöß - steht schon lang auf meiner Liste. Allein wollte ich ihn nie gehen und so passt das heute sehr gut!
Die Eckdaten der Tour:
- Start: Parkplatz im Wald beim Russis-Kreuz auf der Straße von St. Peter (Villnöß) auf das Würzjoch
- Aufstieg und Abstieg (bzw. Rundtour): Weg markiert mit GM gegangen gegen den Uhrzeigersinn (wenn man im Uhrzeigersinn geht sind alle seilversicherten Stellen im Abstieg zu gehen).
- Höhenmeter auf (ganze Runde): ca. 1.370
- Höhenmeter ab (ganze Runde): ca. 1.370
- Kilometer (ganze Runde): ca. 14,5
Start beim Russis-Kreuz. Am Straßenrand gibt es ein paar Parkplätz.
GM01_c_P1010018.jpg
Zuerst geht es durch herbstlichen Wald aufwärts.
GM02_c_P1010026.jpg
Aus dem Wald herraus ist die erste Seilversicherung (harmlos).
GM03_c_P1010031.jpg
Ein Lonely Tree
GM04_c_P1010038.jpg
Hier gings rauf.
GM05_c_P1010042.jpg
Das Gemisch aus Restwolken und Hochnebel will sich nicht verziehen. Zwischendurch wird es heller, aber es reißt nicht auf. Und so tauchen wir in eine gespenstische Konturenwelt ein.
GM06_c_P1010050.jpg
Blick zurück
GM07_c_P1010064.jpg
Kommentar